Die zwei Fußball-Titanen aus dem AppStore auf dem Fußballplatz! Wer wird das Match dieses Jahr gewinnen?

Übrigens: am Ende dieses Reviews könnt ihr die iPhone-Version von FIFA 12 gewinnen, einfach nur einen Kommentar hinterlassen!

GRAFIK / PRÄSENTATION

FIFA 12 PES 2012
Das Hauptmenü kommt einfach strukturiert und übersichtlich daher. Durch die Auswahl der Teams, Trikots, Bälle, etc. scrollt man lässig mit einem Wisch – das hat mir gut gefallen.Die Kamera-Perspektiven sind vielzählig, man kann sogar noch den Zoom und die Höhe manuell verstellen. Das sollte für jeden etwas dabei sein.Die Spielermodelle und Zuschauer sind wirklich keine Schönheit, Topf-Fisuren und etwas grob geschnitzt, aber hey, ich sitze hier nicht vor dem gut gerüsteten Rechner, sondern vor der iDevice und dafür ist es wirklich richtig gut. Zumal: man sieht im Spielverlauf eh nur 5% der Zeit die Spieler aus der Nähe.Die Animationen der Spieler auf dem Platz sind gut, auch die spontanen Jubel und Zeitvertreiber vor dem Start fehlen nicht.

Replays lassen sich sofort anschauen, die Kameraperspektive lässt sich frei wählen und das gesamte Replay lässt sich speichern.

Allgemein läuft das Spiel sehr flüssig.

Das Hauptmenü kommt sehr ähnlich daher, die Auswahl der einzelnen Menüpunkte ist etwas unglücklich gemacht, so dass man meist versucht, dass Icon selbst zu drücken, eh man es in die Auswahl-Lupe schiebt.Es gibt nur 3 Kamera-Einstellungen, eine wirklich weit entfernte Kamera ist leider nicht mit dabei. Da geht manchmal die Übersicht verloren.

Die Animationen wirken ein klein bisschen hölzerner als bei FIFA, nach kurzer zeit achtet man aber mehr auf das Spielgeschehen.

Es gibt eine Sofortwiederholung, die man auch abspeichern kann.

Auch PES läuft auf dem iPad 1 und iPhone flüssig.

Schön ist anders, dafür aber mobil.

 

GAMEPLAY

FIFA 12 PES 2012
Es steht ein frei bewegliches virtuelle Steuerkreuz zur Verfügung und drei Buttons: Pass, Sprint und Schuss. Die Besonderheit bei FIFA ist die doppelte Belegung, wenn man zum Beispiel vom Schussbutton den Finger nach oben wischt, dann lupft der Spieler den Ball.Auch von der Nutzung des Touch-Konzeptes war ich bei FIFA nach ein paar Spielen wirklich begeistert. Zum Beispiel kann man den Spieler, zu dem man passen will, einfach antippen – so kommt der Pass auch an. Oder man schiebt einen Mitspieler in Richtung Tor, worauf dieser bestätigend den Arm hebt und Richtung Tor abschwirrt – zum hoffentlich erfolgreichen Pass-Spiel. Das ist ein großer Pluspunkt.

Ein Nachtteil hat es doch, die Buttons sind sehr nach zusammen, wodurch man manchmal den falschen erwischt. Gerade in der Strafraum-Hektik.

Alternativ lässt sich FIFA auch über das iPhone auf dem iPad als Controller steuern.

 Es gibt auch hier (ein etwas schmuckloses) freies virtuelles Steuerkreuz, aber nur 2 Buttons (A & B). Leider lassen diese sich nur wenig doppelt nutzen, es ist also alles eher eingeschränkt. Gesprintet wird, in dem man das Steuerkreuz sehr weit in Laufrichtung zieht.Dafür kann man eine OneTouch-Steuerung (man hat nur das Steuerkreuz und tippt für abgeben/schiessen auf den Bildschirm). Alternativ bietet sich noch eine Steuerung über den Bewegungssensor. Hier zeigt sich, dass PES deutlich auf den Casualgamer abzielt.

