MeinProspekt – Praktische App zum Schnäppchenjagen und Papiersparen

Nach und nach werde ich euch hier auch die Apps vorstellen, die ich seit langer Zeit auf meinen iGeräten nutze: So zum Beispiel hat seit Jahren MeinProspekt einen Stammplatz bei mir – seit meinem letzten Umzug wollte ich einfach keine 10kg Werbezettel mehr in die Wohnung hoch- und eine Woche später wieder heruntertragen… Was ist das nun für eine App?

Mit MeinProspekt kann man sich alle Prospekte, Werbeblättchen und Angebote, die sonst als Papier erscheinen und im Briefkasten landen, einfach digital ansehen und durchstöbern. Man gibt einfach einen Wohnort ein und schon bekommt man eine Übersicht aller dort gefundenen Prospekte – noch schnell vorsortiert und schon kann man in Ruhe Überblick verschaffen.

Doch die App bietet noch mehr: Hier findet man die Öffnungszeiten der einzelnen Geschäfte mit den Telefonnummern, eine Übersichtskarte mit den Geschäften des gewählten Ortes, es lassen sich Favoriten festlegen und auf Wunsch Push-Mitteilungen senden, wenn es neue Prospekte gibt. Auch sieht man gleich wie lange das Prospekt gültig ist und wie weit der Laden vom aktuellen Standort entfernt ist, so relativieren sich manchmal schon wieder ein paar Cent Ersparnis.

Es lassen sich auch Prospekte von ganz anderen Orten anzeigen – praktisch für Leute, die mehrere Wohnsitze haben oder schon im Urlaub wissen wollen, was es in der nächsten Woche für Angebote zu Hause gibt. Einmal ein Prospekt angewählt, blättert man bequem hindurch und kann sogar hineinzoomen.

Die Aufmachung mit dem Holzregal erinnert wohltuend an die iBooks Version aus iOS6, hier hat man alle aktuellen Angebote im Überblick. Man kann sie nach Kategorien, Interessen oder den nächsten Läden ordnen, außerdem gibt es eine schnelle Suchfunktion. Die Jungs der sind übrigens sehr umtriebig und bieten ihre App für fast jede denkbare Plattform wie Android, Windows Phone, MeeGo, Symbia, Blackberry oder direkt als Desktop-App für OSX oder als Erweiterung für den Chrome-Browser. Hier noch ein Überblick aller MeinProspekt-Apps.

Bei MeinProspekt war für mich die Vermeidung von unnötigem Werbemüll im Briefkasten der größte Gewinn, was für eine Erholung! Außerdem habe ich so auch Prospekte von regionalen Läden bekommen, die sonst nie den Weg zu mir gefunden haben – schließlich findet man hier echt fast jeden größeren Laden und Marke. Auch die ‚gute alte‘ Regal-Optik ist heutzutage ein echter Augenschmeichler für mich… Probiert sie aus -der Download ist ja kostenlos, vielleicht gefällt die App ja auch euch!

[appbox appstore 366280436]

[appbox appstore 373839456]