Genug von diesen schweren Themen: Kommen wir zu euren nächsten Spiel! Mit Monster Boy and the Cursed Kingdom erscheint demnächst ein geistiger Nachfolger der Wonder Boy Serie aus den 80ern und 90ern für PC und Konsolen. Abgesehen von der Nostalgie und dass das Spiel mit Hilfe von von Ryuichi Nishizawa, den Schöpfer von Wonder Boy, produziert wird: Was wird uns erwarten? Und wie kam es dazu, dass ihr das Spiel publishen könnt?

Was euch erwarten wird? Ein richtig schönes, geiles, unterhaltsames Jump’n’Run Adventure! Dazu gibt es einen fetten Soundtrack von den besten und bekanntesten japanischen Komponisten: Yuzo Koshiro, Motoi Sakuraba, Michiru Yamane, Keiki Kobayashi und weitere! Aber Worte können es einfach nicht so schön beschreiben wie es ein Video mit Ton kann. Deswegen, Anlage voll aufdrehen und Trailer genießen:

https://www.youtube.com/watch?v=wQ6DYSf5VNE

Für mich ist Monster Boy ein Vertreter einer fehlenden Generation von Spielen: Hochauflösendes 2D, handgezeichnet mit Trickfilmcharme. Etwa die Generation von Spielen, um die wir beim Übergang von 16bit-Pixel-2D zu 32bit-Augenkrebs-3D betrogen wurden. Von diesen Spielen gibt es leider nur eine überschaubare Menge.

Wie es zu Monster Boy kam ist eine laaaange Story, die ich gerne abkürzen würde: Game Atelier hat einen Kickstarter für Flying Hamster 2 gemacht. Wir kannten uns damals schon und sind dann auf die Jungs zugegangen, als wir den Kickstarter sahen. Es wurde viel diskutiert und wir haben beide schnell festgestellt, dass eine Kooperation sehr sinnvoll wäre. Also hat Game Atelier die Kickstarterkampagne gestoppt, wir sind an Bord gekommen und haben die Finanzierung des kompletten Projektes übernommen, welche mittlerweile um ein vielfaches höher liegt, als das Ziel bei Kickstarter. Für das Spiel also ein absoluter Gewinn (jetzt soll noch mal jemand sagen dass Publisher per se böse sind, aber das ist wieder ganz ein anderes Thema).

Fast zur selben Zeit wie wir ist auch Ryuichi Nishizawa hinzugekommen. Wir haben uns dann auf die Suche nach einigen Komponisten gemacht und geholfen das ganze Projekt größer zu machen und auf das nächste Level zu bringen. Monster Boy ist sowohl für Game Atelier wie auch für uns ein absoluter Meilenstein.

Heute steht uns Ryuichi Nishizawa mit Rat und Tat zur Seite und gewährt uns Zugang zu allen Assets aus den vorherigen Teilen. Und das Wichtigste: Wir haben seinen Segen. Aber verantworten müssen die ganze Party Thomas und ich, zusammen mit Fabien von Game Atelier. Was für uns schon eine enorme Verantwortung, aber auch Ehre ist. Vor allem Thomas, der das Projekt leitet, dreht mittlerweile am Rad. Ich stehe ihm als Co-Produzent mit Feedback, Ideen und mehr zur Seite. Fabien leitet Game Atelier und die technische Umsetzung. Ganz einfach, weil es ein riesiges Projekt ist, welches bei uns seit zweieinhalb Jahren läuft. Und für unsere Verhältnisse Unsummen kostet. Definitiv unser teuerstes Projekt bisher. Dann ist es wieder an mir, ihm den Druck mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg zu nehmen. „Wird alles gut, bin ich mir sicher, mach dir keine Sorgen“ sag ich ihm dann 🙂

An dem Spiel arbeiten einfach geile Teams, bei denen jeder einzelne seinen Beitrag leistet. An dieser Stelle möchte ich auch noch mal Thomas und Fabien mit seinen Jungs und Mädels bei Game Atelier für ihre unfassbar geile Arbeit loben und jedem einzelnen danken. Und bei jedem der bisher an die 40 Leute die beigetragen haben. Danke!

