Review: Neo Turf Masters – Warum Golfspiele sich nicht ändern und ihr dieses braucht.

Als Neo Turf Masters im Jahre 1996 auf der Neo Geo Konsole das Licht der Welt erblickte, was es zwar nicht das erste virtuelle Golfspiel, aber wohl eins der schönsten Vertreter! Nun gibt es zwanzig Jahre später endlich eine iOS Umsetzung von DotEmu & Nazca/SNK, die dem originalen Sportspiel in allen Details gleicht - nur die Grafik wurde auf die neue Auflösung angepasst, so dass man sich an einer liebevollen und scharfen Portierung erfreuen kann. Was nach ein paar Kursen auffällt: Im Prinzip sind heutige Golfspiele in keinem Detail besser als Neo Turf Masters von damals. Alles was ein realistisches Golfspiel braucht, hatte…

Neo Turf Masters (iOS)

Gesamtwertung

User Rating: Be the first one !

Als Neo Turf Masters im Jahre 1996 auf der Neo Geo Konsole das Licht der Welt erblickte, was es zwar nicht das erste virtuelle Golfspiel, aber wohl eins der schönsten Vertreter! Nun gibt es zwanzig Jahre später endlich eine iOS Umsetzung von DotEmu & Nazca/SNK, die dem originalen Sportspiel in allen Details gleicht – nur die Grafik wurde auf die neue Auflösung angepasst, so dass man sich an einer liebevollen und scharfen Portierung erfreuen kann.

Was nach ein paar Kursen auffällt: Im Prinzip sind heutige Golfspiele in keinem Detail besser als Neo Turf Masters von damals. Alles was ein realistisches Golfspiel braucht, hatte es bereits integriert und das wirklich gut. Wenn 1996 schon ein umfassendes Golfspiel erschien, das alle Dinge des Golfsports umsetzt, was will man dann noch dazu nehmen?

Insert Coin!

Neo Turf Masters iOS
20 Jahre alt, aber trotzdem noch ansehnlich!

Dazu kommt bei der Umsetzung noch ein wichtiges Detail: Die Nostalgie! Okay, die Grafik mag nicht fotorealistisch, sondern pixelig sein. Doch wer schon etwas älter ist, verspürt hier schon bei den ersten (erstaunlich guten) Animationen und Soundeffekten ein wohliges Gefühl von Kindheit und/oder Jugend. Und das ist mehr wert als Realismus! So begeistert hatte mich Tiger Woods Golf bei Weitem nicht… Im Gegenteil – Grafik die fotorealistisch und 3D sein will, sieht schon bald alt aus. Pixel-Artwork dagegen altert nicht.

Zu Beginn eurer Karriere könnt ihr euch für einen der sechs Spieler entscheiden, die nicht nur aus verschiedenen Nationen kommen, sondern auch verschiedene Skills haben. Gut, dann nehme ich den deutschen Robert Landolt – wer kennt ihn nicht! Dann entscheidet man sich für einen der vier Kurse (Fujiyama Oriental, Grand Canyon, Blue Lagoon und den deutschen Baden-Kurs, der aber wohl in Bayern spielt und mit einem klassisch englischen Landhaus angekündigt wird…)

Balance zwischen Arcade und Realismus

Neo Turf Masters iOS
Die Fantasiekurse bieten Abwechslung & Herausforderung.

Das Golfspiel erklärt sich im Prinzip von selbst, alternativ gibt es auch ein Tutorial in Textform – dank der eingedeutschten Fassung gut verständlich. Neo Turf Masters ist ein recht realistisches Golfspiel, da man seinen Schläger und den Schlagstil selbst wählen kann. Doch keine Angst, das Spiel wählt selbst den passenden Schläger aus und zeigt neben dem Namen die maximale Schlagentfernung an, ebenso die Distanz zum Loch. Easy. Könner stellen sogar noch den Rückwärtsdrall ein und beachten die Windrichtung.

Neo Turf Masters iOS
Eingelocht! Dank präziser Touch-Steuerung kein Problem.

Den Schuss erledigt man dann mit etwas Fingerspitzengefühl. Rechts füllt und leert sich ständig eine Anzeige, auf der man im richtigen Moment per Touch die Schlagstärke festlegt. Mit einem zweiten Touch legt man noch den Abschlagwinkel fest, der je nach Hindernissen und Abschlag-Untergrund variiert.

Ist man so richtig schlecht, kann man einen Kurs wiederholen, muss aber einen der Credits aufbrauchen. Doch keine Angst, auch hier bleibt DotEmu dem Original treu und verzichtet auf InAppKäufe.

Neben dem Arcade-Modus, bei dem man sich in einer Rangliste nach oben spielt, gibt es noch einen Unendlich-Modus für den Einzelspieler. Aber auch ein lokaler Multiplayer-Modus ist mit dabei, bei dem zwei Spieler an einem Gerät abwechselnd gegeneinander auf dem Rasen antreten können. Leider kann man die Namen von Player 1 und Player 2 nicht selbst vergeben. Das wäre trotz der Originalportierung noch toll gewesen…

Mit Neo Turf Masters kann man nicht nur entspannt golfen, sondern bekommt als ältere Spielernatur noch ein wundervolles Retrogefühl! Es hat die gute Balance zwischen Arcade und Realismus. Das Golfspiel steht aktuellen Vertretern in Nichts nach, im Gegenteil: Es verzichtet auf InAppKäufe, hat Charme, viele Plätze, einen leichten Einstieg und lokalen Multiplayer. Dazu wurde das realistische Sportspiel noch 1:1 ohne große Kritikpunkte umgesetzt. Für mich deshalb das derzeit beste Golfspiel im App Store und eine unbedingte Empfehlung für Freunde der Sportart. Passend auch zu Olympia 2016, wo Golf seit langer Zeit mal wieder dabei ist.

NEO TURF MASTERS
NEO TURF MASTERS
Entwickler: DotEmu
Preis: 3,49 €

Über Tobi

Tobi gründete die AppGemeinde 2010 und führte sie sieben Jahre lang fast im Alleingang mit Liebe zum Zocken fort - bevor er sie 2018 abgegeben hat. In dieser Zeit veröffentlichte er hier rund 2.500 Artikel.