Mit dem Bus Simulator 2015 von Ovilex Software kann man auf dem iGerät nun auch recht amtlich seine Runden durch virtuelle Städte drehen. Doch das Teil ist kostenlos. Würdet ihr einen kostenlosen Bus nehmen? Da ist doch was faul, oder? Da sollte man zumindest vorher mal unter den Boden und in den Motorraum schauen… Alles einsteigen!

Mit 15 riesigen Bussen darf man hier durch fünf virtuelle Städte fahren, die recht groß sind und mit allerlei Gebäude und Objekten gestaltet wurden. Teilweise geht es auch übers Land. Entweder man düst einfach mit dem Freeride-Modus etwas durch die Gegend oder kann im Karriere-Modus neue Strecken und Busse mit dem Abfahren von Haltestellen freischalten. Für Aktionen wie Bushaltestelle anfahren, bei Grün fahren oder pünktlich sein gibt es Erfahrungspunkte, die man in neue Busse investiert.

Während man beim OMSI auf dem PC die recht dürftige Grafik und das spröde Drumherum mit hochklassigem Realismus vergütet bekommt, gibt es hier beim Bus Simulator eher Casual-Gaming. Der einzige Grund dieses Spiel zu zocken: Man mag realistische Simulationen, daher wählt man auch zu Beginn die Innenansicht. Hier hat man gute Übersicht und den linken Außenspiegel im Blick. Um den rechten Spiegel zu sehen, muss man die Kamera umständlich drehen, die auch sofort wieder zurückschnappt. Man kann Blinker, Licht und Scheibenwischer bedienen.

Bus Simulator 2015 Review Wenn man durch die virtuellen Städte seine Fahrgäste durch die Gegend schuckelt, sieht man auf dem Amaturenbrett deren Laune. Die verschlechtert sich, wenn man zu spät kommt (es gibt auch eine Anzeige für das Zeitlimit), wenn man Unfälle baut oder zu stark bremst. Leider ist die Abfrage nicht ganz ausgereift. So unterstellt mir das Spiel das Überfahren einer roten Ampel oder einen Unfall, nur weil ich über den Bordstein gefahren bin.

Für die Steuerung gibt es drei Möglichkeiten. Als am Besten hat sich das virtuelle Lenkrad erwiesen. Die zwei Buttons für Links und Rechts lassen den Bus nur ruckweise lenken und die Neigungssteuerung ist in der Innenansicht eher ungünstig. Support für iOS Controller gibt es leider nicht. Die verschiedenen Busse lassen sich eher mittelprächtig lenken, da die Straßen oft eng sind, die Kurven knackig und die Übersicht in dieser Situation schlecht. Hier helfen nur langsame Manöver. Simulationsfreunde wird das freuen, Zocker-Kiddies rauschen durch und kassieren Strafpunkte.

Prinzipiell sieht der Bus Simulator gut aus, verglichen mit dem OMSI auf dem PC auf jeden Fall nicht schlechter. Und er läuft flüssig. Die Straßen werden mit KI-Wagen bevölkert, deren Fahrer schon mal einen Schlaganfall zu haben scheinen, wenn sie sich mitten auf der Kreuzung quer stellen. Doch das ist selten. Wenn man genau hinsieht, gibt es matschige Texturen, gleichförmige Straßenzüge mit sehr komischer Spurenmarkierung und PopUps am Horizont. Auch der Sound ist etwas fragwürdig. Der Bus schaltet so oft, dass man schon bei 30 km/h im vierten Gang ist. Hier wähnt man sich eher auf einem monotonen Motorrad. Könnte schöner sein, doch who cares, wenn man alles geschenkt bekommt und man nur mal ne Runde Bus fahren will. Zu Beginn ist mir ürbigens das Spiel immer beim Tutorial abgestürzt. Einfach mal alle Apps im Hintergrund beendet und schon ging es…

Und das Preismodell? Wer mag kann Werbung wegkaufen. Doch ehrlich gesagt, habe ich gar keine Werbung gesehen. Außerdem kann man neue Busse mit echtem Geld eher freischalten. Auch findet man im Hauptmenü recht viele Buttons zu sozialen Netzwerken. Hier sollten Eltern ein wachsames Auge haben, wenn sie das Spiel Kindern in die Hand geben. Ansonsten ist das Spiel angenehm zurückhaltend und hier für einen kostenlosen Download wirklich gut.

Als betagter OMSI-Busfahrer hat mich das kostenlose Bus Simulator 2015 doch überrascht. So schlecht ist es gar nicht. Und für ein paar Runden durch die Städte für Zwischendurch hat es durchaus seine Berechtigung. Hier gibt es einen angenehmen Spagat zwischen einfachem Gameplay und Realismus. Klar, man kann blinken, man kann es aber ohne Konsequenzen auch lassen. Da das Preismodell fair ist, können sich Simulationsfreunde das Spiel beruhigt ansehen und in der Pause eine Runde drehen.

[appbox appstore 959865119][appbox googleplay com.ovilex.bussimulator2015]

+ noch akzeptable 3D Grafik