In diesem Archero-Guide erfahrt ihr, wie ihr Helden nachrüsten und entwickeln solltet – inklusive Strategie und Übersichten.

Archero_Levelguide_Banner

Seit dem Herbst 2019 habt ihr in Archero die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Helden zu wählen und sie aufzuwerten. Mittlerweile ist darüber hinaus ein System der Weiterentwicklung mit Heldenscherben hinzugekommen. Das Hochstufen bietet entscheidende Vorteile, doch wie funktioniert das System und welcher Held sollte wann und bis wohin „nachgerüstet“ beziehungsweise „evolviert“ werden? Wir haben alle Antworten und dazu eine Strategie für euch ausgearbeitet.

Hochleveln von Helden – so geht’s!

Das Hochleveln der Charaktere selbst ist neben eurer Ausrüstung der entscheidende Weg, um in Archero voranzukommen. Mit jeder zusätzlichen Stufe eines Helden verbessern sich dessen Angriff und die Anzahl der Lebenspunkte, darüber hinaus schaltet ihr mit Stufe 20, 40, 60, und 80 weitere Verbesserungen frei. Einige Vorteile gelten für alle Helden. Es lohnt sich also, auch Charaktere mit Level-ups zu versorgen, die ihr eigentlich gar nicht nutzt. Die Sprünge von einem Level zum nächsten sind für jeden Helden unterschiedlich, aber auch die Kosten steigen mit weiteren Stufen an. Maximalstufe ist in jedem Fall euer jeweils aktuelles Abenteuerlevel. Ein genauerer Blick tut also Not.

Held +Angriffspunkte pro Stufe des Helden +Lebenspunkte pro Stufe des Helden
Atreus 8 25
Urasil 9 30
Phoren 9 35
Taranis 10 40
Helix 10 43
Miaugie 11 40
Ayana 11 42
Shari 10 35
Onir (Premium) 11 45
Rolla (Premium) 12 40
Bonnie (Premium) 11 45
Sylvan (Premium) 12 45
Schatten (Premium) 13 40
Ryan 11 45
Ophelia (Premium) 12 40

Helix eignet sich gut als Primärheld, dank seiner guten Grundwerte und der außerordentlich wirkungsvollen Fähigkeit.

Das braucht ihr zum Nachrüsten der Helden

Anders als in anderen Apps gibt es in Archero keine Erfahrungspunkte, die für eine Charakterprogression wichtig wären. Lediglich zwei Dinge sind nötig, um Helix, Taranis und Co hochzustufen: Münzen und Saphite. Beides erhaltet ihr durchs Spielen der Hauptdungeons (Saphite erst ab Kapitel 3) und vor allem höhere Kapitel bieten sich als eine regelmäßige Quelle für die blauen Klunker an. Wir empfehlen jedoch insbesondere die temporären Events wie das „Böse Verlies“ und das „Antike Labyrinth“, um schnell viele Saphite anzusammeln. Deren Nutzung ist zwar begrenzt, durch regelmäßiges Aufsuchen gelangt ihr dennoch schnell an einen ansehnlichen Vorrat.

Außerdem trefft ihr mitunter auf ein Angebot vom Mysteriösen Verkäufer, welcher ebenfalls Saphite gegen Juwelen oder Münzen feilbietet – wenn auch sehr selten. Ihr solltet euch nichtsdestotrotz gut überlegen, ob ihr den Preis zahlen wollt: Erstens sind die Angebote keine Schnäppchen und zweitens braucht ihr die Münzen ja genauso zum Hochleveln. Es bringt wenig, wenn ihr euch teuer Saphite einkauft, die dann aber nicht einsetzen könnt, weil ihr zu wenig Münzen parat habt.

Stufe des Helden Kosten Saphite pro Stufe +Kosten Münzen pro Stufe
2-5 Stufe des Helden Stufe des Helden x400
6-10 5 Stufe des Helden x400
11-15 7 Stufe des Helden x400
16-20 10 Stufe des Helden x400
21-25 15 Stufe des Helden x400
26-30 20 Kosten der vorherigen Stufe +1000
31-35 30 Kosten der vorherigen Stufe +1000
36-40 40 Kosten der vorherigen Stufe +2000
41-45 50 Kosten der vorherigen Stufe +2000
46-50 65 Kosten der vorherigen Stufe +4000
51-55 80 Kosten der vorherigen Stufe +4000
56-60 100 Kosten der vorherigen Stufe +10000
61-65 120 Kosten der vorherigen Stufe +10000
66-67 140 Kosten der vorherigen Stufe +10000
68-70 140 Kosten der vorherigen Stufe +20000
71-75 170 Kosten der vorherigen Stufe +20000
76-78 200 Kosten der vorherigen Stufe +20000
79-80 200 Kosten der vorherigen Stufe +40000

Gerade zu Beginn, auf niedrigen Stufen sind die Kosten spottbillig verglichen damit, was ihr an Angriffspunkten und Lebenspunkten hinzubekommt. Für spätere Stufen heißt es hingegen: sparen, sparen, sparen!

Archero:

  • Zieht immer wieder aufs Neue los, um mächtige Bosse zu legen.
  • Rasantes Ballerspiel mit zahlreichen Levels, Fähigkeiten und Gefährten
  • Knifflige Kapitel und forderndes Progressionssystem

Strategie zum Heldenleveln in Archero

Wie gesagt, euer aktuelles Spielerlevel in Archero gibt an, wie weit ihr eure Helden maximal hochstufen könnt. Ihr gelangt also schnell an einen Punkt, an dem ihr euren Liebling trotz vorhandener Ressourcen nicht mehr weiterleveln dürft. Außerdem ist es sinnvoller, sich ab einem bestimmten Punkte erst einmal um die anderen Schützen eures Portfolios zu kümmern, bevor ihr unglaubliche Summen für ein Level-up versenkt, da ihr mit den Vorteilen für alle Helden auch euren Primärcharakter stärkt. Welchen Helden ihr dafür zuerst auswählt, hängt natürlich davon ab, welche Figuren ihr bereits freigeschaltet beziehungsweise gekauft habt. Daher ist es schwierig, eine Strategie zu entwickeln, die zu jedem passt. Mit den folgenden Schritten sollten aber die meisten gut fahren.

