Ist euch etwas aufgefallen, werte Leserschaft? In den letzten Wochen haben wir hier in der AppGemeinde vermehrt Spiele vorgestellt, die einem in der Summe arm machen können. Da mal ein Spiel für 6,99€, hier mal ein Spiel für 9,99€. Ja, die echten Spiele haben derzeit gehörig Aufwind im App Store. Doch an diesem Donnerstag ist nicht irgendein weiteres Rollenspiel-Epos die Veröffentlichung der Woche: Nein! Es ist ein kleines, aber feines Freemium-Spiel. Und eh sich jetzt jeder augenrollend dem nächsten Artikel zuwendet, lasst mich Euch zurufen: Er ist wieder zurück – der (inoffizielle) Erfinder der Handyspiele!

Snake2

Wer Linien nachzieht, bekommt einen Früchtebonus

Die Rede ist vom finnischen Programmierer Taneli Armanto, der 1997 ein kleines Spiel für damalige Nokia-Handys entwickelte: Snake! Und er hätte wohl selbst nicht gedacht, was für eine Welle er damit lostreten würde. Ursprünglich war Snake ein kleiner Gag von Nokia. Ein kleiner Zeitvertreib, es war nie Ziel, Handys als ernstzunehmende Spieleplattform zu etablieren. Doch diese Umsetzung eines Spielprinzips, welches noch viel weiter in die Geschichte der Videospiele zurückgeht, sorgte für Staunen. Mit schwarz-grüner LCD-Grafik auf dem Handy spielen? „Das ist die Zukunft“ haben wir damals gejubelt. Nun, zwei Jahrzehnte später, haben wir aufwendige 3D-Grafiken in Konsolenqualität auf unseren iPhones.

Dennoch hält es sämtliche Ein-Mann-Entwickler nicht davon ab, in schönster Regelmäßigkeit schlechte Snake-Clones für iOS zu veröffentlichen. Natürlich stilecht mit mieser Steuerung, ohne eigene Ideen und – wie könnte es auch anders sein – mit Werbung zugeballert. Da dachte sich wohl auch der Entwickler Taneli Armanto: „Zeigen wir es denen da draußen, wie man ein Snake-Spiel im Jahre 2015 richtig entwickelt“. Er schloss sich mit der finnischen Firma Rumilus Design zusammen und: Hier haben wir den offiziellen Nachfolger vom alten Nokia-Snake: Snake Rewind!

Das Spielprinzip ist auch im Jahr 2015 immer noch dasselbe wie eh und je: Schlange frisst Obst und passt auf, dass sie nirgendwo dagegen kracht. Die besten Spielkonzepte passen immer in einen Satz. Dieses Spielkonzept geht übrigens zurück auf den Spielhallenautomaten Blockade von 1976.

Snake3

Sämtliche Grafikoptionen basieren auf alte Computerspiele

Im Jahr 2015 ist aber dieses Spielkonzept nicht mehr ganz spannend, also gibt es einige Kniffe in Snake Rewind. Da wären beispielsweise neue Items wie Magneten, mit denen sämtliche Früchte in der Umgebung eingesammelt werden. Oder Fruchtbomben, damit lassen sich alle Früchte auf einmal sammeln. Manchmal erscheinen auch Linien auf dem Spielfeld. Zieht ihr diese mit eurer Schlange nach, gibt es einen Früchte-Bonus. Es gibt Items, die die Schlange kurzzeitig langsamer machen oder das Wachstum eurer Schlange beschleunigen. Man hat also einiges an Power-Ups integriert, um das Gameplay ein wenig schneller und abwechslungsreicher zu machen. Aber am Ende des Tages geht es immer noch um eine Schlange, die Obst frisst und immer länger wird.

Was macht Snake Rewind nun so besonders?

Die ganze Aufmachung. Im Spiel habt ihr verschiedene Missionen wie „Erreiche eine bestimmte Punktzahl“ oder „Crashe zwischen zwei bestimmten Punkten gegen die Wand“ und solche Späße. Mit der Erfüllung dieser sehr einfachen Aufgaben, schaltet ihr immer weitere Grafikoptionen frei. Und damit nicht nur ein anderes grafisches Interface, sondern vor allem auch neue Musikstücke. Diese sind das wahre Highlight des Spiels. Denn als Untermalung laufen sehr melodische Electro-Pop-Stücke im 80er-Jahre-Stil. Ich würde sogar für den kompletten Soundtrack bezahlen, so gut ist die Musik! Die Steuerung ist ebenfalls sehr einfach: Entweder ihr berührt den Bildschirm in die Richtung, in der sich die Schlange bewegen soll oder ihr steuert sie mit Wischgesten.

Anfangs erwähnte ich, dass Snake Rewind ein Freemium-Spiel ist. Aber nicht eines der bösen Sorte. Es gibt keine Timer und keine einzige Werbeeinblendung. Die einzige spielinterne Währung sind die Früchte, die ihr während des Spiels sammelt. Mit diesen könnt ihr Upgrades für die Power-Ups freischalten. Entweder ihr spielt solange bis ihr die benötigten Früchte beisammen habt, oder ihr kauft euch welche per In-App-Kauf. Das ist aber alles nur rein optional und schränkt das eigentliche Spiel in keiner Weise ein. Denn ihr werdet sonst nicht weiter genervt mit Werbeeinblendungen, Geldbetteleien und solche Dinge. Im Grunde genommen merkt man es nicht, dass es Freemium ist und das macht es schon wieder so sympathisch, dass ich den Früchteverdoppler (damit zählen die gesammelten Früchte doppelt) gekauft habe – einfach nur um die Entwickler für dieses faire Modell zu danken und zu unterstützen.

Endlich gibt es eine offizielle Version der Mutter aller Mobile Games auf iOS. Lange genug hat es ja auch gedauert – und es ist ein echt gutes Spiel geworden! Snake Rewind bietet großartige Musik, gutes Gameplay und ein wirklich faires Freemium-Modell. Das Spielkonzept wurde mit den Power-Ups etwas beschleunigt, ohne aber den Charme des Originals zu verfremden. Natürlich ist das Spielkonzept an sich nichts, was einem vom Hocker haut – immerhin hat es vier Jahrzehnte auf den Buckel. Aber ich bin mir sicher, dass die gute alte Schlange auch im Jahr 2015 immer noch das Zeug hat, den einen oder anderen Aufenthalt im Wartezimmer unterhaltsam zu gestalten. Das war schon 1997 die Devise und ist es heute erst recht (trotz aller Technik und Klimbim).

[appbox appstore 915939754]

+ immer noch süchtig machendes Spielprinzip
+ vom Originalentwickler
+ unterschiedliche Grafikoptionen