Meine App der Wahl, um Fotos und Videos bequem mit dem Rechner zu synchronisieren ist seit geraumer Zeit PhotoSync [AppStore] vom deutschen Entwickler touchbyte, mit dem man bequem drahtlos via WLAN zu PC und Mac übertragen kann – ohne das nervige iTunes. Ebenfalls nützlich beim Transfer zwischen iGeräten, die kein AirDrop haben und zwischen iOS und Android. Während die App rund 3€ kostet, ist das Gegenprogramm auf Windows und OSX kostenlos zu haben.

Seit dem Update auf Version 3.0 wurde die App erstmal für die neuen Auflösungen des iPhone 6/6+ und die neue OSX Foto-App angepasst. Sie unterstützt nun auch die iCloud-Fotomediathek, alternativ kann man seine Fotos aber auch an sein Amazon Cloud Drive senden (daneben an alle anderen wie Dropbox, Google Drive, FTP, OneDrive, …).

PhotoSync kann nun auf Apples Smart-Alben (wie Slo-Mo, Panoramen, Favoriten, …) zugreifen und kann im Backup-Ordner eigene Unterverzeichnisse, wie nach Datum oder Format, automatisch erstellen. Wer ein iPhone 5S oder höher nutzt, kann mit der App komplette Foto-Serien auf einmal übertragen. Wer unterwegs das professionelle RAW-Format überträgt und bearbeitet, kann hier einstellen, ob von einem Foto nur RAW oder JPG übertragen werden soll.

Praktisch für mich, ist die neue Screenshot-Funktion: Die App filtert nun automatisch Screenshots aus dem Album heraus und erstellt damit ein übersichtliches Screenshot-Album, auch kann man diese Aufnahmen von der Synchronisation ausschließen. Ebenfalls richtig praktisch und zeitsparend ist das automatische Löschen der Fotos & Videos nach erfolgreicher Synchronisation vom iGerät, kein nerviges Gewutzel mehr mit minutenlangen Antippen und Auswählen hunderter Fotos…

Daneben gibt es auch so noch eine Menge an nützlichen Funktionen, die das Übertragen im Gegensatz zu iTunes deutlich individueller und einfacher machen. Ich nutze es fast täglich und bin ziemlich zufrieden damit – daher hier nochmal meine Empfehlung an euch für diese nützliche App.


[appbox appstore 415850124][appbox googleplay com.touchbyte.photosync]