Eule, Fledermaus oder Sensenmagier? Welcher Gefährte der beste ist und warum, erfahrt ihr in diesem Archero-Guide.  

Archero_Gefährten-Begleiter

Auf eurer Jagd durch die Dungeons und Labyrinthe in Archero seid ihr meist nicht allein, sondern könnt auf die tatkräftige Unterstützung von verschiedenen Wesen bauen. Insbesondere mit der zufällig wählbaren Fähigkeit „Flügelmann“ erweisen euch eure Gefährten einen unschätzbaren Dienst, da sie damit in der Lage sind, Schaden abzublocken. Als eure Begleiter sind sie im zunehmenden Spielverlauf ein immer wichtiger werdendes Element, deshalb solltet ihr euch früh überlegen, welchem Gefährten ihr den Vorrang gebt, um ihn zuerst hoch zu leveln. 

Archero_Heldenfenster

Jeder Begleiter in Archero hat ein Level und eine eigene Seltenheitsstufe, wie eure Ausrüstung auch. Ihr könnt drei miteinander fusionieren, um eine höhere Seltenheit zu erzeugen. Mit höherer Seltenheit verbessern sich die Skalierung und die Anzahl an Werten. Ihr könnt zwei Gefährten an eure Seite wählen, indem ihr sie im Heldenfenster „ausrüstet“. Danach unterstützen sie euch im Kampf auf ihre Weise mit unterschiedlichen Angriffen auf eure Gegner.

Die besten Gefährten im Ranking

Was wir in unserem Guide zu den besten Waffen und Fähigkeiten in Archero gesagt haben, gilt auch hier: Generell solltet ihr die seltenste Ausrüstung nutzen, die über die stärksten Werte verfügt. Ein epischer Gefährte ist in der Regel besser als ein seltener. Bei unserer Einstufung gehen wir von gleicher Seltenheit aus und folgen den gängigen Stufen (SS-S-A-B-C-…). Im Anschluss folgt eine detailliertere Begründung zu jedem einzelnen Gefährten.

Rang S

Laser-Fledermaus

Rang A

Lärmende Eule

Rang B

Sensenmagier

Brennender Geist

Rang C

Elf

Lebende Bombe

Darum sind das die besten Begleiter in Archero

Kurz vorweg: Jeder der Begleiter ist hilfreich, da der Schaden, den sie verursachen, zusätzlich zu eurem eigenen Schadenspotenzial wirkt. Dennoch haben sie Vor- und Nachteile, die sie für manche Situationen geeigneter, für andere weniger nützlich machen. Einige sind effektiver auf freiem Feld, andere zeichnen sich besonders in Bosskämpfen aus.

Archero_BesterBegleiter_Laser-Fledermaus

Laser-Fledermaus

Für viele ist die Fledermaus nach wie vor der beste Gefährte in Archero. Sie glänzt in jeder Schlacht, in der es viele Wände gibt. Dank ihrer besonderen Eigenschaft, durch Hindernisse hindurch zu schießen, ist sie in zahlreichen Kapiteln und Events die erste Wahl. Darüber hinaus ist der Laserstrahl sehr schnell, was auch bei flinken Gegnern von Vorteil ist. Der Nachteil besteht im vergleichsweise geringen Schaden, da schneiden andere Gefährten wesentlich besser ab. Aber hey, wenn der Schuss eh in die Wand geht, gibt’s auch keinen Schaden, oder?

Archero_Lärmende-Eule

Lärmende Eule

Sie ist ein relativ neuer Gefährte und beschwört zwei Windwirbel, die sie in gerader Linie auf den nächsten Gegner schleudert. Deren stärkster Vorteil liegt darin, dass sie getroffene Feinde zurückwerfen. Die Lärmende Eule verfügt also über die gleiche Eigenschaft wie die Waffe „Todessense“, was es Monstern erschwert, an euch heranzukommen. Zwei Windwirbel bedeuten auch zwei mögliche Treffer und somit die doppelte Chance auf kritischen Schaden (der Wert „Chance auf kritischen Treffer“ erhöht sich jedoch nicht). Am besten funktioniert die Eule mit möglichst wenigen Hindernissen und vielen kleineren Gegnern.

Archero_BesterBegleiter_Sensenmagier

Sensenmagier

Das beste am Sensenmagier ist seine Durchschlagskraft. Er ist der stärkste Begleiter in Archero, wenn es gegen viele Gegner zugleich geht und nichts seine Sense aufhalten kann. Auch bei Bosskämpfen, in denen ihr gegen einen starken oder mehrere Bosse auf einmal antretet, ist der Sensenmagier Gold wert. In eng verschachtelten Räumen hingegen ist er ungleich weniger nützlich.

Archero_Brennender-Geist

Brennender Geist

Auch dieser Begleiter schafft es, seine blauen Flammen durch Wände und Hindernisse zu schießen und somit auch schwer zu erreichende Gegner ins Jenseits zu befördern. Zudem teilen sich seine Geschosse und decken damit einen größeren Bereich ab. Nachteil ist auch hier das schwache Schadenspotenzial. Außerdem sind seine Feuerbälle ziemlich langsam unterwegs, was es schwerer macht, sich schnell bewegende Monster zu treffen.

Archero_Elf-Gefährte

Elf

Die kleine unscheinbare Elfe hat es faustdick hinter den Ohren! Ihre Projektile sind die schnellsten von allen Gefährten, womit sie auch flinke Gegner treffen und ausschalten kann. Da sie aber von Wänden ausgebremst wird, setzt ihr sie am besten in Bosskämpfen ein – dann ist es auch egal, ob der Fee ein Einzelkämpfer oder eine sich aufspaltende Monsterhorde gegenübersteht.

Archero_BesterBegleiter_Lebende-Bombe

Lebende Bombe

Dieser Begleiter ist eigentlich verkannt und unterschätzt: Viele meiden ihn wegen seines langsamen Angriffs, der schnelle Gegner nur selten trifft. In dem Fall hilft auch sein Flächenschaden nicht viel, da der Bereich dann doch nicht so groß ist. Gegen aufgestaute Gruppen von Monstern ist er aber alles andere als schwach. Ideal für die Lebende Bombe sind verwinkelte Level mit vielen Gassen, denn auch sie schmeißt den Tod über Wände und Hindernisse.

Mehr zu Archero