 

Ein sehr interessanter Trailer. Grafisch merkt man da durchaus sehr viel Liebe zum Detail. Das Gameplay wirkt flott und das Feeling der Wonder Boy Serie ist in den längeren Gameplay-Videos auf YouTube sehr gut eingefangen. Die Amerikaner von WayForward entwickeln mit ihrer Shantae-Reihe sehr erfolgreich ähnliche Spiele, die unter Fans ebenfalls als spiritueller Nachfolger von Wonder Boy gelten.

Ich bin da nicht ganz bei dir. Für einen spirituellen Nachfolger muss es meiner Meinung nach irgendeine Verbindung zwischen dem Original und dem Neuen geben. Das trifft auf Shantae nicht zu, da es hier keinerlei Verbindung gibt. Mighty No. 9 ist zum Beispiel der spirituelle Nachfolger von Mega Man – wenn auch der denkbar schlechteste, einen den man sofort wieder vergessen will.
Shantae ist für mich so weit von Monster World entfernt, wie Call of Duty von Doom. Selbes Genre, aber das war’s dann auch schon.

Was nicht bedeutet, dass ich Shantae nicht mag oder mich nicht auf den neuen Teil freue. Im Gegenteil. Wir tauschen uns auch mit WayForward aus, so wie mit vielen anderen Entwicklern auch. Erst kürzlich habe ich wieder Shantae and the Pirate’s Curse gespielt. Ein wundervolles Spiel, welches ich jedem der Metroidvanias, Jump’n’Runs oder einfach nur geile Spiele mag, ans Herz legen kann.

 

Wenn Du von Monster Boy sprichst, dann merkt man Deine Leidenschaft, auch abseits dem PR-Menschen. Du hast schon erwähnt, dass sehr viel Geld in das Spiel fließt – da entsteht natürlich auch Erfolgsdruck. Wie gehst Du persönlich, aber auch FDG, mit diesem Druck um? Gibt es manchmal auch Sorge, was passiert, wenn das Spiel nicht so gut laufen würde, wie erhofft?

Darüber machen wir uns keine Gedanken. Wir müssen uns auf das Spiel konzentrieren und ALLES geben, damit dein „Teufel an die Wand malen“ eine Theorie bleibt! Weiter oben bin ich ja bereits auf die Sache mit dem Druck eingegangen.

 

Philipp, herzlichen Dank für Deine Zeit! Besonders solche Interviews abseits vom Marketing-Blabla sind heute im Videospieljournalismus absolut selten geworden. Die letzten Worte gehören natürlich dem Gast…

Als erstes Danke an Dich für dieses Interview und den Lesern vielen Dank für ihre Zeit und Interesse. Ich hoffe, ich konnte euch einen wenig Einblick in unsere Sicht der Dinge geben und vielleicht auch etwas unterhalten.

Abschließend noch eines: IHR habt es in der Hand, wo der Markt hingeht und was für Spiele WIR machen. Wer der Meinung ist, dass 5€ oder sogar nur 0.99€ zu viel für ein (Mobile) Game sind, selber aber am Tag ’ne Schachtel Kippen wegzischt und sich bei Starbucks zwei Kaffees täglich rauslässt, derjenige darf sich über den Wandel zu F2P und (massiver) Werbung in Spielen nicht beschweren. Erst recht nicht dann noch Geld für F2P ausgegeben wird.

Falls ihr Leute kennt, auf die diese Beschreibung zutrifft, redet doch mal mit ihnen. Mich würde mal interessieren, was die so denken. Postet gerne eure Erfahrungen in den Kommentaren, auch wie eure Erfahrungen und Vorlieben sind. Wer hat schon mal Geld in F2P Spielen ausgegeben? Ja, ich gebe es zu, ich habe auch schon (zu oft) Geld in F2P ausgegeben. Jedoch gebe ich immer noch deutlich mehr Geld für Premiumspiele aus. DEUTLICH!

Ich glaube fest an die Rückkehr der Premiumspiele. Mal schauen was passiert, wenn Mario auf iOS das Licht der Welt erblickt… Bis dahin, folgt uns auf Facebook unter www.facebook.com/FDGEntertainment oder auf Twitter @FDG_Games oder mir @TheToastMachine. Viel Spaß beim Zocken 😉