…denn zu Hause hat sich einiges verändert! Da bringt man mal eben einen verfeindeten Mafiaboss um die Ecke und taucht danach für eine Weile unter, schon sind die Verhältnisse in der eigenen Ganovenfamilie nicht mehr die selben und man steht wieder ganz unten in der Rangordnung. Aus dem gemütlichen Beine- Hochlegen wird also erstmal nichts…

Das bereits siebente Spiel Grand Theft Auto: Liberty City Stories rund um kleine und große Kriminelle aus dem Hause Rockstar Games erschien bereits 2005 für die PlayStation Portable beziehungsweise 2006 für die PlayStation 2. Man schlüpft in die Rolle von Toni Cipriani, einem Mittglied der Leone Familie und bewegt sich in der bereits aus GTA 3 bekannten, fiktiven Stadt Liberty City.

gta liberty city stories review ios

Wie neu sehen die Autos oft nur für kurze Zeit aus…

Mit diversen Fahrzeugen macht man die Straßen unsicher, schlägt sich mit allerhand skurrilen Gestalten rum und versucht mit Mafiakollegen, die Macht über die Stadt zu erlangen. Doch erstmal müssen wir uns von unten hocharbeiten, wir wollen ja in der Szene ernst genommen werden. Da stehen kleineren Aufträge wie Kurier-Missionen, Diebstähle und Prügelein auf dem Programm. Oder wir widmen uns einer Vielzahl von Nebenaufgaben. Freiheit und Abwechslung werden hier groß geschrieben, eben das bekannte Schema der GTA Reihe.

Optisch muss sich das Open World Spiel auch 2016 im AppStore nicht verstecken: Mit ausreichender Weitsicht und belebten Straßen macht das Erkunden der drei großen Stadtteile immer noch eine Menge Spaß. Im Auto unterhalten uns nicht nur das Schrotten von anderen Verkehrsteilnehmern und überfahrene Ampeln, sondern auch eine große Auswahl von Radiosendern. Alternativ lässt sich aber auch ganz bequem zur eigenen Playlist über die Straßen düsen. Hinzu kommt noch eine sehr gute Geräuschkulisse, welche die Atmosphäre und das Spielerlebnis komplettiert.

https://www.youtube.com/watch?v=mx0OdbsLlW8

Kommen wir nun zur entscheidenden Frage: Wie gut steuert sich das Ganze auf dem Touchscreen und ist man mit einem iOS Controller besser dran? In Hinsicht auf die Steuerung ist die Portierung von GTA:LCS hervorragend geglückt und unterstützt sowohl Rechts- als auch Linkshänder. Mit einem Finger steuere ich in die Richtung in die ich mich bewegen will. Mit dem anderen bediene ich eingeblendete Aktionstasten, wie die Bremse oder mache Gebrauch von meinen Waffen. In den Kämpfen wird man von einer automatischen Zielfunktion unterstützt, es lässt sich aber auch auf Wunsch manuell zielen. Das Ganze erfordert zwar eine kurze Eingewöhnungsphase, geht dann aber leicht von der Hand. Wer möchte kann natürlich auch auf einen MFi Controller zurückgreifen, womit es sich ebenfalls hervorragend durch die Stadt manövrieren lässt.

Grand Theft Auto: Liberty City Stories ist immer noch ein sehr gutes Spiel mit einer prima iOS Portierung. Die Geschichte und die Aufträge wissen lange zu unterhalten und am Spielprinzip sowie der Technik gibt es nichts zu beanstanden. Ich kann die GTA: Liberty City Stories auch 2016 jedem Fan der Reihe empfehlen, der diesen Teil auf Grund der ursprünglichen Plattformexklusivität verpasst hat und natürlich jedem, der eine abwechslungsreiche Mafiageschichte im Open World Gewand sucht. Räuberpistolen inklusive!

[appbox appstore 1061802598]