Website-Icon appgemeinde

Review: Dyna Stunts

Da ist Bike Baron schon auf der Ziellinie – doch da taucht kurz hinter ihm auf einmal Dyna Stunts auf… Wer gewinnt?

Gameplay

Ähnlich wie Bike Baron und Joe Danger ist Dyna Stunts [AppStore-Link] ein Motorrad-Stunt-Racer, doch gibt es Unterschiede…

Bei Dyna Stunts gibt es 5 Cups mit je 5 Strecken zum durchfahren, macht insgesamt 25 Strecken – es sollen aber noch weitere Strecken per Update kommen. Das Spiel geht bei den Cups einen ganz eigenen Weg: beginnt man eine Rennserie, so muss man die fünf Rennen durchfahren, die Strecken kann man nicht einzeln anwählen. Am Ende jeder Strecke gibt es eine Auswertung, wobei es Bonuspunkte gibt, wenn man noch Zeit übrig hat und wenn man alle auf der Strecke verteilten Sterne gesammelt hat. Ebenfalls bekommt man einen Bonus wenn man auf einer Strecke einen Wheelie, eine Stoppie und einen Vorwärts- und Rückwärtsloop vollführt hat und nur dann, das ist gerade in den späteren Level recht schwierig.

Auf den Strecken findet man Checkpoints, an denen man im Falle eines Falles neu starten kann, die bis dahin gesammelten Sterne und Stunts sind aber leider weg, schade.

Jeder Cup findet an einem anderen Ort statt, so stehen eine Farm, eine Fabrik, ein Strand, eine Eisenbahnstrecke und ein Rummelplatz zur Verfügung. Auf den Strecken gibt es ähnlich wie bei Joe Danger große rote Buttons, die einen regelrecht weg katapultieren. Auf manchen Strecken sammelt man eine Art Flug-Kit ein, mit dem man versteckte Sterne sammeln und Hindernisse überwinden kann. Die Hindernisse reichen von einem riesigen Hammer über Dynamikisten bis zu Eletrozäune. Insgesammt sehr abwechslungsreich.

Das schönste ist der Custombereich, wo man seinen Fahrer und die Ausrüstung einstellen kann. Von Beginn an verfügt man über 8 Fahrer, die sich aber nur optisch unterscheiden. Dann kann man noch den Helm mit Farbe und Art anpassen. Für Kleidung und Motoradlackierung gibt es ebenfalls reichlich Auswahl. Um diese Sachen freizuschalten, benötigt man Sterne die man auf der Strecke sammelt oder man kauft sie sich per InApp-Kauf. Da es aber keinen Einfluss auf die Fahrleistung hat und es nur ganz am Rande angeboten wird, finde ich es durchaus okay.

Für die Steuerung stehen Gas/Bremse sowie nach vorn/hinten neigen zu Verfügung. Die ausreichend großen Buttons erwischt man auch in hektischen Situationen gut, sie lassen sich aber auch noch in 3 verschiedenen Positionen anordnen.

Seine Scores und Achievements kann man per Gamecenter vergleichen.

Grafik / Präsentation

Optisch gefällt mir das Spiel wirklich richtig gut: die Charaktere sind durch die Bank weg sympathisch, das Motorrad rockt und die Helme sind stylisch. Die Strecken sind etwas comichaft und bunt gestaltet, wirken aber übersichtlich und homogen, hier passt alles gut zusammen.

Das Spiel läuft wie Butter, alles sehr flüssig, die Steuerung reagiert präzise und sofort. Selbst auf älteren iDevices die wahre Freude.

Sound

Die Musik ist schöner, organischer Funk und fügt sich gut in das Spiel ein. Der Motorsound passt gut, je nach Strecke hat man viele Umgebungsgeräusche. Man kann beides stufenlos regeln.

Fazit

Dieses Spiel verbreitet gut Laune, es läuft sehr flüssig und sieht verdammt gut aus. Es gibt eine Menge Dinge, die man anpassen kann, die Strecken sind fordernd und machen auch beim wiederholten Spielen Spaß. Schade nur, das beim erneuten Start am Checkpoint die gesammelten Dinge weg sind. Wenn es jetzt noch mehr Strecken oder einen Editor gäbe, wäre es perfekt. Für Fans von Joe Danger und Bike Baron ein Muss!

+ tolle Grafik
+ abwechslungsreiche Cups
+ Custombereich sehr vielfältig (Fahrer, Helme, Anzüge, Lackierung)
+ läuft sehr flüssig
+ präzise Steuerung
+ schöner Soundtrack / gute Soundeffekte
+ Gamecenter-Anbindung
+ Universal-App
– nur 25 Strecken
– kein Multiplayer
– nur englisch
[app 427123314]
Die mobile Version verlassen