Die Österreicher von Djinnworks legen den vierten Teil ihrer Seilschwinger-Serie mit Rope’n’Fly 4 auf. Wieder mit wagemutigen Strichmännchen, wieder mit Seilen, aber diesmal mit schickerer Grafik und schöneren Leveln…

In den verschiedenen Spielwelten muss man sich wieder von (zumeist) Haus zu Haus wie Spider-Man schwingen, hier allerdings mit einem Seil. Erreicht werden muss in den meisten Spielwelten ein bestimmtes Ziel, in anderen Leveln geht es um den Highscore. Wer einmal durch die 15 Spielwelten durch ist, findet noch in den zufällig generierten Level Ablenkung auf der Jagd nach der weitesten

Die Steuerung ist bequem mit einem Finger zu erledigen: Der erste Tap bestimmt, wo der Artist sein Seil befestigt. Mit dem zweiten Tap lässt man das Seil los und wird (im Idealfall) weit weg geschleudert. Zerschellt allerdings man auf dem Boden – weil das Seil mal wieder zu lang war – muss man das Level wieder von vorn starten. So spielt man sich mit etwas Geschick Stück für Stück neue Welten frei.

Die Grafik wurde angenehm überarbeitet und ist einer Art Pseudo-3D mit leicht schräger Ansicht. Neben Wolkenkratzern gibt es auch Heißluftballons, Flugzeuge oder berühmte Bauwerke wie die Golden Gate Bridge, die man zum Andocken nutzt. Hier hat das Spiel zu den Vorgängern schön zugelegt und sieht mittlerweile echt gut aus – Djinnworks machen sich. Das ist aber auch schon die größte Neuerung, am eigentlichen Spielprinzip hat sich nicht viel geändert. Es gibt ein paar neue Ideen wie die bekannten Sehenswürdigkeiten, das Gameplay bleibt aber gleich. Das Spiel hat keine InAppKäufe und ist (bis jetzt) frei von Werbung – die ja die Entwickler gern nochmal nachträglich bei ihren Spielen installieren.

Mit Rope’n’Fyly 4 kann man sich prima die Zeit vertreiben. Man benötigt Reaktionsvermögen als auch Glück, um sich heil ins Ziel zu schwingen. Und selbst wenn man am Boden zerschellt, motiviert das Spiel mit seinen kurzen Level zu einem neuen Versuch. Die Grafik ist nett, die Soundkulisse okay, die Spielwelten schön gebaut und mit Abwechslung versehen. Trotzdem bleibt es ein kleines Spiel, dass sich eher zum kurzweiligen Zeitvertreib als für lange Spielsessions eignet.

[appbox appstore 898761154]
+ sieht gut aus
+ 15 verschiedene bekannte Orte
+ zufällige Level
+ verschiedene Objekte zum Festmachen des Seils
+ präzise Steuerung
+ keine InAppKäufe
+ gute Soundkulisse
+ deutsch
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– wenig Neuerungen
– keine iCloud Savegames