Heiliges Kanonenrohr! Der dunkle Ritter und sein Gehilfe verbünden sich mit der Superhelden-Liga, um einen epischen Kampf gegen eine außerirdische Bedrohung und die Superschurken hinter Lex Luthor anzutreten! Warner / TT Games / TT Fusion veröffentlichen mit LEGO Batman 3: Jenseits von Gotham den dritten Teil um das dynamische Duo Batman & Robin und kehren damit zu den Wurzeln zurück – ein Lego-Spiel, wie es Fans lieben dürften! Die offene Spielwelt fand ich persönlich beim Vorgänger etwas nervig. Hier geht man das Gameplay recht linear an und startet die nächste Mission ohne große Sucherei…

Bei der Story steuert ihr die Fledermaus Bruce Wayne aka Batman mit Sidekick Robin, wobei ihr unterwegs auf über 100 bekannte Charaktere aus dem DC Comic-Universum trefft und viele davon auch selbst steuern könnt. Als ein riesiges Raumschiff gesichtet wird (Brainiac!) und die Erde bedroht, reicht auch Batmans Ideenreichtum nicht mehr aus und er ruft die Gerechtigkeitsliga mit Superman, Wonderwoman,  Green Lantern, Flash und vielen mehr zu Hilfe.

Lego Batman 3 Weltraum

Hier steuert man auch mal ein Raumschiff…

Es gibt insgesamt 45 Missionen. Das klingt nicht viel, doch meist ist man rund 5-15 Minuten mit einer Mission beschäftigt. Doch nicht nur zu Fuß ist man unterwegs, so düst man auch schon mal im Raumschiff durch den 3D-Weltraum und ballert, was die Bordkanone hergibt. Ich schätze, ein erstes Durchspielen dauert rund 4 Stunden. Wie in den meisten Lego-Spielen kommt man aber schon in den ersten Spielwelten an Gegenständen vorbei, die sich erst mit späteren Charakteren oder Anzügen zerstören lassen. Also hat man eine recht hohe Motivation am Ende noch einmal alle Level mit den neuen Charakteren anzugehen um die Geheimnisse zu lüften.

Das lineare Gameplay besteht aus drei großen Pfeilern: 1) Den Kämpfen gegen die zahlreichen Schergen. 2) Dem Lösen von kleinen Schalter- und Logikrätseln, bei denen die jeweils acht Anzüge von Batman und Robin mit ihren Spezialfähigkeiten eine wichtige Rolle spielen. So kann man mit dem Metal-Anzug eiserne Wände hinauflaufen, mit dem Weltraum-Anzug hat man einen Jetpack und eine Laserkanone oder mit dem Bomben-Anzug legt man explosive Minen. Das ist eigentlich nie wirklich schwer, macht aber das Gameplay abwechslungsreich. So richtig schwer sind die Lego-Spiele ja eh nie, da man im Todesfall nur ein paar Steine verliert und einfach wieder spawnt. Doch wer das wichtige Nebenziel, eine bestimmte Anzahl von Studs, erreichen will, sollte nicht allzu viele Tode sterben und so spielt man doch vorsichtiger. Und es macht mehr Laune.

Und damit wären wir auch bei Pfeiler 3: Dem Sammeln von Studs, den kleinen Lego-Nubsies. Das macht auch noch nach Jahren so viel Spaß und zieht mich in seinen Bann – hier bekommt man schnell die Sammelwut und drischt auf alle erkennbaren LEGO-Gegenständen in den Leveln drauf, dass es nur so eine Art hat. Und das es splatattert. Und das mit schönen Effekten und dem geliebten Klimpern. Ist man einmal dem Charme der Lego-Spiele verfallen, schaffen sie es mit jedem Setting wieder in ihren Bann zu ziehen und mich in die entlegenste Ecke einer Mission zu schicken – nur um einen kleinen Lego-Gegenstand zu zerkloppen.

Die Steuerung lässt sich am Touchscreen sehr präzise erledigen. Entweder recht klassisch mit einem virtuellen Pad und den drei gut platzierten Buttons. Will man gezielt schießen, hält man den Schuss-Button für zwei Sekunden und zieht dann von dort zum Ziel – gute Idee. Alternativ gibt es eine offene Steuerung, mit der man einfach an die gewünschte Stelle oder den gewünschten Gegenstand tippt. Wer einen iOS Controller besitzt, kann auch diesen benutzen – allerdings muss man für die Menüs dann doch noch die Finger bemühen…

Lego Batman 3 Adam West

Großartig: Wie damals mit Adam West!

