OneMan-Entwickler Withaker Trebella ist seit letztem Jahr Vollzeit-Indie-Entwickler und hat bis jetzt an seinem dritten Spiel Piloteer gearbeitet. Und auf den ersten Blick kann man sagen, dass sich die Arbeit gelohnt hat, denn das Auge wird schon mal mit einem stimmigen Papercraft/Kreidestift-Artwork verwöhnt…

Bei Piloteer steuert man eine junge Dame in Highheels, die sich wagemutig einen steampunkmäßig aufgepimpten Jetpack auf den Rücken geschnallt hat. Die Steuerung des wackeligen Fluggerätes übernehmt ihr, indem ihr die Daumen links und rechts auf zwei virtuelle Buttons setzt und damit möglichst gefühlvoll den Schub für die linke und rechte Düse erhöht. Gefühlvoll ist aber eher ein Witz gewesen, denn der Jetpack kennt nur volle Pulle oder aus… Die ganze Angelegenheit wirklich eine Frage des Geschicks (und der Übung), denn bei den ersten Versuchen habe ich die junge Frau mehrmals kopfüber unangespitzt in den Boden gerammt. Aua.

Piloteer Ringe iOS

Irgendwie muss man da jetzt durch…

Das eigentliche Ziel bei Piloteer und die Motivation am Spiel sind die kleinen Missionen, die man ständig bekommt. Hier muss man zum Beispiel diverse Stunts wie zwei Backflips ausführen, den Jetpack 10 Sekunden in der Luft halten, durch Reifen in der Luft fliegen, Buchstaben einsammeln oder an den verrücktesten Stellen eine Punktlandung hinlegen. Bei dem zickigen Jetpack ist das eine wirkliche Herausforderung und manchmal auch nur Glückssache… Doch das Spiel schafft es zu motivieren, wobei auch die kurze Neustart-Zeit und ein ganzer Eimer voller Schadenfreude eine Rolle spielen.

Piloteer Review

Das tut weh. Aua. Mal wieder…

Hat man in der ersten kleinen Welt (im Park) genug Medaillen durch Missionen gesammelt, kann man noch zwei weitere Umgebungen (am See & am Pier) mit noch schwerern Aufgaben freischalten. Das Spiel erinnert übrigens mit dem Gameplay etwas an das verrückte Backflip Madness, dass mir ähnlich viel Spaß gemacht hat – auch wenn es eigentlich nicht viel Inhalt bot. Wer mag, kann noch den Free-Fly-Modus starten und sich dort nach Lust und Laune austoben.

Die Grafik ist ganz adrett, selbst wenn es in den kleinen Welten nur wenig zu entdecken  gibt. Der Sound mit seinen Umgebungsgeräuschen und die entspannte Musik gefällt mir sehr gut. Die Steuerung kann angepasst werden, so dass jeder schnell zurecht kommen sollte. Nach etwa 5 Minuten hatte ich mich mit dem wackeligen Jetpack angefreundet und deutlich mehr ordentliche Landungen hingelegt.

Um die Aufgaben zu verstehen, reicht einfaches Schulenglisch. InAppKäufe gibt es keine…

Wer auf kleine und verrückte Geschicklichkeitsspiele steht, ist bei Piloteer gut aufgehoben. Obwohl das Spiel offensichtlich nichts weiter bietet, als mit einem Jetpack in drei kleinen 2D Welten herumzufliegen, schaffen es die zahlreichen Missionen immer wieder zu neuen Stunts herauszufordern. Ein schöner Zeitvertreib für Zwischendurch, um immer mal ein kleines Stück weiterzukommen.

[appbox appstore 932248553]
+ schönes Artwork
+ einfache Touch-Steuerung
+ viele Missionen
+ motiviert
+ keine InAppKäufe
+ schöner Soundtrack
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– nur 3 Umgebungen
– englisch
– kein iCloud Support