[Gesponserter Artikel] Kurz nach einer großen Zwangsausschüttung von 33 Millionen in der letzten Woche, rückt Lotto wieder einmal ins öffentliche Blickfeld – abgesehen von einer Großzahl Spieler, die eh regelmäßig ihren Tipp abgeben. Doch statt erst in die nächste Spielstelle während der Öffnungszeiten zu fahren, gibt es dank Smartphone bessere Möglichkeiten…

Clever Lotto Review iOS Mit der Clever Lotto App könnt ihr nicht nur bequem euren Lottoschen von eurem Smartphone aus abgeben, sondern auch noch viele weitere Spiel-Systeme spielen: EuroJackpot, EuroMillionen, LOTTO 6aus49, Spiel77, Super6 und die GlücksSpirale. Sieht so aus, als bräuchte man nur diese eine App. Der Vorteil: Ihr könnt jederzeit spielen, müsst nicht in der Warteschlange stehen, verliert keine Tippscheine mehr oder vergesst auch nicht, euren Gewinn abzuholen. Das macht alles die Clever Lotto App für euch. Seine Spiel-Scheine kann man übrigens auch in der iCloud auf mehreren Geräten synchron halten oder in Dropbox und Google Drive sichern.

Dazu gibt es noch ein interessantes Zusatz-Feature: Die App zeigt jede Menge Statistiken an. Zum einen kann man natürlich genau nachvollziehen, wie man selbst bei den letzten Tipps gespielt hat. Aber auch durch historische Statistiken kann man sich blättern und so zum Beispiel herausfinden, wann die eigenen Lieblingszahlen zum letzten Mal gezogen wurden… Spieler, die gern neue Zahlen ausprobieren, können sich freuen – mit Clever Lotto kann man auch auf Wunsch zufällig generierte Zahlen eintragen und so wirklich alles dem Zufall überlassen.

Das funktioniert praktischerweise auch, wenn man noch ganz klassisch mit Tippscheinen aus Papier spielt – mit der App kann man danach seine Scheine einscannen und so eine schöne Statistik führen. Ideal auch für Spieler, die mal analog und mal digital spielen, um hier nahtlos den Überblick zu behalten.

Ebenfalls praktisch sind die einstellbaren Push-Nachrichten. So informiert das Smartphone beispielsweise, wenn eine Ziehung ansteht, der Jackpot die eingestellte Höhe erreicht hat oder wenn man etwas gewonnen hat.

Bei der Aufmachung hat der Entwickler ein gutes Händchen bewiesen: Beim ersten Start bekommt man eine schick gemachte Einführung. Die Menüs sind übersichtlich und intuitiv angeordnet. Derzeit hat die deutsch lokalisierte iOS Universal-App die Gesamtwertung von 4.5 Sternen von über 4.000 Nutzern im AppStore bekommen, ist also auch objektiv ein lohnenswerter kostenloser Download. Und der ist mit rund 40 MB schnell erledigt.

Lotto-Spieler mit einem Android-Smartphone müssen sich die App für einen vollen Funktionsumfang (auf Grund der Play Store Einschränkungen) direkt auf cleverlotto.de herunterladen. Derzeit bekommt man übrigens zum Start ein Lottofeld gratis in der App…

[appbox appstore 390946943]