In einem dunklen Wald glitzert etwas. Da kann das Mädchen Pi nicht widerstehen und greift sich den blinken Würfel – worauf sie in die Tiefe stürzt. Erst jetzt sieht man, dass der Wald wohl auf einer Art Raumschiff stand und sie in den leeren Raum fällt. Der Würfel erwacht zum Leben und stellt sich als eine Art Schlüssel heraus – vielleicht der Schlüssel um Pi zurück auf ihr Raumschiff zu bringen?

In Warp Shift von Deep Silver / Fishlabs erwarten euch 75 Rätsel, bei denen ihr auf dem Weg zum Ziel meist 9 Räume durchfliegen müsst. Diese könnt ihr horizontal und senkrecht verschieben und Pi dazu noch bewegen. Damit es knifflig wird, gibt es ein Zuglimit, wobei als Zug eine Bewegung von Pi und ein Verschieben angerechnet wird. Unterschreitet man das Limit, wird einer der drei möglichen Wertungssterne abgezogen. Die Sterne braucht man später, um die nächste der insgesamt 5 Umgebungen freizuschalten.

Warp Shift Review

Die Räume lassen sich verschieben…

Auch wenn es verschiedene Umgebungen gibt, ändert sich eigentlich nichts – abgesehen vom Hintergrundbild. In jeder Spielwelt kommt aber ein neues Spiel-Element hinzu. Damit zieht dann auch der Schwierigkeitsgrad an. Die erste Spielwelt ist faktisch das Tutorial, durch das man spielerisch hindurch fliegt und lediglich Blöcke verschiebt. In Welt 2 gibt es dann zwei verschiedene Durchgänge zwischen den Blöcken, was ein genaueres Verschieben nötig macht. In Welt 3 muss man erst einen Schlüssel für den Ausgang besorgen oder einen Schalter betätigen.

In Welt 4 zieht der Schwierigkeitsgrad schon stark an und ich habe die meisten Level im ersten Versuch nur mit einem Stern beendet. Hier kommt der Ehrgeiz ins Spiel: Es muss doch einen eleganteren Weg geben?! Aber man braucht die Sterne ja auch, um weitere Level freizuschalten. Da raucht der Kopf.

Warp Shift Review

Schlüssel holen, Schalter betätigen, ab zum Ausgang.

Das Spiel ist als Premium-Titel konzipiert und hat damit keine notwendigen InAppKäufe – abgesehen von den Hilfen, mit denen man sich komplett durch ein Level lotsen lassen kann. Zu Beginn wird man mit drei kostenlosen Tipps angefüttert, bekommt später aber leider keine Möglichkeit mehr, diese durch Spielen zu verdienen. Wenn man nicht weiterkommt, muss man also entweder bei Youtube nach einer Lösung schauen oder in die Tasche greifen. Leider sind die Tipps nicht wirklich preiswert. Aber noch einmal: Nicht nötig. Man kauft sich ja ein Rätselspiel, um nachzudenken. Und damit kommt man hier gut vorwärts.

Großer Pluspunkt von Warp Shift ist seine polierte Präsentation, was es auch aus der Masse heraushebt. Das Artwork ist grandios, die Charaktere sind niedlich und sympathisch, die Animationen toll und die Zwischensequenzen können schon fast als ein eigenständiger kleiner Animationsfilm durchgehen. Auch der Sound passt da mit seinen entspannten Flächen gut.

Warp Shift ist unterm Strich ein überaus hübsch verpacktes und solides Logik-Puzzle. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Hinter der aufwendigen Fassade werden die grauen Zellen in den 75 Leveln angenehm gefordert, ohne das es wirklich unfair wird oder man die Tipps gegen echtes Geld kaufen müsste. Trotzdem hätte ich mir eine Möglichkeit gewünscht, diese durch beispielsweise gute Leistungen auch zu erspielen. Am Ende bleibt es ein gutes Logik-Spiel, das alle Altersklassen anspricht und sich als Pausenfüller wie für längere Spiele-Sessions eignet.

[appbox appstore 1087286731]
+ wunderschöne Optik