Generell haben Premiumhelden stärkere Vorteile, auch die, die anderen Charakteren Boni verleihen. Rolla zum Beispiel bietet auf Level 20 gleich 60 zusätzliche Angriffpunkte für jeden, während Urasil immerhin noch +40 Angriffspunkte bei gleichem Level kommt. Sylvans Effekt ist sogar doppelt so stark wie der eures Anfangshelden Atreus.

    6 Schritte zum richtigen Nachrüsten von Archero-Helden

    1. Fokussiert euch zunächst auf euren Primärhelden und bringt ihn bis auf Stufe 40! Bis dahin halten sich die Kosten für Upgrades vergleichsweise im Rahmen und der Vorteil, den ihr euch auf Stufe 40 freispielt, ist es in der Regel allemal wert.
    2. Levelt vorhandene Premiumcharaktere auf Stufe 20, um von ihren Boni für alle Helden zu profitieren! Von den einfach so erspielbaren Helden bietet Helix einen guten Vorteil. Ab der 20. Stufe gleich 20 Prozent mehr kritischer Schaden ist ein massiver Boost, den ihr euch früh sichern solltet. Danach bieten sich Miaugie und Urasil mit ihrem nichtprozentualen Plus auf den Angriff an, gefolgt von Taranis, Phoren und Atreus.
    3. Bringt eure Lieblingsfigur nun bis auf Level 60! Solltet ihr wegen des Maximallevels nicht weiterkommen, spart euch die Saphite besser auf, anstatt sie in andere Helden zu stecken. Sobald ihr diese dritte Schwelle erreicht habt, gewinnt ihr einen weiteren Vorteil, der sich auch auf alle anderen Helden überträgt.
    4. Haltet die Stufe eures Lieblingshelden auch danach auf dem Maximum des Möglichen! Die nächsten Vorteile durch andere Helden kosten verdammt viel und darin zu investieren lohnt sich erst, wenn ihr bereits Level 60 mit eurem Primärhelden geschafft habt, auf dem Maximum seid und Saphite sowie Münzen übrighabt. Wir reden ihr also von sehr fortgeschrittenem Spiel.
    5. Premiumhelden wieder bevorzugt behandeln und auf Stufe 60 bringen. Rolla wäre wieder als Nummer 1 anzuführen. Onir verfügt mit seinem Boost aufs Heilen ebenfalls über einen äußerst starken Effekt.
    6. Alle anderen Helden auf Stufe 60 bringen. Miaugie und Taranis haben große Vorteile zu bieten.

    Entwicklungschips und Heldenscherben zum Entwickeln

    Zusätzlich zum Nachrüsten ist es nun auch möglich, eure Helden mit einer Entwicklung bis auf Sternelevel 7 zu bringen. Jeder Stern bietet besondere Boni, die sich teils auf alle Helden auswirken (Sternelevel 2 und 7). Für alles braucht ihr neben der Heldenstufe 30 auch Münzen, Entwicklungschips und Heldenscherben. Letztere sind vergleichsweise schwer zu sammelnde Ressourcen. Als F2P-Spieler braucht ihr derzeit gut und gerne Jahre trotz täglicher Aktivität, wenn ihr eine Figur aufs maximale Sternelevel bringen möchtet. Wie ihr zu den Heldenteilen kommt, haben wir in einem eigenen Archero-Scherben-Guide für euch zusammengefasst, für die Entwicklungschips gilt ähnliches: Am besten farmt ihr die Cookies im „Antiken Labyrinth“ gleich mit, das euch mehrere Stunden täglich offensteht. Ansonsten bieten Kapitel, Heldenkapitel, Tagespakete (Werbeclip anschauen) und saisonale Events eine gute Gelegenheit.

    Um einen Charakter zu entwickeln, klickt ihr auf den Tab „Entwicklung“. Füttert ihr ihn mit Entwicklungschips, steigen Angriffswerte und Lebenspunkte. Bei 100 Prozent angekommen, werden zudem Heldenscherben verlangt, um den nächsten Stern zu erhalten.

    Strategie zur Heldenentwicklung in Archero

    Klar, euer Primärheld sollte vorrangig mit den gesammelten Entwicklungschips und Sternen versorgt werden, so gut es eben geht. Da es sehr schwierig ist, an genügend Scherben für die seltenen Premiumhelden zu kommen, konzentriert ihr euch am besten auf Helden, deren Scherben leichter zu farmen sind. Onir durch den Tausch-Shop im „Antiken Labyrinth“ ist ein gutes Beispiel. Ansonsten führt derzeit kein Weg an zufälligen Heldenscherben vorbei. Langfristiges Ziel ist es, jeden Helden auf zwei Sterne weiterzuentwickeln. Da die Zahl der benötigten Ressourcen mit jedem Stern stark zunimmt, ist es sinnvoller, erst mehrere Charaktere auf ein oder zwei Sterne zu bringen, als Entwicklungschips monatelang für nur einen Charakter zu sparen.

    Text- und Bildquellen:

    Reddit, Screenshots aus der App, Webseiten und Social-Media-Kanäle des Spielherstellers