Auf der Game Developers Conference, kurz GDC, in San Francisco werden jedes Jahr Anfang März Previews für die neuesten Spiele vorgestellt. Hier kann man sich schon mal ein Auge holen! Da aber leider kein Entwickler uns einen Flug bezahlen wollte (schade eigentlich), habe ich mich im Netz (vor allem bei den Kollegen von TouchArcade) für euch umgesehen und hier mal iOS Spiele herausgesucht, auf die es sich zu warten lohnt…

 

Mortal Kombat X für iOS – Warner Bros. und NetherRealm produzieren nicht nur den grandios aussehenden PC-Ableger (Release 14.04.2015) des Prügelspiels, sondern auch eine iOS Version. Auch hier sieht es grafisch eindrucksvoll aus, die Frage stellt sich noch nach dem Preismodell (Injustice ist derzeit alles Freemium…) und nach der Touch-Steuerung. Release: wahrscheinlich April 2015 zeitgleich

 

Terraria: Otherworld – Das OpenWorld / Sandbox-Spiel war schon auf dem PC recht erfolgreich, auch im AppStore hat der erste Teil  eine kleine Fan-Gemeinde. Im Prinzip ist es wie Minecraft, nur eben in 2D. Der Nachfolger Otherworld bleibt dem Spielprinzip treu, will aber eine neue TowerDefense-Komponente mit mehr Action hinzufügen. Auch grafisch hat sich einiges getan… Könnte interessant werden. Release: noch nicht bekannt

 

This War Is Mine für iOS – Ein Kriegsspiel der anderen Art von 11bit. Hier durchlebt man den Krieg als Opfer und muss versuchen am Leben zu bleiben. Eine willkommene Abwechslung, gerade für Jugendliche. Nicht umsonst hat das Spiel schon jede Menge Preise abgeräumt und verkauft sich auf Steam recht gut. Es erscheint wahrscheinlich nur für das iPad und wird ein Vollpreis-Titel. Release: 2015

 

Aralon: Forge and FlameCrescent Moon legen bald mit einem neuen Rollenspiel der Reihe nach – Vergleiche zu Skyrim und Co. liegen nah. Im Gameplay-Video könnt ihr schon einmal die neue Grafik der freien Spielwelt bewundern. Release: 2015

 

The Deer God – Ein weiteres Spiel von Cresent Moon, auf das es sich zu Warten lohnt! Ein Preview davon hatte ich schon hier. Mittlerweile ist es schon bei Steam erschienen, die Reviews der Käufer sind hier positiv. Release: Sommer 2015

 

Ski Pirates – Das Spielprinzip ist ein Klassiker: Man fährt von oben nach unten einen Berg hinunter und weicht Hindernissen aus – kennt man von Dudeski oder Escape from Montegrande. Hier sieht es mit nettem 3D-Look richtig schick aus – da bekomm ich sofort Lust mich in das Spiel zu stürzen. Release: 2015

 

Legacy Quest – Ein gutaussehendes Hack&Slay geht eigentlich immer. Die Grafik in den Dungeons ist nett und einen einen Pixelart-Einschlag. Es erscheint wahrscheinlich als Freemium-Spiel. Release: August 2015

 

Sorcery! 3 – Die Fortsetzung des Spielbuches von Inkle ist eigentlich keine Überraschung, dennoch freue ich mich schon drauf in die Fantasy-Welt einzutauchen. Am Spiel selbst ändert sich fast nix, nur die Story wird weitergeführt… Hier das Review zu den ersten Teilen. Release: wahrscheinlich April 2015 

 

Does Not Commute – Entwickler Mediocre (Smash Hit, Granny Smith, …) bringen ein Autospiel heraus, bei dem ihr euren Wagen von A nach B bringen müsst. Gähn. Doch nun kommt das Aber! Es ist nämlich mehr ein Denkspiel. Man legt die Route von Wagen 1 fest, danach muss man die Route für den nächsten festlegen. Herausforderung dabei ist, dass sich die Wagen nicht crashen. Es erscheint wohl kostenlos und man kann als InAppKauf das Spiel zum Premium-Titel machen. Release: wahrscheinlich Frühling 2015

 

Wild Wastes – Hier entwickeln Everplay Interactive ein Survival-Spiel mit Comic-Look, bei dem man sich durch eine verlassene Wald-gegend schlagen muss. Wahrscheinlich ist dann auch ein Cross-Plattform Multiplayer möglich. Das Spiel erscheint erst einmal für PC, dann soll eine iOS Version erscheinen. Release: 2015

The Soul – Bei dem Hack & Slay metztelt man sich durch eine gut aussehende Spielwelt. Die nette Idee hier: Man sammelt die Seelen ein. Dazu gibt es eine Auto-Battle-Modus, für alle denen die Touch-Steuerung zu nervig ist. Release: nicht bekannt