Video: Top 100 iOS Games! Oder: Eine Liebeserklärung

Es begab sich an einem kalten Februarabend im Jahre 2015. Seit Anbeginn des Jahres herrschte Ebbe im AppStore. Sicher, es erschienen viele Spiele – doch bis auf die üblichen Freemium-Schinken und doofen nicht erwähnenswerten Apps kam nicht sonderlich viel. Aber ich wollte doch unbedingt mal wieder ein Review schreiben! Also dachte ich mir: Hmmm… mal schauen, was die Top 100 iOS Game-Videos auf YouTube so hergeben. Gesagt, gesucht: Bis auf ein eher mieses Video aus dem Jahr 2011 gibt es aber keine! Wie das? Schoss es mir durch den Kopf. Denn immerhin gibt es für jedes erdenkliche Computersystem solche Videos en masse: NES, SNES, MS-DOS, Amiga, ColecoVision, Mega Drive und wie sie nicht alle heißen… Und ausgerechnet für iOS herrscht auf YouTube Ebbe? Da muss ich es wohl selbst machen. Gesagt, getan!

Im folgenden Video habe ich Euch die – meiner Ansicht nach – besten 100 iOS Spiele mit Retro-Thematik zusammengestellt, selbst aufgenommen und zusammengeschnitten. Das sind alles Spiele, die es derzeit (noch) im AppStore gibt. Bis auf 3-4 Ausnahmen sind keine Freemium-Spiele dabei – und die dabei sind, sind fair.

Die Recherche für das Video gestaltete sich frustrierend, denn es ist unglaublich, wie viele Spiele es mittlerweile nicht mehr im AppStore gibt: Angefangen bei den Monkey Island Adventures bis hin zu den wunderbaren Sherlock Holmes Consulting Detective Remakes, die damals hervorragend an das iPad angepasst wurden. Gebt mal in der TouchArcade App das Suchwort „retro“ ein und staunt wie viele Links zur AppStore Nachricht „Diese App ist derzeit nicht verfügbar“ führen. Frustrierend, wirklich frustrierend!

Aber ich habe es tatsächlich geschafft: 100 tolle Spiele zusammengestellt, die langfristig Spaß machen, eine Retro-Thematik bieten und in ihrer Summe sehr abwechslungsreich sind. Dafür ist dieses Video umso mehr eine echte Liebeserklärung an das iOS-Gaming geworden und ein Plädoyer an alle Spiele-Entwickler da draußen für mehr echte Spiele und weniger Freemium-Titel!

Nun aber genug der Vorrede, viel Spaß beim Video:

Über Axel

Reviews und Artikel von einem Vollblutgamer für Vollblutgamer. Manchmal hemmungslos subjektiv, immer mit einem leichten Augenzwinkern und vor allem ehrlich. Das erwartet Euch in meinen Artikeln hier in der AppGemeinde. Seit 1991 bin ich leidenschaftlicher Gamer, Nintendo- und Retro-Nerd sowie großer Fan von Rollenspielen, Adventures, Puzzlespielen und alles was irgendwie kreativ mit dem digitalen Medium umgeht. Game Center ID: "Axel | Appgemeinde.de" (ohne die ")