Zur Apple Keynote am 21.03.2016 hat Apple nun auch ein neues iPhone vorgestellt, mit dem der Konzern aus Cupertino dem Wunsch nach einem kleineren Baufaktor (wieder) nachkommen will. Das iPhone SE (steht wohl nicht für Special Edition, sondern für Small Edition) hat ein 4″ Display wie das iPhone 5, im Inneren wurde aber zu großen Teilen die Hardware des iPhone 6S verbaut. Hier ein Überblick zum neuen Smartphone mit dem Apple-Kampfpreis…

iPhone SE Features

iPhone SE Das Aussehen mit dem schicken breiten Alu-Rahmen und den abgeschrägten matten Kanten gleicht dem iPhone 5S, ebenfalls ist es in den üblichen vier Farben erhältlich. Auch das Display ist in Auflösung (1136 x 640 Pixel bei 326 ppi) und Größe (4 Zoll) identisch. Auch die Größe, das Gewicht von 113g sowie die Dicke von 7,6mm ist geblieben.

Das Innenleben dagegen ist komplett neu und deutlich leistungsfähiger: Das SE hat den neuen 64bit A9-Chip mit dem M9 Motion Coprozessor wie im iPhone 6S, womit das SE in vielen Belangen mindestens doppelt so schnell wie das 5S sein sollen.

Auch die Kamera wurde überarbeitet: Die iSight Kamera hat nun 12 Megapixel, eine bessere Optik, sie unterstützt Live-Fotos und 4K-Videos (3840 x 2160 Pixel mit 30 fps, hier ist aber das 64GB Modell Pflicht), hat ein TrueTone Flash Blitzlicht sowie Bildstabilisierung. Dazu gibt es schnelleres LTE und WLAN.

 

Preis und Verfügbarkeit

Das iPhone SE gibt es mit 16GB für 489€ und mit 64GB für 589€. Es lässt sich ab dem 24.03.2016 vorbestellen und wird ab dem 31.03.2016 in Deutschland ausgeliefert.

Bilder: Apple