Seit dem iOS Update auf Version 8.3 hat Apple nicht nur neue Emoticons spendiert und diese in einer verbesserten Übersicht aufgehübscht, sondern es gibt nun auch viele Emoticons, bei denen man die Hautfarbe ändern kann – nur falls ihr euch gewundert habt, warum manche Gesichter jetzt so gelb wie bei den Simpsons aussehen…

Wenn ihr also die Hautfarbe einstellen wollt, könnt ihr das für jedes unterstützte Emoticons in mehreren Farb-Abstufungen festlegen. Das aber nicht in den System-Optionen, sondern direkt auf der Emoticon-Tastatur. Einfach auf einem Gesicht den Finger länger liegen lassen, worauf darüber ein Auswahlmenü erscheint. Die Tastatur merkt sich dann die jeweilige Hautfarbe.

iOS Emoticon Android

Kommt nicht überall gut an…

Doch Vorsicht bei der Verwendung, die hat (derzeit noch) Nachteile: Hat der Nachrichtenempfänger nämlich Android (beispielsweise bei der Verwendung von WhatsApp) oder eine ältere iOS Version als 8.3, dann bekommt er nur das ursprüngliche Symbol zu sehen.

iOS Emoticon Hautfarbe Fehler Daneben aber noch ein unschönes X-Kästchen (Android) oder ein Alien-Symbol (iOS). Hier könnte es zu Verwirrungen kommen.