Obwohl kurz vor Weihnachten erschienen, hat dieser Igel nichts mit Winterschlaf im Sinn, im Gegenteil: jetzt legt er richtig los!

 

Gameplay

Crazy Hedgy [AppStore-Link] ist ein 3D-Jump&Run Spiel, wo ihr einen kleinen verrückten Igel über viele Plattformen steuert. Auf eurem Weg solltet ihr möglichst viele Edelsteine, Goldstücke und Äpfel zur Regeneration einsammeln. Es gibt natürlich auch Gegner wie Ninjas und Steingolems aber auch fiese Fallen wie rotierende Stachelhölzer, Abgründe, Bärenfallen oder riesige rollende Steine.

Das Spiel hat einen recht moderaten Schwierigkeitsgrad, der schön langsam ansteigt. Mit späteren Level treten auch schwerere Gegner auf den Plan, allerdings hat man da schon so viele Edelsteine gesammelt, dass man sich hier ein paar schicke Extras zulegen sollte. Für die gesammelten Diamanten kann man im InGame-Shop 7 Gegenstände kaufen, die einem das Igel-Leben leichter machen: ein Extra-Herz Lebenskraft, stärkere Boxhandschuhe, einen Edelstein-Magneten und mehr. Besonders hervorgehoben sei hier, das es nervenden KEINE InApp-Käufe gibt, vielen Dank!

Die Steuerung von Crazy Hedgy ist recht eigenwillig, denn sie bietet nur die Möglichkeit den verrückten Igel über den Bewegungssensor zu lenken. Dabei haben die Entwickler auf einen kleinen Trick zurück gegriffen: bewegt man das iGerät nach vorn, links und rechts rollt der Igel in die gewünschte Richtung. Nach hinten passiert aber nichts, dadurch lassen sich schnell Schwenks und Ausweichmanöver sehr präzise vollführen. Schon nach kurzer Zeit bin ich mit der Steuerung bestens zurecht gekommen. Das Spiel will übrigens nach jeder Pause / jedem Start neu kalibrieren, wenn man da das Gerät in die gewünschte Null-Position bringt, (auch schräg) geht es ab da viel leichter von der Hand.

 

Grafik / Präsentation

Die bunter 3D-Grafik kommt schön bunt und fröhlich rüber, die Figuren sind recht minimalistisch modelliert, haben aber einen knuffigen Charakter. Die Texturen sind auch auf älteren Geräten gut gelungen und scharf, es läuft auch auf älteren iGeräten wie dem iPhone 3GS und dem ersten iPad flüssig.

Eine richtige Story gibt es leider nicht, es erscheinen ab und zu komische Zwischensequenzen: irgend jemand scheint es auf den kleinen Igel abgesehen zu haben. Wer oder was das ist, will ich natürlich hier jetzt nicht verraten. Die Story hätte aber noch etwas dichter erzählt werden können, so wie sie jetzt ist erscheint sie sehr nebensächlich.

Sound

Der Sound ist bei diesem Spiel so eine Sache, eher eine Geschmackssache. Während die Musik sich schnell wiederholt und nervt, sind die Soundeffekte recht niedlich gestaltet, klingen aber so, als hätten die Entwickler selber eingesprochen und dann nur hochgepitcht. Muss man mögen, ich persönlich würde mir etwas passenderes wünschen.

Fazit

Crazy Hedgy ist ein buntes und actionreiches 3D-Jump&Run Spiel, was mit eigenwilliger, aber nach kurzer Zeit sehr gut zu beherrschender Steuerung daherkommt. Die vielen Welten sind abwechslungsreich und der Schwierigkeitsgrad steigt mit immer neuen Gegnern moderat an. Eine Empfehlung für alle, die 2D Jump&Run Spiele zur Genüge hatten und einen schickem 3D-Plattformer suchen… Endlich wieder etwas Nintendo-Spirit im AppStore.

+ schöne 3D-Grafik+ niedliche Charaktere
+ ausgewogener Schwierigkeitsgrad
+ nach Eingewöhnung präzise Steuerung
+ keine InApp-Käufe
+ viele Level
+ InGame Shop mit Erweiterungen
+ Gamecenter-Anbindung
+ Universal-App
– nur ein Steuerungsmodell
– Musik nervt schnell
– Soundeffekte könnten besser sein
[app 480948888]