Was für ein Fuchs! Bei Gunpowder des Entwicklers Rogue Rocket Games schwingt ihr euch als rechtschaffender Prärie-Fuchs Incendio zum Rächer der Armen auf und sprengt für sie die Tresore eines Bösewichtes in die Luft! Alle in Deckung!

Gunpowder iOS Review

Da ärgert sich Bösewicht Grimshaw!

In jeder Spielwelt müsst ihr den Tresor des Fieslings Grimshaw in die Luft sprengen. Dazu zieht man von einem Feuer eine Spur mit Schwarzpulver bis zum TNT-Fass neben dem Tresor. Kabumm! Natürlich ist das Schwarzpulver limitiert, ein guter Plan ist also stets notwendig. Als kleines Nebenziel muss man noch drei Sparschweine des Gangsters mit in die Luft jagen.

Übrigens: Die Sparschweine braucht man zwingend, um nämlich das nächste der insgesamt 5 Kapitel mit je 25 Level freizuschalten (macht unterm Strich 125 Level, weitere sollen folgen…). Das ist aber vom Schwierigkeitsgrad machbar, so kann man auch den einzigen InAppKauf vernachlässigen – alle Level sofort freizuschalten. Trotzdem bekommt man ab Kapitel 2 einige angenehm harte Kopfnüsse vorgesetzt – kleine Level, aber mit fordernden Rätseln. Wer mag, überspringt erstmal ein Level und sammelt woanders Sparschweine.

Nur eine Schwarzpulver-Spur zu ziehen, wird auf Dauer auch langweilig und so kommen bald schon neue Spielideen hinzu. So kann man die explosiven Fässer selbst platzieren, mit denen man auch kleine Flussläufe überwinden muss. Später zündet man Kanonen, löst TNT aus, setzt Heuwagen und Loren in Brand, rollt riesige Felsbrocken den Abhang oder muss mit einer guten Hinhalte-Taktik genau den vorbeischwimmenden Tresor treffen. Oft ist die Lösung ein Goldberg-ähnliche Kettenreaktion, die auch noch verdammt schick aussieht. Nach einem Fehlversuch wäre allerdings ein Undo-Button schön, statt wie bisher alles noch einmal aufzubauen…

Gunpowder Review

Mit Kanonen überbrückt man den Fluss…

Im wilden Westen braucht man einen schnellen Finger. Bei Gunpoweder aber nicht am Abzug, sondern auf dem Touchscreen, denn alles geht auf Zeit. Neben den gesprengten Sparschweinen und der Menge an Schwarzpulver zählt diese mit in die Gesamtwertung. Die kann man am Ende noch mit Freunden via GameCenter vergleichen.

Übrigens gibt es in manchen Spielwelten auch echten Zeitdruck: Hier schieben zum Beispiel Züge die wertvollen Sparschweine weg. Da muss man häufig einen Neustart wagen, bevor man die passende Strategie hat und alles korrekt in die Luft fliegt.

Die Spielwelten sind hervorragend umgesetzt, selbst aus der Vogelperspektive kommt Wild-West-Stimmung auf. Auch die Explosionen und kleine Details wie das Funkeln der Schwarzpulver-Spur zeigt, dass hier mit viel Liebe gearbeitet wurde. Da man allerdings direkt auf das Spielgeschehen schaut, leidet manchmal die Übersichtlichkeit darunter. So braucht man bei jedem Level eine kleine Eingewöhungszeit, in der man alles erfasst. Als kleine Hilfe kann man sich den Explosionsradius der TNT-Fässer anzeigen lassen. Der Sound ist ganz okay, leider driftet der Soundtrack manchmal vom Mariachi-Style zu Calypso-Klängen ab, hier hätte es gern noch mehr Spaghetti-Western mit kräftigeren Sound-Effekten sein können!

Kritik gibt es eigentlich nur an Details: Die Musik könnte mehr nach Western klingen, die Draufsicht könnte übersichtlicher sein und wenn die Fässer unter dem Finger beim Platzieren eine Hier-kann-ich-nicht-stehen-Warnung ausgeben, sieht man genau gar nichts. Und wenn man schon eine Bestzeit erreichen soll, dann wäre das Einblenden der aktuell verbrauchten Zeit eine sinnvolle Idee gewesen…

Endlich bekommen Rätselfreunde mit Gunpowder mal wieder ein Spiel unter die Finger, dass nicht unterfordert und für langen Spielspaß sorgt. Die abwechslungsreichen Spielwelten im Wild-West-Stil sind häufig nahrhaftes Futter für die grauen Zellen, manchmal mit Zeitdruck, manchmal ohne. Was man immer braucht, ist eine gut durchdachte Strategie und flinke Finger. Was dabei herauskommt, sind herrliche Ketten-Reaktionen, an denen auch Rube Goldberg seine Freude gehabt hätte! InAppKäufe sind nicht nötig und der Umfang ist groß. Abgesehen von kleinen Mankos bekommt man hier ein lohnenswertes Spiel!

[appbox appstore 868195525]
+ schönes Western-Setting
+ fordernde Rätsel
+ Ketten-Reaktionen
+ 125 Level
+ abwechslungsreich
+ Story wird in Comics erzählt
+ teilweise mit Zeitlimit
+ InAppKäufe nicht nötig
+ motiviert
+ gute Steuerung
+ deutsch
+ GameCenter-Anbindung
– manchmal unübersichtlich
– keine iCloud Savegames
– kein Undo-Button
– keine Zeit-Anzeige