Review: Strata – Logisches Flechtwerk mit Stil

Wenn ihr auf Logikrätsel steht, solltet ihr euch unbedingt Strata näher ansehen, denn dies ist einer der schönsten Vertreter der sogenannten Zen-Puzzler. Als Vorbild dient dem Spiel ein Flechtwerk aus Papierstreifen, das hier sehr minimalistisch präsentiert wird.

Als Logikprinzip gilt es ein festes Regelwerk, dem das immer schwerer werdende Spiel folgt: Man flechtet farbige Streifen über vorgegebene farbige Vierecke. Grundbedingung ist dabei, das über jedes farbige Viereck die gleiche Farbe geflochten wird – auch wenn mehrere Streifen darüber sind, muss (nur) der letzte Streifen immer die Farbe des Vierecks haben. Das ist zu Beginn mit 4 Punkten leicht zu realisieren, doch im Laufe der 160 Level wird das Geflecht größer und die Denkaufgaben immer komplexer – die Schwierigkeit steigert sich kontinuierlich.

Wem dies alles zu schwer ist, nutzt die integrierte Hilfsfunktion: Auf Wunsch kann man sich hier die richtigen Farben oder die zu legende Sequenz anzeigen lassen. Allerdings kommt man auch mit etwas Nachdenkzeit gut durchs Spiel. Leider bekommt man nur fünf mal Hilfe geleistet, dann muss man sich die Tipps per InAppKauf für echtes Geld nachrüsten. Das ist umso ärgerlicher, da man sieht, dass es bei Spielen wie Joining Hands 2 auch ohne den InAppKauf-Zwang hervorragend geht. Wen das Spiel unterfordert, der kann per InAppKauf noch einmal 150 Level nachlegen.

Das Interface und die Grafik ist auf ein gutes Maß reduziert und kommt dank Papier-Hintergrund organisch daher. Die Drehung um 45 Grad ist im ersten Moment ungewöhnlich, aber so kann man es im Prinzip im Quer- und Hochformat spielen. Die Farben der einzelnen Papierstreifen sind schön aufeinander abgestimmt und ergeben ein sehr angenehmes Bild. Das Auge spielt ja mit! gilt hier gleich doppelt. Aber auch auf Eingaben reagiert Strata ohne Verzögerung und selbst auf älteren iGeräten immer noch butterweich. Eine wichtige Rolle nimmt im Spiel der Sound ein, der für eine entspannte Atmosphäre sorgt. Mit jedem gelegten Streifen ertönt ein langer Klavierton, die allesamt harmonisieren – legt man ein falsches Teil, bekommt man einen schiefen Klavierton als akustischen Hinweis.

Strata ist Augenweide und Geheimtipp für Rätselfreunde. So einfach wie es aussieht, so fordernd ist das Gameplay. Und das bis die grauen Zellen kochen. Ähnlich wie beim Schach ist es von Vorteil, wenn man ein paar Spielzüge im Kopf vorausplant – dabei bleibt das Spiel fair und kratzt auf positive Art am Ehrgeiz. Dank ausführlichem deutschen Tutorial und schmissigen Leveln kommt man gut ins Spiel und bleibt dran. Strata eignet sich gleichermaßen gut für eine kurze Denkpause zwischendurch sowie für eine ausgedehnte Rätselzeit auf dem Sofa.

[app 641702337]
+ minimalistische Präsentation
+ ausführliche Anleitung
+ entspannte Rätsel