Nach dem Gefängnisausbruch in der letzten Folge, die mit einem überraschenden Wassereinbruch endete, finden sich Tobi von Appgemeinde und Joachim von Stromstock plötzlich in der Arktis wieder. Allerdings sind die beiden durch aktuelle iOS-Spiele derart abgelenkt, dass sie keine Zeit finden, sich über Eskimos und brütende Vogelarten zu ereifern oder über die stille Schönheit der Landschaft unter dem Sternbild des Großen Bären zu sinnieren.

Lange haben beide auf das Erscheinen von Space Age [App Store] gewartet, doch nur kurz währte die Spielfreude. Das Abenteuer verkommt schnell zu einem schlecht bedienbaren Action-Titel. Da hilft auch die wundervolle Pixeloptik und der feine Humor nicht weiter. Die simplen Gemüter der beiden frierenden Abenteurer sind allerdings voller Lob für OffRoad Legends 2 [App Store] bei dem Spieler mit riesigen PS-Monstern und ordentlich Gas über hügelige Pisten düsen und dabei Motorhauben, Türen und Räder verlieren. So geht seichte Unterhaltung!

Warm gelaufen macht Joachim das, was er am besten kann: Motzen! In einer Hasstirade lässt er seiner Verachtung über das von Tobi geschätzte Viking’s Journey: The Road to Valhalla [App Store] freien Lauf. In den Augen des Herrschers über die AppGemeinde ein grundloser Ausfall. Doch der rasende Mann mit dem Stromstock nimmt einen ganzen Volksstamm in Sippenhaft und spuckt anschließend Gift und Galle über Day of the Viking [App Store] aus. Doch was für den einen stumpfes Getippe ist, erscheint dem anderen als vorzügliche Unterhaltung. Jedem ist der andere sein Idiot.

Ein Loch im Boden von beachtlicher Größe lässt Tobi stoppen und Joachim stürzen – Schadenfreude regiert. Verärgert über den Spott holt der Gefallene dazu aus, die Vorzüge des thematisch verwandten Puzzle to the Center of the Earth [App Store] zu preisen. Ein für den Stromstock-Chef vorzüglich unterhaltender Mix aus Match-Mehrfach-Puzzle und Spelunky. Tobi indes ist von dem Cooldown-System genervt, dass den Spieler nach drei gescheiterten Anläufen zum Warten verdammt. Wie üblich endet die Episode in verlallendem Chaos.

Die 33. Folge der StromGemeinde lässt sich direkt als MP3 laden oder ist bequem in iTunes abonnierbar über die kostenlose Podcast-App und das erste mal überhaupt in Stereo verfügbar. Der Fortschritt geht auch an der StromGemeinde nicht vorbei.

Wie immer gerne Feedback an post [ät] appgemeinde [.] de de sowie schonungslos ehrliche Beschimpfungen und Kommentare in den iTunes Store. Gern können die Hörerinnen und Hörer sich mit Nordeuropas führenden App-Profis im GameCenter anfreunden. Hier sind sie als AppGemeinde und Stromstock unterwegs. Aber nicht weinen, wenn es Backenfutter gibt!