Begebe Dich ein einen epischen Kampf gegen die Großen Alten bis zum Rande des Wahnsinns! Nicht nur etwas für Lovecraft-Fans!

Du kannst 1x Elder Sign: Omen HD gewinnen! Alles was Du tun musst: schreibe uns einfach als Kommentar, ob Du Lovecraft kennst und wenn ja, welche Deine Lieblingsgeschichte ist! Vergiß nicht, deine Email-Adresse für die Gewinnbenachrichtigung im dafür vorgesehenen Feld zu hinterlassen. Deine Email-Adresse wird NIEMALS weitergegeben oder anderweitig verwendet, die AppGemeinde nimmt Datenschutz sehr ernst! Ende der Aktion: 21.11.2011!

Für alle, die mit der Thematik rund um den Gruselgeschichten-Horror-Autor H.P. Lovecraft nicht vertraut sind, empfehle ich unbedingt ihre Wissenslücke hier zu schließen. Doch wie immer gilt es, die Frage „Lohnt sich ein Kauf?“ für Elder Sign: Omen zu beantworten:

Gameplay

Elder Sign: Omen ist eine rundenbasiertes Strategiespiel mit Lovecraft-Horror-Setting – eine Umsetzung des Würfelspiels „Elder Sign“.

In einem alten Museum wurde eine Pforte in eine andere Welt geöffnet, durch diese nun Azathoth (einer der Großen Alten) versucht in unsere Welt zu gelangen – was das Ende für uns alle bedeuten würde. Du stellst ein Team von 4 Leuten zusammen und musst in den Gängen des alten Museum gegen Monster kämpfen und versuchen die Pforte wieder zu schließen, ansonsten…

Am Anfang schreckt das Spiel mit der englischen Spielsprache und der recht komplexen Spielmechanik ab, doch nach einer Einarbeitungszeit kann es losgehen. Ich nutze die Gelegenheit für ein kleines Tutorial hier unter Gameplay zu schreiben, eine ausführliche Hilfe (Video/Text) findet man aber auch direkt im Hauptmenü.

Zuerst wählt man 4 Teammitglieder für die Mission aus, sie unterscheiden sich in geistiger und körperlicher Stärke. Hier sollte man gut mischen, extreme Charaktere können einige Missionen leichter lösen sind aber auch anfälliger. Dazu haben alle Personen Spezialfähigkeiten, die man ebenfalls mit beachten sollte. So, ich habe gewählt und es geht ins Museum.

Man sieht das Museum nur als Übersichtskarte, eine 3D-Ansicht gibt es in diesem Spiel nicht. Auf der Karte erscheinen die Missionen in den verschiedenen Räumen als Icon. Durch einen Touch darauf sieht man den Name und wenn man oben auf das goldene Banner tippt, erscheint eine Vorschau und die Details der Mission.

Wenn man zum Beispiel Kate Winthrop an der Reihe ist, besitzt diese zu Beginn 6 Punkte geistige Stärke und 4 Punkte Körperkraft. Sie wird daher verstärkt Missionen mit Schwerpunkt Untersuchung lösen können und im Kampf eher versagen. Was eine Mission benötigt zeigen die Symbole an: Lupe (Untersuchung) Totenkopf (Kampf) Cthulhu (Monster) Schriftrolle (Wissen). Also wähle ich eine Mission, die keine Kampfsymbole zeigt. Nun werden mir zwei Aufgaben angezeigt, die ich lösen muss. Dazu schlage ich in meinem Buch am unteren Bildschirm-Rand nach, wo sich sogenannte Glyphen befinden, die Spielsymbole. Für die Lösung der ersten Aufgabe benötige ich 3x Untersuchung und einmal Wissen. Habe ich das? Habe ich! Gelöst. Nun muss ich erneut im Buch nachschlagen, dies ist sozusagen das Würfel, hier kommen immer zufällig die Symbole, aber immer in Abhängigkeit von den Vorraussetzungen des Charakters. Leider lässt sich die Aufgabe nicht lösen, mein Charakter wird halb wahnsinnig (sie bekommt die Hälfte ihrer Punkte für geistige Gesundheit abgezogen).

Statt mit einem Charakter einen Spielzug auszuführen, kann man ihn auch am Haupteingang des Museums wieder heilen oder ihm neue Gegenstände kaufen. Als Währung setzt man Medaillen gewonnener Missionen ein.

Immer wenn man ein Monster besiegt hat, bekommt man ein Elder Sign – ein Zeichen mit dem man den großen Alten verbannen kann. Allerdings sind dazu 14 Stück notwendig. Als Gegenstück tauchen im Museum Anhänger des Kultes auf, wenn 14 davon vor Ort sind, gelingt die Öffnung des Portals und unsere Welt ist verloren.

Natürlich gibt es noch mehr Regeln im Spiel, die hier aber den Rahmen sprengen würden.

 

Grafik / Präsentation

Das Artwork wird von handgemalten Grafiken dominiert, welche die düstere Stimmung des Spiels perfekt unterstützen. Die Charaktere sind schön gezeichnet und besitzen allesamt eine eigene Persönlichkeit (wenn auch manchmal etwas sonderbar, zum Beispiel kann man eine Dame ins Team wählen, welche wohl im Labor arbeitet, allerdings mit offenem Kittel, ihr schwarzer Spitzen-BH ist zu sehen, ob dass dem Arbeitsschutz Rechnung trägt? Komische Arbeitsmethoden!)

Ansonsten merkt man dem Spiel seinen Ursprung als Würfelspiel an, die Spielmechanik wird komplett in 2D präsentiert, kann aber überzeugen.

http://www.youtube.com/watch?v=gBgucGgV01M

 

Sound

Atonal, verstörend und atmosphärisch – der Sound macht das Spiel erst, zu dem was es ist. Hervorragend umgesetzt!

 

Fazit

Ein wirklich gelungenes Karten-Spiel mit Horrorthematik, bei dem man Taktik und Glück braucht. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit zieht einen Elder Sign: Omen in seinen Bann und man versucht immer wieder den großen Alten zu verbannen. Mit vier Leuten an einem Tisch kommt das Spiel so richtig zur Geltung.

– tolles Artwork– viele gute Charaktere– bis zu vier Spieler lokal möglich

– komplexe aber motivierende Spielmechanik

– passender Grusel-Sound

– Highscore-Liste

– ausführliche (englische) Hilfe als Video/Text

– leider nur Englisch– hohe Einstiegshürde
 [app 475404533]  [app 475401686]

 

 

 

 

Fazit