NBA 2k16 ist für PC und Konsole erschienen. Keine Angst, ihr habt den Release von NBA 2k16 von 2k Sports im AppStore nicht verpasst (vielleicht ist ja nächste Woche soweit?) – ich will euch hier die gerade erschienene Companion-App My NBA 2k16 kurz vorstellen. Wobei der Begriff suggeriert, dass man zum Nutzen der App unbedingt eine Version auf PC oder Konsole haben muss. Doch auch ohne das „große“ Spiel können NBA Fans hier einen Blick riskieren – denn die App fast das My Team Mobile Kartenspiel und die Companion App zusammen!

My NBA 2k16 iOS

Karten-Spiel mal wörtlich…

Der Hauptbestandteil der App ist das (Sammel-)Kartenspiel My Team Mobile, wo sich alle amtierenden Stars der NBA mit den Original-Teams und Schauplätzen wiederfinden. Die Karten werden zufällig gezogen, können aber strategisch in den verkürzten Matches ausgespielt werden. In schnellen Spielen oder einer kompletten Saison (mit 29 Spielern) tritt man so übrigens nicht gegen die KI, sondern gegen echte Online-Gegner an. Die kann man sich vorher nach Name, gewählter Mannschaft und (wichtig) der Zahl der Siege und Niederlagen auswählen.

Die Spiele sind meist recht kurz und werden mit maximal 2 gegen 2 Spielern bestritten. Die sollte man je nach Spielsituation (Rebound, Angriff, …) passend auswählen. Da man jede Spielerkarte nur einmal pro Match einsetzen kann, gehört hier eine gute Strategie wie etwas Glück dazu. Zusätzlich kann man seine Karten noch mit Booster-Karten für einen Zug aufwerten. Selbst wenn man ein Spiel verliert, kann man am Ende wenigstens noch eine neue Spielerkarte ziehen und so seine Sammlung langsam komplettieren. Schöner Zug: Wer sich mit der NBA und ihren Spielern nicht auskennt, kann sich ein Deck auch automatisch zusammenstellen lassen.

Ganz nützlich ist die App auch, wenn man eine große Version von NBA 2k16 auf PC, Xbox One oder Playstation 4 besitzt. Hier kann man zu Beginn einfach die App mit dem Account des jeweiligen Netzwerkes wie Steam oder PSN verbinden (was gut funktioniert hat) und kann dann zum Beispiel auf seine Karriere oder den Spieler-Shop zugreifen.

My NBA 2k16 iOS

… aber auch zusammenstellen & entwickeln

Wichtiger Grund die App auch dafür zu nutzen, ist das Verdienen von Spielwährung und das sogar recht großzügig… Außerdem kann man hier unterwegs aktuelle 2K TV Folgen ansehen – von denen bisher leider noch keine in der App auftaucht.

Die optische Aufmachung bei den Basketball-Spielen ist recht schick, denn hier kämpfen statt Spielern die Karten auf einem echten Spielfeld in 3D mit dem Ball um den Korb – nette Idee. Allerdings finde ich die Menüs unnötig verschachtelt und alles ungleichmäßig angeordnet, so dass es im ersten Moment nur wenig übersichtlich ist. Doch wie so oft, gewöhnt man sich nach ein paar Spielminuten auch daran.

My NBA 2k16 ist ein gut gemachtes Kartenspiel für Basketball-Freunde, wobei es so richtig sein Potential entfaltet, wenn man sich mit den Stars und Teams der NBA auskennt, auf die man hier trifft. Hier gibt es viele Möglichkeiten sich Zwischendurch gegen echte Online-Gegner die Zeit zu vertreiben und seinem Karten-Sammeltrieb zu frönen. Das Gameplay ist dabei recht komplex – leider sind die Menüs nur wenig übersichtlich. Zum Glück ist die kostenlose App recht fair gestrickt und nervt nicht mit InAppKauf-Bettelei. Eine Download-Empfehlung für NBA-Fans, auch wenn man nicht das NBA 2k16 Original hat…

[appbox appstore 1032153978]