Website-Icon appgemeinde

Vorschau: The Deer God von Crescent Moon

Meine Damen und Herren, treten sie den Kickstarter für dieses tolle Spiel! Josh Presseisen von Crescent Moon entwickelt gerade The Deer God und es sieht einfach fantastisch aus! Übrigens: Wer bei dem Artwork an Sword & Sorcery oder FEZ denkt, liegt gar nicht so falsch.

Im Grunde genommen ist The Deer God ein Jump&Run mit charmant gepixelter 2.5D Umgebung, das sich mit dem Thema Reinkarnation beschäftigt. Man startet als kleiner Hirsch, zumindest wacht man in einem solchen auf, denn im vorherigen Leben war man selbst ein Jäger. Mit der Zeit wächst und gedeiht man und lernt immer neue Fähigkeiten. Die Spielwelt wird mit jedem Start neu generiert, jedes Level ist also ein neues Abenteuer.

Interessant wird es, wenn man auch zusammen in einem Coop-Modus den Wald erkunden kann, dazu kann man Kämpfe austragen, muss Futter suchen und sich um sein Karma kümmern. Wenn man stirbt, wird man meist als kleiner Hirsch wiedergeboren, manchmal aber auch als ein anderes Tier…

Rein grafisch wurde es zwar in einem schicken Retro-Pixelstil erarbeitet, es gibt aber eine moderne Licht-Engine, Wasserreflektionen und Tag/Nacht-Wechsel, die ziemlich viel Stimmung machen. Die Spielwelt besteht aus viel Natur, hier gibt es jede Menge oder unterirdische Bereiche mit uralten Statuen zu entdecken, aber auch kleine Puzzle muss man lösen. Die passende atmosphärische Musik zum Spiel steuert übrigens Evan Gipson bei, der bereits für den Soundtrack zu Crescent Moons Mines of Mars verantwortlich war.

Die Kickstarter Kampagne war schon ziemlich erfolgreich: Die benötigten 26.000$ zum Start wurden bis jetzt auf rund 51.000$ aufgestockt. Dabei sind die Ziele gestaffelt: Je mehr Geld zusammenkommt, für umso mehr Plattformen kann es umgesetzt werden. Es kommt definitiv für Windows auf Steam und für das Nintendo 3DS sowie iOS, später ist sogar eine Portierung für die PS4 oder ein Oculus Rift Support angedacht.

Unterm Strich baut das Team von Crescent Moon hier an einem sehr interessantem Titel, der gute Spielkonzepte mit neuen Ideen verknüpft und dazu noch (meiner Meinung nach) gut aussieht. Laut Josh soll The Deer God Anfang 2015 auf Steam veröffentlicht und danach auch für iOS umgesetzt werden – das bedeudet also eher Sommer 2015 für den AppStore, ein genauer Termin lies sich natürlich noch nicht erfahren. Wenn es euch gefällt, unterstützt den Entwickler hier bei Kickstarter, wo es noch mehr Bilder, Videos, Infos und auch schicke Merchandise-Artikel oder Zugang zu einer anspielbaren Vorab-Version gibt!

Die mobile Version verlassen