Lesetipp: iPhone Fotografie – Den Kinderschuhen entwachsen

National Geographic geht mit diesem eBook/Buch einem aktuellen Trend nach: Immer mehr Menschen fotografieren mit dem iPhone. Und das zunehmend mit künstlerischem Ansatz – das dies sogar professionelle Fotografen für ihre Zwecke nutzen, zeigt das Buch iPhone Fotografie von Carsten Peters auf schöne Art und Weise, der hier noch 4 Kollegen zu Wort und Bild kommen lässt.

Viele, gerade professionelle  Fotografen, hegen große Vorbehalte gegen das iPhone, ohne seine Möglichkeiten je ausprobiert zu haben.“ Richard Koci Hernandez

Jeder der fünf Fotografen wird in dem Buch kurz vorgestellt, dann ist Raum für Bilder – die (natürlich) ausnahmslos mit dem iPhone geschossen wurden. Jedes Bild kann man zoomen und im Vollbild betrachten. Dazu sind kurze Gedanken oder die Entstehungsgeschichte vermerkt. Auch die verwendete App oder der Effekt wird erwähnt, so dass man sich hier inspirieren lassen kann. Am Ende des Buches gibt jeder Fotograf noch seine persönlichen Tipps & Tricks für die iPhonografie, wo noch einmal alle verwendeten Apps zusammengefasst sind.

Das iPhone ist schnell aus der Tasche gezogen – ohne viel Aufwand, ohne die Intimität der Situation zu stören. Er muss nicht immer das eigene Gesicht hinter der Kamera verstecken und kann den Blickkontakt aufrechterhalten.“ Damon Winter

Die hier gezeigten Bilder sind eine gute stilistische und inhaltliche Mischung. Mit Damon Winter begleitet man die US Truppen in Nordafghanistan, Michael Christopher Brown gewährt lebendige Einblicke in das heutige China. Richard Koci Hernandez zeigt gekonnte Streetfotografie pulsierender amerikanischer Großstädte. Das ganze Gegenteil davon kann man bei Carlein sehen, die eher in sich gekehrt, intime und persönliche Augenblicke festhält. Auto Peter Carstens selbst mischt viele Stile und bietet Vielfalt.

Übrigens: Auffällig viele der vorgestellten Fotografen verwenden Hipstamatic, eine App zum Fotografieren, die das Gefühl des analogen Knipsens wieder aufleben lässt und den digitalen Vorgang entschleunigt. So bekommt man die abgelichteten Bilder erst nach einer Wartezeit zu Gesicht und kann noch per InAppKauf zusätzliche Linsen, Filme und Effekte kaufen. Das ausgegebene Bildformat ist stets quadratisch und kann in der App nicht nachträglich bearbeitet werden. Eine wirklich empfehlenswerte App.

[app 342115564]

Das Buch als gebundene Ausgabe umfasst 176 Seiten, ist bei Amazon derzeit für knapp 30€ [Link] erhältlich und im National Geographic Verlag erschienen. Das eBook ist bei iTunes erhältlich, hat 107 Seiten, wiegt rund 75MB und verfügt über eine angenehme Navigation [iTunes-Link].

Tobi meint:

Ein kurzweiliges Buch, was Inspiration und Motivation sein kann, mit dem iPhone (mehr und besser) zu fotografieren. Die Bilder von professionellen Fotografen zeigen die Möglichkeiten der mittlerweile richtig guten Kamera. Zu jedem Bild gibt es einen persönlichen Text und von jedem Fotograf noch eine Einführung und die eigene Sicht der Thematik – eine objektive Sicht auf das Thema gibt es nicht, fehlt aber auch nicht. Als eBook hat man den Vorteil die Bilder in guter Qualität zu zoomen, während sich die Printausgabe prima im Buchregal macht und dankbarer Anstoß für Diskussionen ist.

[app 583922361]