Der Tag geht zu Ende. Die kleine Eule möchte schlafen, doch da hört sie ein seltsames Geräusch! Nanu? Was kann das sein? Das ist ja ein Zirkus! Die Zirkustiere sind auch müde und wollen schlafen. Machst du die Lichter aus?

Von den Berliner Kinderspiel-Experten Fox&Sheep kommt eine neue Version ihrer erfolgreichen Gute Nacht App für Kinder, die man alternativ zum Lesebuch am Abend nutzen kann. Der Nachfolger heißt Gute Nacht Zirkus und hat wieder viele niedliche Tiere am Start, die alle ins Bett gebracht werden wollen.

Insgesamt sieben exotische Tiere kann man in ihrer Behausung besuchen, um sie ins Bett zu bringen. Dort findet man sie so halbwegs munter vor und kann sich in ihrem Heim etwa umsehen und mit einem Touch auf bestimmte Gegenstände kleine Animationen auslösen. Die Kinder können sozusagen das Ende noch etwas hinauszögern. Der finale Lichtschalter kann aber jederzeit betätigt werden (notfalls von den Eltern) und unterbricht auch die gerade laufende Animation. Insgesamt braucht man für einen kompletten Durchlauf rund 5 Minuten.

Gute Nacht Zirkus Kinder App Die grafische Aufmachung ist höchst liebenswert und erscheint mehr wie eine inaktives Kinderbuch mit handgemalter Optik. Auch die Animationen sind super niedlich und selbst der brüllende Löwe lacht hinterher entkräftend, so das die Kleinen nicht mit einem Schreck einschlafen müssen.

Wieder einmal ein gutes Gespür haben die Entwickler bei der Auswahl der Synchronsprecher gehabt, der wirklich mit einer einfühlsamen und entspannten Stimme spricht – der mich an einen Erzähler aus der Sendung mit der Maus erinnert. Hier haben auch müde Erwachsene ihr liebe Mühe nicht einzuschlafen. Wieder mit an Bord: Im Hauptmenü kann man zwischen 16 Sprachen umschalten und so mehrsprachige Kinder glücklich machen oder aus Interesse auch mal Schweizer-Deutsch oder Englisch anhören. Auch hier sind die Sprecher genau so gut.

Und unsere Eule? Oh, die schläft schon. Sie träumt bestimmt vom Zirkus. Jetzt ist es auch für dich Zeit zu schlafen, vergiss nicht das Licht auszumachen. Mit diesen Worten werden die Kinder in die Nacht entlassen und der Bildschirm bleibt auch dunkel, womit das Spiel ein für Kinder akzeptables Ende findet. Nichts ist Abends schlimmer, als die Kleinen noch aufzuregen oder mit niemals endenden Spielen anzufüttern…

Das Spiel für Kinder ab 3 Jahren kommt ohne Werbung, InAppKäufe, Text oder externen Links daher. Allerdings benötigt es knapp 600 MB des kostbaren Speichers auf den iGerät.

Schöner als mit dem Gute Nacht Zirkus kann man Kinder mit einer App derzeit nicht ins Bett und zur Ruhe bringen. Alles ist bis ins kleinste Detail liebevoll gestaltet und der Erzähler bringt eine solche entspannte Grundstimmung auf, dass Kinder (und Erwachsene) hier spontan Ermüdungserscheinungen zeigen. Es gibt kleine Dinge zu entdecken, die Erwachsenen können aber jederzeit ein Tier schlafen schicken und behalten so die Kontrolle über die Dauer. Und das sind maximal 5 Minuten. Wer also eine schöne Alternative zum Vorlesen am Abend sucht, findet hier eine empfehlenswerte App für Kinder.

[appbox appstore 931936670]