Pässe durch Berühren eines anderen Spielers sind nicht möglich, wirklich nur den Button, daher kommen diese manchmal auch beim falschen Kollegen an.

FIFA hat eindeutig die bessere Steuerung.

 

SOUND

FIFA 12 PES 2012
Die Menüs sind mit Audiotracks bekannter und unbekannter Künstler hinterlegt, allgemein verbreitet es eine angenehme Aufbruchs-stimmung, die meisten Stücke sind rockig.Während des Spiels ist die Stadionatmosphäre recht nett, es fehlt aber das kleine Stück zur richtigen Stimmung, wenn ein Tor gefallen ist, etc. Hier könnte noch mehr Dynamikunterschied sein.

Kommentatoren sind vorhanden, leider nur englisch.

 Auch hier gibt es im Hauptmenü ein Art „fetzige“ Musik, aber eher unbekanntes von Konami selbst.Im Stadion gefällt mir PES wirklich besser, die Fangesänge wiederholen sich zwar, doch ist hier deutlich mehr los. Unterbewusst hat man ein besseres Live-Gefühl.

Bei PES gibt es keine Kommentatoren. Schade.

FIFA wirkt grüner und die Kamera bietet von oben einen besseren Überblick.

 

BESONDERHEITEN

FIFA 12 PES 2012
Es gibt endlich einen Managermodusim Spiel! Man wählt seine Mannschaft und kann diese dann verwalten, Spieler trainieren, aufstellen und handeln. Die Spiele seines Teams kann man entweder selbst spielen(!) oder simulieren lassen. Danach sucht man ja auf dem Rechner schon vergebens, super Feature!Leider ist FIFA durch seine vielen Extras sehr groß geraten. Knapp 1GB frisst es vom wertvollen Speicherplatz. Es gibt einen Herausforderungsmodus mit Freistoss (ein  Minispiel wie Flick Kick) und Spielherausforderung (fordere einen Freund mit deinem Team heraus).

 

PES wirkt farblich etwas ausgeblichener.

 

FAZIT

FIFA 12 PES 2012
+ vielfältige Steuerungsmöglichkeiten
+ innovativer Einsatz der Touch-Steuerung
+ viele Team-Lizenzen
+ Managermodus
+ Trainingsmodus
+ Kommentatoren auf dem Platz
+ Trainingsmodus+ UEFA Turniere / Liga-Pokalspiel
+ gute Stadionatmosphäre
+ weniger Speicherbedarf
+ Herausforderungsmodus mit Mini-Spiel
+ einsteigerfreundlich
+ Mehrspielermodus (WiFi / Bluetooth)
– etwas wenig Stadionatmosphäre
– leider nur englische Kommentatoren
– viel Speicherbedarf (~1GB)
– einfache Steuerung
– weniger Team-Lizenzen
– keine Kommentatoren
– etwas nüchterne (Unter-)Menüs
[app 464156731] [app 460930780]
[app 464162545]

 

Der Entwickler EA hat uns freundlicherweise einen PromoCode für das FIFA 12 für’s iPhone zur Verfügung gestellt, den ihr gewinnen könnt!

Alles was ihr tun müsst: schreibt uns ob ihr schon mal ein FIFA gespielt habt und wenn ja, was war euer erstes FIFA? Hinterlasst in dem dafür vorgesehen Feld eure Emailadresse, damit wir euch kontaktieren können, wenn ihr gewonnen habt! Wir würfeln einen aus, eure Emailadresse wird nicht veröffentlicht oder anderweitig benutzt!

Wenn ihr den PromoCode habt, löst ihr ihn im AppStore ein und könnt das Spiel kostenlos herunterladen! Die Aktion läuft bis 28.10.2011, viel Glück!