Seit Jahren sind Umsetzungen von Gesellschaftsspielen, vor allem auf dem iPad, ein großer Renner. Seien es Portierungen von Klassikern wie Mühle, Ludo oder Monopoly oder modernere Titel wie Carcassonne, San Juan oder Die Verbotene Insel.

Woran es meiner Ansicht nach in der Bibliothek der elektronischen Gesellschaftsspiele noch mangelt, sind kreative eigene Ideen! Hier kommt das kleine Berliner Indiestudio Ludisto ins Spiel. Schon mit Word Race und Poker Solitaire hat das Startup des aus Harrisburg stammenden Chuck Smith zwei sehr interessante Titel veröffentlicht. Umso größer war meine Neugier, als mir meine gute Bekannte sowie Lotek64-Kollegin Marleen vor einiger Zeit Ludistos neuesten Titel What The Shell empfohlen hat.

WTS2

Eine Partie in der Endphase

Das Spielprinzip ist sehr schnell erklärt, denn eigentlich handelt es sich um eine Umsetzung von Fünf in eine Reihe. Eure Aufgabe besteht darin 5 Schildkröten vertikal, horizontal oder diagonal auf einem Spielfeld anzuordnen. What The Shell hat aber einige Kniffe, die den Klassiker aufwerten und zu einem fesselnden Strategietitel verwandeln: Beide Spieler setzen nicht abwechselnd ihre Spielfiguren auf das Feld, sondern zur gleichen Zeit. Wenn beide dasselbe Feld wählen, entsteht an dieser Stelle ein Ei. Der zweite Twist: Die Spieler können gegnerische Figuren gefangen nehmen. Umzingelt ihr zwei gegnerische Spielfiguren mit euren eigenen Figuren am jeweils anderen Ende, werden die zwei gegnerischen Figuren nicht nur vom Spielfeld genommen, sondern eine Schildkröte in eurer Farbe schlüpft zudem aus dem Ei.

Mit diesen beiden Twists entwickelt sich nicht nur ein recht schnelles, sondern (den richtigen Gegner vorausgesetzt) auch ein sehr taktisches Spiel. Hier wird nicht nur vorausschauendes Denken, sondern auch eine schnelle Auffassungsgabe benötigt. Zum Glück könnt Ihr euch für euren Zug solange Zeit wie nötig lassen um nachzudenken.

Derzeit könnt ihr das Spiel gegen den Computer und einen Freund im Hot-Seat-Modus sowie über eine lokale WiFi-Verbindung spielen. Eine Onlinefunktion, iPhone-Unterstützung, Replays sowie verschiedene Schwierigkeitsgrade gegen die CPU sind aber bereits in Arbeit. Das Spiel könnt ihr kostenlos runterladen. Finanziert wird What The Shell durch Werbung, die ihr für einen einmaligen In App Kauf von 1,99€ ausschalten könnt. Damit finanziert ihr auch die weitere Entwicklung des Spiels!

Die Grafik finde ich sehr hübsch. Genreüblich ist sie zwar eher zweckmäßig, aber im Vergleich sehr bunt. Daher eignet sich What The Shell auch, um es mit euren Kindern zu spielen. Was ich mir vielleicht noch wünschen würde, wären mehr Spielfelder und weitere Tiere als Spielfiguren. Auch Vögel, Krokodile und Schnabeltiere legen Eier. Besonders im Spiel mit Kindern wäre es sehr schön, wenn man mehr Figuren zur Auswahl hätte. Aber auch einstellbare Regel-Optionen, etwa eine frei einstellbare Zeitfrist, wie lange ein Zug dauern sollte, wären sicherlich sehr hübsch.

What The Shell ist ein sehr hübsches Gesellschaftsspiel, dass man mit der Freundin, seinem Kind oder gegen einen guten Freund immer wieder gerne spielt. Sei es auf der Bahnfahrt, in der Pause oder an einem schönen Nachmittag. Die Twists in den Spielregeln heben das Spiel wohltuend von den üblichen 5-Gewinnt Umsetzungen ab und geben dem Gameplay eine angenehm taktische Tiefe. Dazu finde ich die Spielidee super, denn ein gleichzeitiges Setzen von Spielfiguren lässt sich in der Realität nicht umsetzen, somit wird hier sehr schön der Vorteil des elektronischen Spiels ausgenutzt. Jetzt freue ich mich schon ganz besonders auf den Online-Modus, um mich mit Marleen, die mittlerweile im fernen Kanada lebt, messen zu können. Und auch ihr solltet diesem Spiel eine Chance geben. Es lohnt sich!

[appbox appstore 925447970]

+ kreative Spielidee
+ taktisches Spiel für Zwischendurch
+ liebevolle Grafik
+ lokaler Multiplayer (HotSeat/WLAN)
+ KI Gegner
+ zahlreiche Features als Update angekündigt
+ Tutorial
+ deutsch
+ kostenlos
+ faires Preismodell
– iOS 8 benötigt