In letzter Zeit gibt es auch im AppStore immer mehr Match3 Varianten mit Rollenspiel- und Action-Einschlag. In diese Kerbe schlägt auch Chouchou Puzzle Adventure von Spinbot. Hier seid ihr nämlich direkt auf dem Match3-Spielfeld mit eurer Spielfigur unterwegs. Das ist übrigens ein kampfeslustiges Kücken mit Schwert, Schild und Zauberkräften, dass sich auf den Weg zu einem Berg macht, um dort Tiere zu befreien und böse Widersacher zu bezwingen…

Auf den ersten Blick erinnert es stark an das wunderbare Match3-Spiel Scurvy Scallywags, bei dem man auch mit seiner (Piraten-)Spielfigur direkt auf dem Spielfeld unterwegs ist. Doch nach den ersten Tutorial-Missionen stellt sich Chouchou zum Glück auf eigene Hühnerbeinchen und liefert frische Spielideen. Es geht los mit dem Prinzip der Verdrängung, dass hier anders ist. Statt die Blöcke wie bei vielen Match3-Kollegen zu verschieben, kann man hier nur Spielfigur Chouchou verschieben. Und der Gegenstand auf dem Zielfeld wird einfach auf das vorherige Feld von Choucou getauscht. Eigentlich eine einfache Logik, die aber eine Weile benötigt, bevor man sie wirklich checkt und Blöcke gezielt zu 3er-Kombinationen kombinieren kann. Das ist aber angenehm.

Chouchou Match3 Ebenfalls gut umgesetzt sind die Kämpfe: Die kann man entweder direkt mit Schwert und Schild ausführen, indem man auf ein Feld mit Gegner zieht. Man muss aber stets den ersten Schlag ausführen, worauf der Gegner jeweils mit einem Gegenschlag kontert. Die Gegner verhalten sich aber passiv und die Kämpfe laufen rundenbasiert ab, man kann sich also gegebenenfalls auch zurückziehen oder zum Beispiel eine Spezialfähigkeit wie einen Feuerschlag oder Heilung anwenden. Das ist an sich gut gelöst und macht das Spiel recht einfach. Komisch wirkt es trotzdem, wenn man direkt vor der gegnerischen Nase vorbeizieht, ohne dass man angegriffen wird. Bei Scurcy Scallywags fand ich besser, dass sich die Gegner auf einen zubewegt haben. Immerhin gibt es hier noch die schicke Möglichkeit, drei Gegner zu kombinieren und so ohne Kampf auszulöschen.

Die Spielfelder erstrecken sich meist weit in die Länge (oder über verschiedene Ebenen) und es will immer der Ausgang gefunden werden. Zum Glück gibt es kleine Wegweiser und meist nur eine Richtung. Man kombiniert hier Schwerter, die den Angriffswert steigern. Schild-Combos erhöhen demzufolge die Abwehrwerte. Dann gibt es noch Jade-Steine, die man live im Spiel für eine der drei Spezialfähigkeiten verbraten kann. Kombinierte Goldstücke wandern in die Sparbüchse, mit der man im Shop stärkere Schilde, Schwerter oder neue Spezialfähigkeiten kaufen kann. Das alles aber nur für Spielwährung, InAppKäufe gibt es erfreulicherweise keine.

Das Spiel ist jederzeit sehr fair und tendenziell leicht. Es gibt pro Level noch drei zusätzliche Ziele für eine 3-Sterne-Wertung. Die kann man aber einzeln angehen. Und selbst wenn man das Zeitliche segnet und in den Hühnchen-Himmel kommt, startet das Spiel ohne Verzögerungen von vorn, merkt sich aber Errungenschaften. Insgesamt will Chouchou motivieren und am Spielen halten, statt zu frustrieren oder Dark-Souls-Spieler anzustacheln…

Derzeit bietet das Spiel neben einem Tutorial zwei Kapitel mit je 21 Spielwelten, laut Entwickler ist Chouchou aber als Saga mit 12 Kapiteln angelegt. Es wurden schon für das nächste Update mehr Inhalte angekündigt, man darf gespannt sein wie viel wirklich umgesetzt wird. Es kommt wie so häufig wohl auf die Resonanz der App-Gemeinde an. Also nicht dieser Seite hier ^^ sondern der Spielerschaft.

Das niedliche Match3-Spiel Chouchou Puzzle Adventure mixt das bekannte 3er-Combo-Prinzip mit Kämpfen, 3D Grafik und größeren Spielwelten. Dazu gibt es noch einen Shop mit vielen Waffen und Extras, zum Glück ohne InAppKäufe. Die Level sorgen derzeit für rund 2-3 Stunden Spielspaß, mehr Inhalte werden laut Entwickler bald nachgereicht. Für den kleinen Preis und diesem Umfang kann jeder Match3-Freund hier ohne Sorgen zuschlagen!

[appbox appstore 975541283]
+ schöne Match3-3D Optik
+ leichte OneTouch-Steuerung
+ derzeit 45 Level
+ frische Spielideen
+ Grafik anpassbar
+ motiviert
+ verschiedene Schwerter & Schilde
+ faires Spielprinzip
+ versteckte Areale
+ keine InAppKäufe
+ angenehme Soundkulisse
+ GameCenter-Anbindung
+ kleiner Preis
+ Universal-App
– englisch
– wenig Abwechslung
– passive Gegner
– keine iCloud Savegames