Zum Thema InAppKäufe. Es gibt vier Pakete mit goldenen Steinen von 1€ bis zu 10€, mit denen man zusätzliche Charaktere freischalten kann. Das ist also eher etwas für Fans, die sich die Arbeit sparen wollen. Ich habe beim Spielen nichts davon benötigt und auch nicht den Eindruck gehabt, dass es vom Balancing her darauf ausgelegt ist. Coole Features wie die Pow! Kabum! Effekte der alten Batman Serie aus den 1960ern mit Adam West kann man sofort mit 5 goldenen Steinen freischalten oder man sammelt dafür 200.000 Studs… Das ist fair.

Lego Batman 3 Mobile iOS

Selbst hier läuft alles flüssig…

Die Optik ist für iOS Verhältnisse richtig gut und geizt nicht mit Effekten. Dabei läuft es selbst auf älteren iGeräten noch richtig flüssig, so dass man immer die Kontrolle behält. Auch in aufwendigen Szenen, als sich Batman zu einem Mega-Batman aus hundertern Fledermäusen zusammensetzt. Die Zwischensequenzen sind die aufwendig gerenderten Versionen der PC Version und bringen die Story noch einmal gut voran. Auch hier gibt es wieder schöne Slapstick-Einlagen mit dem typischen Humor. Auch das Interface ist bei der Touchversion gut überlegt und erlaubt eine schnelle Anwahl aller wichtigen Features. Die Entwickler konnten dazu noch auf den guten Soundtrack und die Effekte der PC- und Konsolen-Version zurückgreifen, weshalb sich der Einsatz von Kopfhörern lohnt. Übrigens ist die Sprache nicht wie im Trailer deutsch, sondern das englische Original zu hören. Dazu gibt es deutsche Untertitel. Und die echte Synchro ist richtig  gut und wesentlich besser als die deutsche – es lohnt sich also hinzuhören…

Tobi meint: Das vollwertige Lego Batman 3: Jenseits von Gotham ist das derzeit beste Lego-Spiel im AppStore und macht richtig Spaß! Die Grafik ist großartig und auch die Portierung ist gelungen. Wie so oft bei den Lego-Spielen gibt es dazu eine kleine Story mit den bekannten Charakteren, die immer wieder durch witzige Kommentare und Slapstick-Einlagen gewürzt wird. Die Steuerung ist präzise, die grandiose Optik flutscht nur so über den Bildschirm und der Spielumfang bietet mit den kleinen Rätseln, den vielen Anzügen und Charakteren viele vergnügliche Stunden. InAppKäufe sind nur optional und werden nicht benötigt. Da die aktuelle Umsetzung keine Wünsche offen lässt, kann ich sie euch nur empfehlen.

Axel meint: Also so ganz kann ich mich der Lobhudelei von Tobi nicht anschließen. Sicher, die Hauptstory wurde gelungen in die iOS-Version (welche wiederum eine Portierung der PS Vita Version ist) gerettet. Auch technisch gibt es wenig zu meckern. Aber gerade im Vergleich zu den großen Versionen für PC und Konsolen merkt man dann doch die Einsparungen was den Speicherplatz betrifft. Die Animationen sind lange nicht so zahlreich, es gibt weit weniger Figuren freizuspielen, auch fielen einige Gags zwischen Batman und Robin während der Levels der Schere zum Opfer (was mich besonders stört). Und deutsche Sprachausgabe gibt es auch keine. Dafür sind die Levels kompakter und anders angeordnet als in den großen Versionen. Für mich wirkt die iOS-Version gerade im Vergleich etwas unrund, weniger poliert. Daher gibt es von mir ein paar Abzüge in der B-Note und „nur“ vier Wertungssterne. Wer das Spiel weder für PC noch für Konsole besitzt und Fan des Franchises ist, kann durchaus zugreifen. Alle anderen sind aber bei den großen Versionen besser aufgehoben.

[appbox appstore 981305941]
+ grandiose 3D Grafik
+ präzise Touch-Steuerung
+ lange Spielzeit
+ viele bekannte Charaktere
+ Zerklopp-Orgien / Stud-Sucht
+ viele Anzüge
+ diverse Fahrzeuge
+ Minispiele
+ InAppKäufe nicht nötig
+ schöner Humor
+ motiviert
+ gute Soundkulisse
+ iOS Controller Support
+ iCloud Savegames
+ deutsch
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– zieht derbe am Akku
– erhöhter Speicherbedarf (1,2 GB)