Wer den Trailer zu Adventures of Poco Eco: Lost Sounds von Possible Games sieht, fühlt sich spontan an eine 3D Version von Kassenschlager Monument Valley erinnert. Logisch, dass ich mir das Spiel schon deswegen für euch angeschaut habe…

Mit Poco Eco steuert ihr ein kleines Wesen durch eine Musikwelt, die mit Hilfe allerlei Kram wie riesiger Verstärker, felsgroßen Lautsprechern oder haushohen Tapedecks zusammengebaut wurde. Optisch ist das Spiel wirklich eine Augenweide, da hat der Trailer nicht zu viel versprochen. Spätestens wenn man in der Kristallwelt ist und sich alles spiegelt… Auch die Story ist nett – kein epischer Epos, eher ein kurzer Comic, der zumindest kurz einführt und motiviert. Auch die Anspielungen sind gerade für Musikliebhaber eine Freude.

Poco Eco Lost Sounds Natürlich ist die Musik ist ein wesentlicher Bestandteil. Beigesteuert hat sie der ungarische Künstler IAMYANK, der ein komplettes Album für das Spiel beisteuerte, dass man übrigens auch komplett über einen speziellen Link im Startmenü kostenlos herunterladen kann. Der elektronische Sountrack ist wirklich gut, Kopfhörer sind zu empfehlen.

Doch nun zum Gameplay: Poco Eco will ein Rätsel/Logikspiel sein und so steuert man seinen Charakter mit einzelnen Taps durch die Spieltwelt. Viele Möglichkeiten gibt es leider nicht, er läuft auf engen vorgegebenen Pfaden. In den 14 schön anzusehenden Spielwelten löst man lediglich ein paar kleine Schalter-Rätsel, die auf Vorschul-Niveau rangieren.

Zu allem Überfluss fliegt immer ein rot leuchtender Begleiter schon zum nächsten Punkt voraus, zu dem man eilen soll. So wird das Gameplay ultra-linear und man kann seinen Kopf praktisch ausschalten. Tödlich bei einem Rätselspiel. Spätestens mit dieser Hilfe wird das Spiel zu einer TechDemo oder gelungenen Musik-Präsentation. Selbst überlegen braucht man hier nicht. Wünschenswert wäre eine Option, diesen Begleiter auszuschalten.

Wer auf elektronische Musik steht und nebenbei durch schöne Fantasy-Welten in die Musik eintauchen will, kann sich Adventures of Poco Eco: Lost Sounds ohne Bedenken zulegen. Zumal man für den Preis das komplette Album kostenlos als Download mit dazubekommt. Wer allerdings hier gezielt auf der Suche nach einem guten Puzzle-Spiel ist, wird gnadenlos unterfordert und sollte die Hände davon lassen. Auf der anderen Seite lohnt sich das Spiel so wieder für Kinder, zumal es keine InAppKäufe hat!

[appbox appstore 970021572]
+ tolle 3D-Spielwelt aus Musik
+ schickes Artwork
+ leichte OneTouch-Steuerung
+ viele Musik-Anspielungen
+ kleine Schalter-Rätsel
+ läuft flüssig
+ nette Story
+ eignet sich für Kinder
+ guter Elektro-Soundtrack
+ Musik-Album kostenlos enthalten (Download)
+ keine InAppKäufe
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– Rätsel werden quasi selbst gelöst
– ultra-linear
– keine iCloud Savegames
– wenig Umfang
– englisch