Apple hat nach der letzten Keynote mit dem neuen iPad Air 2 und dem iPad mini 3 nun auch das iOS Update 8.1 freigegeben, dass ab sofort heruntergeladen werden kann. Hier die wichtigsten Fehlerbehebungen und neuen Features im Überblick…

iOS 8.1 2G Edge + Endlich kann man wieder beim mobilen Netz zwischen 2G, 3G und LTE wählen – wer unterwegs eh nix im Netz machen, aber erreichbar sein will, kann nun wieder batteriesparend 2G aktivieren.

+ Ab sofort kann man SMS des iPhone auch mit dem Mac oder einem iPad senden und empfangen, wenn es sich im selben WLAN Netz wie das iPhone befindet. Auch Probleme mit dem Lesestatus und Chat-Gruppen sollten behoben sein.

+ Unter Fotos findet man nun wieder den bisherigen Ordner Aufnahmen mit allen Fotos. Außerdem gibt es die iCloud Fotomediathek, aber nur als Betaversion. Macht man Zeitraffervideos wird vorher der Speicherplatz geprüft.

+ Abbrüche bei WLAN Verbindungen und Bluetooth-Verbindungen mit Freisprech-Einrichtungen wurden behoben.

+ Safari sollte nun wieder alle Videos ordnungsgemäß wiedergeben

+ Außerdem wurde die recht mysteriöse Neuerung der Diktierfunktion hinzugefügt. Unter >Einstellungen >Allgemein >Tastatur kann man nun die Diktierfunktion aktivieren, auch wenn man Siri deaktiviert hat.

Leistungseinbußen oder Verschlechterungen konnte ich bisher keine feststellen, interessant ist da doch eher die Frage, wie 8.1 auf einem iPhone 4S, iPad 2 oder iPad mini 1 läuft. Hat jemand Erfahrungen dazu?