DogByte Games hatten wir in Zusammenhang mit einem Rennspiel in Minecraft-Optik ja schon mal erwähnt – bei Blocky Roads ging es mit selbstgebauten Offroad-Kisten über Stock und Stein. Nun legen die Jungs nach und bringen im gleichen Look mit Blocky Highway einen Endlos-Racer in den AppStore… Ob der was kann?

Blocky Highway Review

Per Anhalter über den Highway!

Man ist mit diversen Boliden auf einer (endlosen) vierspurigen Straße unterwegs und muss versuchen, möglichst lange ohne Unfall zu fahren. In einem alternativen schweren Modus, kann man die beiden linken Spuren auch mit Gegenverkehr einstellen, was das Unfallrisiko erhöht. Am Ende zählen die Punkte und die kann man via GameCenter mit Freunden vergleichen. Hier hätte der Wettbewerb aber noch etwas offensiver präsentiert werden dürfen…

Sehr angetan war ich von der Steuerung: Statt dem üblichen OneTouch-Wischen für einen Spurwechsel, wie zum Beispiel bei Daytona Rush, darf man hier selbst mit Buttons für Links, Rechts, Gas und Bremse aktiv werden. Die Spuren sind also ab sofort nur noch eine Empfehlung und ja, man sollte die Bremse wirklich auch nutzen… Alternativ kann man auch mit dem Neigungssensor lenken (was erstaunlich gut funktioniert und schnellere Richtungswechsel ermöglicht) oder Auto-Gas einstellen. Am Ende lassen sich sogar noch die Buttons auf dem Screen nach eigenem Geschmack anordnen, sehr gut!

Unterwegs haben die Entwickler aber doch ein paar nette Ideen eingebaut. So kreuzen immer wieder Züge oder Autos, man kann ein Stück auf einem Lkw mitfahren oder sich ein Stück von einem Hubschrauber aufsammeln lassen. Die Hupe ist nicht nur zum Schmuck, sondern frühzeitig betätigt, bewegt sie Autos auf der Spur des Wagens wirklich, die Bahn frei zu machen.

Blocky Highway iOS

Gut getimter Sprung über einen Zug…

Auf Dauer motivieren die üblichen kleinen Missionen a la „Fahre 2000 Punkte ein“ oder „Überhole 30 Autos ziemlich knapp“, mit denen man bei Erfüllung ein paar Münzen verdient. Wie man es schon von Crossy Road kennt, kann man immer neue Charaktere, in diesem Falle Fahrzeuge freischalten. Für 100 Münzen bekommt man per Zufallsgenerator einen Wagen aus einem sehr abwechslungsreichen Fuhrpark – von einem Krankenwagen, über Trucks, Militärfahrzeugen bis hin zu Rennwagen ist vieles dabei. Wer einen speziellen Wagen haben will, muss aber mit echtem Geld zahlen.

Und da wären wir schon beim Preismodell: Das kostenlos ladbare Spiel hält sich angenehm mit InAppKauf-Nerverei zurück und lässt sich gut spielen, auch wenn man nichts investieren will. Lediglich zwischen den Rennen wird ab und an ein kurzer Werbe-Screen gezeigt. Zusätzliche 15 Münzen kann man durch das Schauen eines Werbevideos verdienen. Für einmalige 1€ kann man die Werbung aber dauerhaft deaktivieren und man bekommt dazu noch 500 Münzen geschenkt – das ist fair! Hier sollte man bei Gefallen die Entwickler definitiv unterstützen…

Übrigens: Wer nur auf stressfreien Zeitvertreib aus ist oder Kinder ans iGerät lassen will, wird sich über den Free Ride Modus freuen. Hier ist der Wagen praktisch unzerstörbar und man kann unendlich fahren – nur Münzen gibt es nicht und Missionen werden nicht erledigt.

Blocky Highway ist nicht gerade ein innovatives Spiel, aber es macht Spaß! Dogbyte Games kleben nicht an dem üblichen 4-Spur-Renn-Schema, sondern lassen dem Spieler wenigstens die Kontrolle über den Wagen und bauen auch sonst allerlei schöne Ideen mit ein. Das Sammeln der kleinen Autos macht Laune und hält am Fahren, lediglich die zweite Umgebung hätte Neues bieten können. Und wenn wir schon bei Klötzchen-Fahrzeugen sind – warum kein Editor? Für 1€ kann man die Werbung wegkaufen, ansonsten wird man von der Werbung nicht zu sehr genervt. Hier können Rennfreunde auf jeden Fall den Download-Button für angenehmen Zeitvertreib drücken. Vorsicht, Suchtgefahr!

[appbox appstore 988750457][appbox googleplay com.dogbytegames.blockyrush]