Website-Icon appgemeinde

Review: The Whispered World – So schön kann man die Welt zerstören…

Mit The Whispered World: Special Edition setzt der deutsche Entwickler Daedalic nach Deponia ein weiteres Point&Click Adventure für iOS um, dass euch lange beschäftigen wird.

Die Geschichte spielt in einer Art Mittelalter und dreht sich um den jungen Sadwick, einen unglücklichen Clown. Der arbeitet in einem kleinen Wanderzirkus als fliegende Kanonenkugel und Mädchen für alles, zusammen mit seinem herrlich senilen Opa, dem großen Bruder Ben und seinem Haustier Spot, einer Art Wurm. Den kann man übrigens in mehrere Formen bringen und so zum Beispiel Aufgaben erledigen lassen wie Gegenstände beschweren, in kleine Öffnungen kriechen oder Dinge durch sein Gewicht abzubrechen. Eine Multifunktions-Raupe sozusagen.

Die Charaktere werden dabei wunderbar differenziert dargestellt und es gibt ab der ersten Minute witzige Dialoge, die auch noch professionell und charakterstark eingesprochen wurden.

Die handgemalte Kulisse ist eine Augenweide.

Vorantreibendes Element des Spiels sind die Träume von Sadwick, in denen er immer wieder Visionen hat, die das Schicksal des ganzen Landes bestimmen sollen – mit einem feinen Unterschied: Sadwick wird nicht prophezeit, dass er das Land retten, sondern die Zerstörung einleiten wird. Das macht aus dem kleinen Kerl einen noch traurigeren Geselle.

Die Story selbst ist witzig erzählt und hat einen schönen Spannungsbogen. Die Rätsel sind meistens fair und lassen sich meist ohne großes Suchen lösen. Eine Hilfe gibt es im Spiel selbst nicht (abgesehen von ein paar Spoilern in den Entwickler-Kommentareb), da das Original aber schon ein paar Jahre draußen ist, findet man im Netz in der allergrößten Not viele Hilfen oder gar Komplett-Lösungen…

Das Inventar ist leider etwas schwer zu erkennen…

Ein Highlight des Adventures ist das handgemalte Artwork mit seiner farbenprächtigen Spielwelt. Wer mag, kann übrigens stufenlos zoomen und so auch Details finden, dabei hilft zusätzlich noch eine Hotspot-Taste, mit der man alle Stellen zum Interagieren anzeigen kann. Lediglich der Lederbeutel als Inventar ist furchtbar unübersichtlich, so dass man Gegenstände kaum vom unterscheiden kann.

Die Grafikpracht und vor allem die gelungene deutsche Synchronisation mit den umfangreichen (sehr interessanten und lustigen) Entwickler-Kommentaren brauchen ihren Platz – mindestens 1,7 GB solltet ihr dafür frei haben. InAppKäufe gibt es übrigens keine.

Mit The Whispered World: Special Edition hat eins der schönsten Point&Click Adventure den Weg in den AppStore gefunden. Perfekt für den Touchscreen angepasst, kann man hier in wundervoller Kulisse lange Zeit rätseln und witzigen bis sarkastischen Gesprächen lauschen, während man einer spannenden Story über die Zerstörung des Herbstwaldes folgt. Die Kommentare der Entwickler komplettieren den sehr guten Gesamteindruck und sind sogar für Erst-Spieler des Titels interessant. Ein Muss für Adventure-Fans und Spieler, die es werden wollen!

[appbox appstore 962682252]
+ hübsche gezeichnete Optik
+ witzige Dialoge / Texte
+ größtenteils schöne Rätsel
+ gute Touch-Steuerung/Navigation
+ schöne Story
+ lange Spielzeit
+ stufenloses Zoomen…
+ entspannter Soundtrack
+ Entwickler-Kommentare
+ keine InAppKäufe
+ GameCenter-Anbindung
– …bei Zoom Grafik verwaschen
– keine Hilfe-Funktion
– viel Speicherbedarf (1,7GB)
– keine iCloud Savegames
Die mobile Version verlassen