Mit Flugsimulationen verbindet mich eine Hass-Liebe. Irgendwie ziehen mich Spiele dieser Art immer wieder an, aber vor allem bei zivilen Luftfahrt-Simulationen merke ich, dass es schnell langweilig wird. Rumfliegen ist ja schön und gut, ein paar verschiedene Flugzeug-Typen ausprobieren, Start und Landung meistern und dann ist die Faszination auch schon verflogen. Umso interessierter lies mich SimplePlanes von Entwickler Jundroo aufhorchen, denn dieser Flugsimulator lässt den Spieler nicht nur ins Cockpit eines Flugzeugs steigen, sondern dieses (auf Wunsch) auch noch komplett selbst entwerfen und bauen! Um die Steam-Version bin ich schon lange herumgeschlichen und habe die Chance ergriffen, die iOS Portierung für euch zu testen.

In erster Linie ist SimplePlanes ein Flugsimulator, aber nicht nur zivil, sondern es lassen sich auch bewaffnete Flugzeuge einsetzen. Alles geht los mit ausführlichen Tutorials für Start, Landung, den Editor, die Waffen sowie die Steuerung in der Luft. Beginner werden hier gut ins Spiel eingeführt.

SimplePlanes Review

318 mph? Das wird wohl nix mit der Landung…

Dann gibt es unter der Rubrik Races ganze sieben Spielmodi, bei denen man zum Beispiel einen Kurs mit virtuellen Ringen in der Luft abfliegen muss. Unter Challenges findet man interessante Herausforderungen wie den Start von einer kurzen Startbahn, die Landung auf einem Flugzeugträger oder das möglichst lange Überfliegen einer Insel mit Flugabwehrraketen. Bei den Comba-Modi muss man zum Beispiel eine Brücke in die Luft jagen oder Drohnen vom Himmel holen. Letztlich braucht man eigentlich nicht zu erwähnen, dass man für alle Spielmodi und Missionen auch seine eigenen Flugzeuge bauen und einsetzen kann! Hier kann man sich also sehr umfangreich die Zeit vertreiben.

Größtes Feature ist der Sandbox-Modus, bei dem man im Editor ein Flugzeug komplett selbst entwerfen kann. Dazu stehen viele Teile zur Verfügung, die man später auch noch anmalen kann. Neben zahlreichen anpassbaren Rumpfteilen plus verschiedenen Triebwerken, Cockpits oderFahrwerken lässt sich der eigene Flugaparat auch noch mit diversen Waffen bestücken. Hier sind der Fantasie wenig Grenzen gesetzt, wodurch sich kleine einfache Miniflugzeuge bis hin zum Superbomber bauen lassen. Auf einem iPad geht es übigens okay von der Hand, auf dem iPhone rate ich euch von großen Bauvorhaben ab.

SimplePlanes Review iOS

Jet in Pink mit extra Propeller und Doppeldecker? Geht!

Jetzt aber kommt die wirklich geniale Sache an dem Spiel – wer darauf keinen Bock auf Basteln hat, lädt sich einfach aus der aktiven Community kostenlos ein Modell herunter und fummelt eventuell dort noch etwas herum und erweitert es nach eigenen Wünschen… Aktuell sind auf der Homepage (klick!) unglaublich viele Modelle (50.000 +!)zu haben, die von originalen Nachbauten (wie einer F22) bis hin zu beklopppten Fluggeräten wie einem fliegendem Einkaufswagen mit Bordkanone reichen.

Die iOS Portierung von SimplePlanes ist größtenteils gut gelungen, vor allem was die grafische Umsetzung angeht. Die Spielwelt und die Modelle sehen gut aus und selbst bei voller Detailstufe läuft es auf einem iPad Air flüssig. Auch die virtuelle Steuerung ist (nach einiger Übung!) gut machbar, allerdings fehlen mir hier Alternativen wie den Neigungssensor. Ansonsten sind die Menüs zwar gut mit Fingern zu bedienen, Überbleibsel wie Einstellungen für die PC-Tastatur oder nervig versteckte Ansichten-Wechsel trüben aber den guten Eindruck etwas. Beim Bauen wird es manchmal kritisch: Die Bedienung des Editors ist relativ einfach – ein Teil auswählen und einfach mit dem Finger verschieben. Allerdings wird es manchmal fummelig, wenn sich durch die Perspektive nicht so recht abschätzen lässt, ob das Teil nun dran ist oder dahinter. Dazu muss man das Modell drehen und zoomen – das stelle ich mir mit Maus & Tastatur bequemer vor.  Wie gesagt: Auf dem iPad lässt sich noch okay editieren, dass iPhone ist dafür zu klein.

Man könnte sagen, das SimplePlanes wohl das abwechslungsreichste Flugzeugspiel im AppStore ist. Man könnte es aber auch als einen guten Crash-Simulator bezeichnen. Oder als einen Physik-Nachhilfekurs. Wie auch immer, bei SimplePlanes wurden so viele schöne Ideen und Spielmodi intergriert, dass zusammen mit dem Editor und der großen Community plus vielen kostenlosen Modellen, hier ein toller Flugsimulator herausgekommen ist. Selbst wenn man nichts selbst bauen will. Das Spiel sieht gut aus und nach einigen Übungsflügen lässt er sich auch ganz passabel steuern – mehr Steuerungsoptionen wären aber willkommen. Unterm Strich ist das umfangreiche Spiel einen Blick für alle wert, die Spaß am kreativen Konstruieren haben (ob es wohl fliegt?) und die ab und an mal einen Flusi spielen wollen.

[appbox appstore 823869162][appbox googleplay com.jundroo.SimplePlanes]
+ Flugzeuge selbst bauen & fliegen
+ ganz nette Optik
+ tausende (editierbare) kostenlose Modelle
+ Dogfights gegen die KI
+ verschiedene Modi, Missionen & Aufgaben
+ gute Physik-Engine / Crashes
+ Grafik anpassbar
+ läuft flüssig
+ wenig Speicherbedarf
+ keine InAppKäufe
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– englisch
– wenig Steuerungsoptionen
– Umsetzung etwas lieblos
– kein iCloud Support
– kein MFi Controller Support