Website-Icon appgemeinde

Review: Draw a Stickman EPIC 2 – Da male ich mir mein Abenteuer eben selbst!

Lasst euch nicht vom Name täuschen: Bei Draw a Stickman: EPIC 2 könnt ihr nicht nur ein Strichmännchen malen, sondern das Spiel geht weit darüber hinaus. Entwickler-Crew Hitcents Games haben ihr niedliches Puzzle-Adventure weitergeführt und lassen euch zu Beginn den Spielcharakter plus einen Freund selbst malen – und der wird gleich mal von einer mysteriösen lila Kreatur gepackt und dadurch in ein fieses Monster verwandelt. Es gilt also zunächst den Freund zu retten und dabei die ominöse lila Kreatur auszuschalten, welche der Spielwelt zu vernichten droht und ihr alle Farben entzieht.

Auch wenn das Spiel auf den ersten Blick wie ein Kinderspiel aussieht, gibt es genügend Kopfnüsse für Erwachsene zu knacken. In jedem der acht Kapitel bekommt man einen neuen magischen Stift hinzu, mit denen man zeichnerisch in die Spielwelt eingreift und Rätsel löst.

Niedliche Rätselkost…

Ein Beispiel aus einer späteren Spielwelt: Um den Fluß zu überqueren, friert man ihn mit dem Eis-Stift ein. Man lässt die verdorrte Bäume mit dem Blätter-Stift wieder sprießen und gibt ihnen mit dem Regenwolken-Stift noch einen kräftigen Wachstumsschub – womit man auch angreifende Monster tötet. Mit dem Kabel-Stift zeichnet man die passenden Leitungen von Batterie zu Schaltern und schon öffnet sich das rettende Tor.

Gerade wenn man mehrere Stifte gefunden hat, werden die Rätsel (später) angenehm fordernd, aber nie wirklich schwer oder unfair. In späteren Kapiteln wird es wenigstens etwas komplexer, wenn man mehrere Stifte und Fähigkeiten kombinieren muss. Echte Kämpfe gibt nur wenig (und die sind abgesehen von den Endgegnern kinderleicht), man muss häufig Gegner mit einer schnellen Zeichnung an einem Angriff hindern:

Eitel?! Der Endgegner legt Wert auf Schmuck…

Für Schlangen malt man ein Ei, dass sie verschlucken und dann zur Verdauung einschlafen. Frösche kann man einfrieren oder Gegner einfach an blühende Stellen locken, worauf sie sterben und ein Herz für die Lebensenergie unseres Spielers hinterlassen. Und da im Mal-Modus die Zeit stark verlangsamt wird, ist dies recht gut zu bewältigen.

Gesteuert wird mit genau einem Finger und das funktioniert genauso einfach wie präzise. Das Spiel gibt übrigens keinerlei Hilfen, so dass man häufig herumprobieren muss, um mit Logik auf die Lösung zu kommen. Und genau das macht Laune. In den Optionen verspricht der Entwickler Hilfe über eine Facebook-Verbindung, aber das kommt für mich nicht in die Tüte. Und war auch nicht nötig. Daher empfiehlt sich der Titel auch für jüngere Spieler ab dem Schulalter oder noch etwas jünger, die die meisten Aufgaben werden in Bildform präsentiert.

Motivation für einen erneuten Start der Kapitel sind versteckte Items wie Puzzle-Teile, neue Farben und ganze Level-Abschnitte (die LEGO Spiele lassen grüßen), an die man teilweise aber erst kommt, wenn man alle Stifte, Waffen und Werkzeuge hat. Also kann man nach dem Durchspielen – rund 3 Stunden – auch das erste Kapitel noch einmal angehen, um neue Areale zu entdecken.

Die Spielwelt ist ebenfalls in kritzeliger Malgrafik gehalten, wird aber in leichtem 3D generiert und sieht im Gesamten gut aus. Der große Hit ist eh, wenn man seine selbstgemalte Kreatur wackelnd durch die Spielwelt steuern kann. Man kann übrigens jederzeit an seinen Zeichnungen für die Werkzeuge, die Spielfigur und Gegner arbeiten. Keine Angst – wer nicht malen kann, kritzelt eben nur ein schnelles Strich-Männlein hin. Auch das sieht irgendwie witzig aus. Als Musik-Kulisse gibt es einen entspannten Soundrack, der gut passt. Ansonsten gibt es bei dem Spiel ohne InAppKäufe nichts  zu meckern, außer das man das Level komplett von vorn starten muss, wenn man mal kurz aus der App geht – um beispielsweise eine Mail zu beantworten.

Draw a Stickman EPIC 2 bietet schöne, aber einfache Rätselkost, die man mit Kreativtät und dem Einzeichnen von eigenen Dingen in der Spielwelt lösen muss. Das Spiel eignet sich auch für jüngere Spieler, mit denen man aber auf Grund der fehlenden Hilfen definitiv zusammenspielen sollte. Unter Strich kein Spiel, dass man als iOS Spieler haben muss, aber ein schöner Zeitvertreib für Rätselfreunde mit einer frischen Spielidee.

[appbox appstore 976150380]
+ passende Mal-Optik
+ leichte OneTouch-Steuerung
+ Lösungen selbst malen
+ viele Savepoints, aber…
+ auch für jüngere Spieler geeignet
+ große Endgegner
+ Grafik anpassbar
+ Waffen / Spieler / Gegner selbst malen
+ entspannter Elektro-Soundtrack
+ deutsch / viel ohne Text
+ wenig Speicherbedarf
+ keine InAppKäufe
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– Zeichenwerkzeuge nur sehr grob
– … bei Neustart komplettes Level von vorn
– keine Hilfe
– keine iCloud Savegames
Die mobile Version verlassen