Als der erste Rollercoaster Tycoon im Jahre 1999 das Licht der Welt erblickte, war es ein echter Kassenschlager. Kein Wunder, kam es auch von Chris Sawyer, der schon für das süchtigmachende Transport Tycoon [Review] verantwortlich zeichnete… Für iOS hatte das Spiel einen nicht ganz so guten Einstieg, da Atari mit ihrem InAppKauf-verseuchtem Rollercoaster Tycoon 4 Mobile zum Vollpreis (mittlerweile gratis) die Spieler verärgerten. Nun machen sich Frontier Development daran, die mobile Ehre von Rollercoaster Tycoon wiederherzustellen, indem sie die Original-Version von Rollercoaster Tycoon 3 aus dem Jahre 2004 einer Frischekur unterziehen und für iOS portieren…

Rollercoaster Tycoon 3

Die Besucher haben Hunger. Und ich leere Kassen. Noch.

Doch bevor wir zur Portierung kommen, will ich Neueinsteigern einen kurzen Überblick geben… Bei RCT3 ist man Besitzer eines Achterbahn-Parks und kümmert sich um den Aufbau seines noch am Anfang stehenden Besitzes. Dabei könnt ihr zum einen bis ins kleineste Details festlegen, wo genau die Stände (wie für Getränke und Snacks) gebaut werden und zum anderen, wie die Preis-Politik sein soll. An der einen Ecke läuft der Cola-Stand schlecht? Dann einfach mal den Preis etwas nach unten schrauben. Eine Achterbahn ist ständig überlastet? Vielleicht den Preis verdoppeln… So könnt ihr euren Park nach eigenem Geschmack mit allerlei Büdchen und Dekoration gestalten – natürlich auch das Land  mit Bergen und Wasser selbst umbauen. Schließlich braucht ihr Geld zum Bauen und auch laufende Kosten kommen auf euch zu…

Rollercoaster Tycoon 3 iOS Review

Zum Mitschreien: Die Ego-Perspektive!

Wichtigstes Feature des RCT3 sind die Attraktionen, sprich die verschiedenen Fahrgeschäfte. Neben vorgefertigten Bahnen ist das Konstruieren von eigenen Achterbahnen ein herrlicher Zeitvertreib.Wenn man sich einmal in das Interface eingearbeitet hat, kann man hier wirklich endlos Bahn bauen – wem es nur aus Bauen ankommt, sollte vielleicht gleich den Sandkasten-Modus ohne Beschränkungen starten. Und wenn man die eigenen Bahnen dann in der tollen 3D Ego-Perspektive entlangbrettert, kommt richtig Laune auf!

Nun zur Portierung. Auf dem iPad sieht das Spiel wirklich gut aus, selbst auf älteren iPads läuft es flüssig – ein iPad Air oder iPad mini 2 sollte es aber schon sein. Man kann beliebig zoomen, die Ansicht drehen oder neigen. Selbst aus der nächsten Nähe sehen die Besucher, die Bauten und der Park noch gut aus. Auch die Buttons lassen von Größe und Anordnung her keine Wünsche offen, was auch für das Interface gilt.

 

Ärgerlich dagegen ist, dass die vier angebotenen Tutorials nur auf je ein externes Youtube verweisen, die auch noch englisch sind. Das geht gar nicht – warum wird man nicht Schritt für Schritt im Spiel eingeführt? Auch das Bauen von Wegen hätte man einfacher gestalten können – statt auf Button-Steuerung hätte man lieber auf das intuitive Ziehen von Wegen mit dem Finger setzen können. Das setzt also zu Beginn etwas Motivation voraus, doch schon bald geht die Bedienung automatisch von der Hand.

Das Spiel bietet im Karriere-Modus die 18 Parks aus der Original-Version, wobei zu Beginn erst 6 Parks freigeschaltet sind – weitere Parks muss man erst freispielen. Für jeden Park bekommt man verschiedene Aufgaben wie „Locke 400 Besucher in deinen Park!“ oder „Baue drei Achterbahnen!“. Hat man für einen Park die Anforderungen erfüllt, kann man ihn aber auch noch einmal auf höherem Schwierigkeitsgrad angehen…

Frontiers neue iOS Umsetzung von Rollercoaster Tycoon 3 ist rundum gelungen und macht wieder richtig Laune! Hier lassen sich die Parkdetails und die vielen Fahrgeschäfte wieder bis ins kleinste Detail einstellen und ausrichten – daher sollte man für das Spiel auch eine Menge Zeit mitbringen. Die vorgegebenen Szenarios motivieren mit ihren Zielen, aber so richtig Freude kommt beim Konstrukteur vor allem im Sandkasten-Modus auf, wenn er nach Herzenslust eine Achterbahn selbst konstruieren und dann mitfahren kann. Trotzdem hätten Neulinge ein echtes Tutorial verdient – externe Youtube-Videos sind vor allem für mobile Spiele unschön. Schöner Zug: RCT3 kommt komplett ohne InAppKäufe aus. Für Fans von Aufbau-Simulationen ein echt gutes Spiel mit Langzeit-Motivation und den Preis wert.

[appbox appstore 1008692660]
+ gute 3D Optik
+ komplexes Micromanagement
+ Karriere/Sandkasten-Modus
+ 3D Ansicht auf Bahnen
+ Bahnen selbst erstellen
+ 5 Themen
+ 18 Szenarios
+ läuft flüssig
+ frei zoombar / drehbar
+ viele Missionen
+ verschiedene Geschwindigkeiten
+ Tag/Nachtwechsel
+ keine InAppKäufe
+ komplett deutsch
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– Tutorials nur als externes Videos
– Wegbau teilweise nervig