Website-Icon appgemeinde

iPhone Essentials – Die besten Apps fürs iPhone

Diese Apps sollten auf keinem iPhone fehlen!

Mit über 500.000 Apps für das iPhone ist der AppStore alles andere als übersichtlich, selbst nach der Verjüngungskur durch iOS6. Deshalb habe ich für euch einfach nochmal wichtige Apps herausgesucht, die einen Download wert sind. Speziell habe ich hier nochmal auf die iPhone-Belange geschaut, denn wenn man so ein Gerät immer in der Tasche hat, lohnen sich auch andere Apps als für das iPad – was wohl öfter zu Hause liegen dürfte. (Für diesen Zweck empfehle ich als Bettlektüre den Artikel iPad Essentials – Diese Apps muss man haben!) Genug der langen Vorrede, hier sind die empfehlenswerten Apps:

Die wohl schönste App für Fotobearbeitung direkt am iPhone ist Snapseed. Nicht nur das sie mit einem aufgeräumten Interface daher kommt, viel wichtiger sind die überzeugenden und zahlreichen Effekte. Die liegen entweder als umfangreiche Presets zur Schnellauswahl vor oder können im Detail selbst eingestellt werden. Damit lassen sich wirklich beeindruckende Effekte mit wenigen Handgriffen erzielen.

[app 439438619]

 

 

Flipboard ist meine tägliche Zeitung auf dem iPhone. Die Nachrichten-App kann man mit seinen Lieblings-RSS-Streams und Homepages füttern – Flipboard bereitet den Inhalt ohne Werbung auf dem iPhone in der Form eines Notizblocks auf, wo man Seite für Seite durch Neuigkeiten blättert. Dazu gibt es Anbindung an Offline-Reader wie Pocket & Co. Ein funktioneller Augenschmaus!

[app 358801284]

 

 

Wem die normale Kamera-App zu wenig Funktionen bietet, der sollte sich ProCamera ansehen. Hier bekommt man ein mächtiges Tool in die Hand, mit dem man wirklich (fast) alles einstellen kann. Sei es den Autofokus, manuelle Belichtung oder auch praktisch: zum Speicherplatz sparen, lässt sich die Auflösung auf 720p reduzieren.

[app 300216827]

 

 

Maps3D ist ideal für Leute, die gern im Outdoor-Bereich unterwegs sind. Größter Vorteil der Karten-App ist die Offline-Verfügbarkeit der kostenlosen Karten. Und für Globetrotter gibt es Topo-Karten, wo wirklich jeder noch so kleine Waldweg eingezeichnet ist. Maps 3D eignet sich übrigens auch prima zum Geocachen und Skifahren!

[app 391304000]

 

 

Mit Pocket kann man Internetseiten unterwegs offline lesen und das in einer aufbereiteten Form – ohne Werbung und wirklich nur den Text, den man lesen will. Die App lenkt den Blick aufs Wesentliche und sieht schick dabei aus. Egal ob man am heimischen Rechner sitzt, vorm iPad oder iPhone – ein Klick auf den Link und die Seite wandert in Pocket, wo sie später offline zur Verfügung steht.

[app 309601447]

 

 

30/30 ist perfekt, wenn man sich seine Zeit strukturieren will. Es lassen sich schnell und bequem Aufgaben anlegen und mit einem Zeitkontingent versehen. Die App erinnert dann, wenn die Zeit um ist und die nächste Aufgabe ansteht… Stylisch und wirksam.

[app 505863977]

 

 

Heute Abend noch keine Idee fürs Abendmahl? Die App von Chefkoch schafft schnell Abhilfe uns sortiert die vielen Rezepte der Seite auf übersichtliche Weise und erstellt sogar eine Einkaufsliste direkt aus dem Rezept, die man bequem im Laden mit iPhone in der Hand abhaken kann. Tolle Idee!

[app 478618165]

 

 

Die nächtliche Wanderung wird mit StarWalk zu einem Erlebnis und zur Lernveranstaltung. Das iPhone blendet dank Neigungssensor und Kompass die aktuellen Sternbilder ein, je nachdem wohin man das Telefon hält. Dazu gibt es jede Menge Informationen, aktuelle Satelliten-Positionen und tausend Features mehr…

[app 295430577]

 

 

Clear ist eine tolle ToDo-Liste, die extrem reduziert und somit übersichtlich daher kommt. Es lassen sich mehrere Listen mit beliebig vielen Einträgen anlegen… Hat man sich einmal an die Bedienung über Gesten gewöhnt, gelingt die Bedienung im Schlaf.

[app 493136154]

 

 

Mit Photosynth von Microsoft kann man Panoramas in 3D erstellen und sie sich später ansehen und darin in 3D umschauen, als würde man noch an dem Ort stehen. Beeindruckend. Schöne Feature: das Hochladen auf den Server ist kostenlos und die Panoramas können von jedem Rechner groß bewundert werden… Die Ausführung ist denkbar einfach, man drückt auf Start und bewegt das iPhone langsam in alle alle Richtungen, fertig.

[app 430065256]

 

 

Kleine Stop-Motion-Filme oder Zeitraffer erstellt man leicht mit Frame x Frame. Hier kann man auf eindrucksvolle Weise Vorgänge über eine längere Zeit filmen und in eine Minute Film pressen. Kleines Manko ist die Beschränkung auf 5 Megapixel.

[app 431876080]

 

 

Selbst Nichtmusiker sind von Figure begeistert, mit dem ihr auf schnellste Art & Weise kurze elektronische Songs erstellen könnt. Der Entwickler Propellerheads kann auf langjährige Musik-Programm-Erfahrung mit Reason zurückblicken und hat hier eine tolle Musik-App mit einem Interface im Future-Design geschaffen. Am besten Kopfhörer auf und schon sind 15 Minuten mit einem schicken Song überbrückt – einfach und richtig gut!

[app 511269223]

 

 

WhatsApp ist bei vielen Leuten schon fast der Standard-Messenger – sprich: Damit lassen sich kostenlos SMS, Bilder oder Sounds an Leute versenden, welche die App ebenfalls installiert haben – sogar plattformübergreifend zu Android und Windows Phone. Will man die App allerdings in öffentlichen Netzwerken wie Hotspots nutzen, gibt es derzeit berechtigte Sicherheitsbedenken.

[app 310633997]

 

 

Bild: Apple

Die mobile Version verlassen