Website-Icon appgemeinde

Review: Kahuna – Magische Brücken im Südsee-Paradies

Ursprünglich konnten sich bei Kahuna von Günter Cornett zwei Spieler an einem Tisch um das Spielbrett herumsitzen und durch taktisch kluge Spielzüge zum Herrscher eines Südsee-Paradieses aufsteigen. Nun gibt es von Kosmos und USM eine gute Portierung für iOS, mit der man auch unterwegs allein oder unterwegs spielen kann…

Die Story berichtet von einem Kräftemessen zweier Kahuna-Priester, einer magischen Religion auf den Südsee-Inseln. Ziel ist es möglichst viele Brücken zwischen den 12 kleinen Inseln zu bauen, der Spieler mit den meisten Verbindungen zu einem Eiland beherrscht nämlich diese Insel und Gewinner ist am Ende der Priester mit den meisten Inseln unter seiner Fuchtel.

Über drei Runden wogt der Kampf hin und her, man spielt die Insel-Karten so aus, das man die meisten Brücken zu einer Insel baut – worauf man die Herrschaft darüber mit einem Stein auf die Insel in Spielerfarbe markiert. Man kann gegnerische Brücken auch zerstören, allerdings benötigt man dafür zwei Karten und da man nur in jedem Zug eine Karte nachziehen kann, heißt es hier haushalten und strategisch klug spielen. Durch die zufälligen Karten braucht man auch etwas Glück, wobei hier eine gute Strategie für einen Sieg überwiegt. Zum Spielbrett gibt es noch 24 Spielkarten, worauf jeweils eine vorgegebene Brücke zwischen zwei Inseln vermerkt ist. Da man aber bis zu fünf Karten sammeln und dann spielen kann, lässt sich taktisch klug agieren.

Natürlich gibt es bei der Portierung einen Singleplayer-Modus, in dem man sich mit verschieden schweren Computergegnern messen kann – dieser ist fast schon als kleine Kampagne aufgebaut, denn man tritt hier nacheinander gegen die 12 Priester der Inseln an, am Spielprinzip ändert sich dabei aber nichts. Auch ein Multiplayer-Modus ist mit an Bord, bei dem man online gegen einen GameCenter-Spieler antritt – eine Möglichkeit für zwei Spieler an einem Gerät gibt es leider nicht.

Zu Beginn bekommt man ein ausführliches Tutorial, wie das komplette Spiel in Deutsch, das an die Grundregeln heranführt. Zusätzlich findet man noch einmal alle Spielregeln im Hauptmenü. Die Bedienung ist einfach und geht nach der Einführung intuitiv von der Hand. Etwas ärgerlich ist (derzeit) das Verhalten der App: Unterbricht man ein Spiel und wechselt später wieder zu Kahuna zurück, muss man das Match komplett neu starten. Sehr ärgerlich!

Die Grafik kommt dem echten Brettspiel nahe: Hier sieht man lediglich man die Inselgruppe aus der Vogelperspektive, auf Effekte oder Animationen muss man im Prinzip verzichten. Schade, hier wäre bei einer digitalen Variante sicher noch mehr möglich gewesen, auf der anderen Seite lenkt so nichts vom Spiel ab. Das Artwork an sich ist sehr sympathisch. Während man im Hauptmenü noch von fröhlicher Urlaubsmusik mit Karibikflair begrüßt wird, weicht diese im Spiel dem Meeresrauschen – schade eigentlich.

Bei der iOS Version von Kahuna darf man sich also nun auch digitale Brücken bauen, was unterm Strich gut gelungen ist und Spaß macht. Abgesehen von kleinen technischen Schwierigkeiten bekommt man hier eine tolle Umsetzung des echten Brettspiels, dass man nun auch allein oder mit online gegen einen Freund spielen kann. Wer strategisch gern gefordert wird, kann sich hier bei Südsee-Atmosphäre in die spannende Kämpfe stürzen – ein Download lohnt.

[app 774875399]
+ Einzelspieler-Modus
+ Südsee-Flair mit schönem Artwork
+ leichte Bedienung
+ gutes Tutorial
+ verschieden schwere KI Gegner
+ Online-Multiplayer
+ Regeln zum Offline-Nachlesen
+ deutsch
+ GameCenter
+ Universal-App
– kompletter Neustart nach Pause notwendig
– keine Musik im Spiel selbst
Die mobile Version verlassen