Review: Autumn Dynasty Warlords – Größere Schlachten, mehr Möglichkeiten!

Während das Debütspiel Autumn Dynasty damals noch unter Bulkypix veröffentlicht wurde, haben die Entwickler Touch Dimension nun den Nachfolger Autumn Dynasty Warlords selbst herausgebracht und mit vielen neuen Spielideen ordentlich aufgebrezelt.

Wie schon der erste Teil spielt das komplexe Strategiespiel im alten Japan, wo ihr als Feldherr eure Armeen ins Schlachtfeld führt. Doch der Nachfolger erweitert das Gameplay deutlich und lässt euch auch dort agieren, wo der pure Kampf aufhört. So bleiben die optisch ansprechenden Echtzeit-Strategiekämpfe zwar ein wichtiger Bestandteil, doch muss man sich nun auch um die Zeit danach und davor kümmern. Es gilt das ganze Reich mit allen Provinzen unter seine Fittiche zu bekommen, mit Diplomaten und Spionen andere Regionen und Herrscher zu unterwandern oder gegeneinander aufzubringen.

Natürlich darf man auch wieder seine Heimatstadt aufbauen und dort vor allem wichtige militärische Standorte errichten, in denen man neue Einheiten ausbildet und verbessert. Auch um genügend Schutzmaßnahmen für die heimischen Mauern sollte man sich kümmern und natürlich Einrichtungen, die etwas Geld abwerfen. Jede neu eingenommene Provinz wird zu einem zusätzlichen Standort, den man genauso aufbauen und als neuen Ausgangspunkt für weitere Eroberungen nutzen kann. Das kostet natürlich alles auch zusätzlich Geld, das man klug einsetzen und immer im Auge behalten sollte. InAppKäufe gibt es erfreulicherweise keine.

Die Besonderheit des Spiels ist die gelungene Mischung aus strategischen Echtzeit-Schlachten, die in rundenbasierte Entscheidungen eingebettet sind. So kann man beispielsweise pro Runde entscheiden, was man seinen Truppen, seinen Baumeistern und Diplomaten befiehlt – jede Einheit hat dabei ein gewisses Kontingent an Möglichkeiten, die man innerhalb eines Zuges nutzen kann. So ist es möglich seine ganze Kraft auf ein Ziel zu legen, aber auch sehr breitflächig zu spielen und gleichzeitig an mehreren Baustellen zu arbeiten. Gerade in den ersten Spielminuten verwirren die vielen Möglichkeiten erst einmal etwas, zumal das Spiel komplett auf Englisch daherkommt und leider kein schönes Tutorial oder keinen starterfreundlichen Aufbau hat.

Neue Freiheiten gibt es auch für das Vorgehen: Will man einen neue Provinz erobern, kann man zum Beispiel erst durch Spione etwas Unruhe im Land verbreiten lassen, direkt mit seinen Truppen in die Hauptstadt einfallen oder sich nach dem Brandschatzen einiger umliegender Dörfer heimlich durch das Stadttor schleichen, nebenbei schnell ein paar Truppen aus dem gegnerischen Gefängnis befreien und dann von hinten den Palast einnehmen. Hier hat man viele Möglichkeiten, die das Gameplay interessant machen. Auch bei einem eventuellen Scheitern lohnt es sich die Strategie zu überdenken.

Die Kämpfe selbst sind meist spannend, da die Einheiten noch einmal spezielle Fähigkeiten haben, die klug eingesetzt kampfentscheidend sein können. Auch das Zeitlimit auf den zufällig generierten Maps macht das Gameplay kurzweilig und abwechselnd. Dank Zoomfunktion und guter Touchbedienung behält man das Zepter in der Hand.

Die Grafik ist ebenso wunderschön wie beim ersten Teil, auch bei Warlords denkt man sofort an alte japanische Bilder und Kalligrafie – vor allem das Einzeichnen der Wegrouten für die Truppen in den Kämpfen ist dem nachempfunden. Abgesehen von kleineren Grobpixeleien bei höchster Zoomstufe bekommt man hier ein tolles Artwork geboten, das angenehm flüssig läuft. Auch der Sound unterstützt die optisch schöne Kulisse mit einem stimmungsvollen Soundtrack, den man am besten unter Kopfhörern genießt.

Irgendwo zwischen Civilization und Total War ist Autumn Dynasty Warlords ist ein äußerst komplexes Strategiespiel geworden, das jedem Hobbystrategen vor Rührung die Tränen in die Augen treiben wird. Die Entwickler haben sich von anderen Genre-Kollegen die besten Spielideen abgeschaut und hier zu einem grandiosen neuen Spiel zusammengestellt. Wenn man einmal die etwas verwirrende Anfangsphase überstanden hat, darf man sich hier mit unzähligen Möglichkeiten und Nebenmissionen nach Lust und Laune austoben, wie bei keinem anderen Kollegen. Auf Grund des Artworks, der Möglichkeiten und der Komplexität ist es meiner Meinung nach derzeit das beste Echtzeitstrategie-Spiel im AppStore!

[app 813330182]
+ tolles Artwork