In den letzten Tagen habe ich ziemlich viel Zeit mit Checkpoint Champion von Protostar Games verbracht (die Jungs waren übrigens jahrelang bei Halfbrick), ein perfektes Spiel für mobile Geräte, da man es mal eben für 5 Minuten aus der Tasche zaubern kann. Der Download ist prinzipiell kostenlos und wer mag, kauft sich die Werbeeinblendungen mit einem InAppKauf weg.

Bei dem kleinen Rennspiel steuert man einen Wagen aus der Vogelperspektive, ähnlich wie bei Drift’n’Drive. Wie der Name Checkpoint Champion aber andeutet, tritt man hier nicht gegen KI-Gegner an, sondern muss so schnell wie möglich Checkpoints abfahren.

Checkpoint Champion Review Die besondere Spielidee dabei: Es gibt keine echten Strecken, sondern es geht eher Querfeldein und man sieht immer nur den nächsten Checkpoint – hat man ihn erreicht, erscheint wieder der nächste und so weiter. Hier muss man also schnell reagieren. Fies dabei ist das Zeitlimit. Man startet mit nur wenig Restzeit und bekommt für jeden Checkpoint wieder ein paar Sekunden geschenkt. Längere Ausflüge in die Pampa sind also nicht drin… Je präziser man die Checkpoints anfährt, desto mehr Zeit hat man übrig – das Maß der Dinge im Vergleich mit Freunden via GameCenter. Das motiviert. Übrigens: Wenn ihr euch mit mir im Spiel messen wollt, dann befreundet euch im GameCenter mit AppGemeinde!

Um im Spiel voranzukommen, muss man Sterne verdienen, indem man eine Mindestzeit erreicht. Entweder man startet im Herausforderungsmodus mit Strecken in drei Umgebungen, im Fahrbahn-Modus gibt es dagegen zufällig generierte Herausforderungen, während man beim Event des Tages sich täglich neu an einer bestimmten Strecke probieren darf.

Die Steuerung ist zu Beginn gewöhnungsbedürftig: Der Wagen gibt automatisch Gas und man lenkt mit der rechten und linken Bildschirm-Hälfte, ein Touch auf beide Bildschirm-Hälften zugleich zündet den Turbo. Damit ist man zwar schneller, die richtige Koordination ist aber schwer und bedarf der Übung. Es gibt verschiedene Wagen mit unterschiedlichen Eigenschaften, viele aus der 80er Jahre Ära, den echten Wagen sehr ähnlich. Dazu gibt es noch diverse Lackierungen.

Das komplett deutsch lokalisierte Spiel lässt sich kostenlos laden und bis auf kleine Werbevideos ab und an gibt es keine nervigen Inhalte. Für aktuell 2€ kann man sich nicht nur die Werbung komplett wegkaufen, sondern man bekommt auch noch alle Wagen freigeschaltet, die man sich sonst mühsam erfahren muss. Das ist fair.

Das perfekte Zwischendurch-Spiel für Rennsport-Fans und reaktionsschnelle Touchscreen-Helden ist Checkpoint Champion mit seiner netten Grafik, den vielen Strecken und kurzweiligen Herausforderungen. Motivierend sind vor allem die zufällig generierten Strecken und der Zeit-Vergleich mit GameCenter Freunden. Wer mag, kauft die Werbung weg. Schönes Ding!

[appbox appstore 912284340]