Videospiele sind ein Lifestyle, genauso wie alles andere, womit wir unser Leben so verbringen mögen. Deswegen wird von uns diesmal kein Spiel, sondern eine Tagebuch-App vorgestellt. Ich habe mich in den letzten zehn Tagen auf Reisen in Neuseeland ausführlich mit Day One 2: Tagebuch + Notizen auseinander gesetzt und zwar in (un-)gewollt unregelmäßigen Abständen.

Doch beginnen wir erst einmal damit, was Day One 2 für den stolzen Preis von derzeit knapp 5€ bietet. Das digitale Tagebuch von Bloom Built bietet uns, wie es sich für ein gutes Tagebuch gehört, die Möglichkeit Texte zu verfassen und Bilder hinzuzufügen. Bis hier hin klingt das ganze wenig spektakulär, doch das täuscht. Denn während wir Hobbyschreiber noch damit beschäftigt sind, den Tag Revue passieren zu lassen, assistiert uns Day One im Hintergrund.

Day One 2 Review Wahlweise können wir den aktuellen Ort oder den Aufnahme-Ort eines eingefügten Fotos anhängen. Ist dieser gesetzt, fügt Day One für uns die aktuellen Wetterdaten ein – dies funktionierte selbst noch eine Woche rückwirkend. Gerade in Ländern, wo nicht immer eine Internetverbindung zur Verfügung steht, ist dies eine gute Funktion. Ebenfalls eingefügt werden Daten aus Apples HealthApp, diese umfassen die Tätigkeit zum Zeitpunkt des Eintrags bzw. des Fotos sowie die bisherige Schrittzahl, sofern diese vom Telefon aufgezeichnet werden.

Wer musikaffin ist, kann sogar von der App aufzeichnen lassen, welche Musik er gerade beim Verfassen hört. Das ist zwar nicht weltbewegend, hilft im Nachhinein aber den Tag über den verfassten Text hinaus rekonstruieren zu können.

Insgesamt ist das Verfassen neuer Texte sowie das Einbinden von Bildern mit Day One 2 herrlich einfach. Wer kein Fan von langen Einträgen ist, kann auch immer wieder kleine Einträge verfassen. Day One gruppiert diese automatisch chronologisch untereinander. Besitzer einer Apple Watch können sogar wortwörtlich “aus dem Handgelenk” heraus Einträge in ihrer Tagebuch ablegen. Dies passiert wahlweise per voreingestellten Kommandos wie “Frühstück” oder per Sprachdiktat.

Day One 2 Tagebuch Neben dem einfachen Verfassen ist aber ein anderer Aspekt wichtig: Die Archivierung. Der Vorteil eines digitalen Tagebuch gegenüber einem aus Papier sollte nicht nur die Möglichkeit eines Backups, sondern auch die der Zugänglichkeit sein. Und auch hier erfüllt Day One die Anforderungen. Wir können allen Beiträgen Stichwörter beifügen, unter denen diese später schneller auffindbar sind. Auch lassen sich Beiträge nach Orten oder oben genannter Musik finden lassen. Jeder Beitrag, dem wir einen Ort zugefügt haben. wird zudem auf der Weltkarte angezeigt. Wer mag, kann also auf der Karte einen Ausschnitt wählen und sich dann alle dort sichtbaren Einträge anzeigen lassen. Ausserdem lassen sich mehrere Tagebücher in der App erstellen und so Ereignisse komplett trennen.

Auch Backups der Tagebücher werden angefertigt. Einziger Wermutstropfen hier ist, dass Day One (anders als bei der vorherigen Version) nur noch Backups auf dem eigenen Servern zulässt, nicht jedoch bei Dropbox, iCloud oder ähnlichen Diensten. Für die lokale Sicherheit ist übrigens auch gesorgt – per Passcode oder Fingerabdruck kann der Zugang zu den Einträgen eingeschränkt werden. Neue Einträge können derweil aber auch ohne Code-Eingabe noch gemacht werden.

Alle gemachten Backups der Vergangenheit können jedoch als zip-Dateien heruntergeladen und gespeichert oder sogar geteilt werden. Ebenfalls geteilt werden können natürlich auch die Beiträge an sich. Einzelne, ausgewählte oder alle Beiträge lassen sich per Knopfdruck als .zip-Datei oder PDF exportieren.

Insgesamt macht Day One 2 Tagebuch + Notizen aktuell vieles richtig. Die App bietet einen einfachen aber ausführlichen Weg Ereignisse festzuhalten, zu ordnen und später wieder aufzurufen oder bei Bedarf zu teilen. Durch die zugehörigen Apps auf Apple Watch und Mac können zudem überall und in allen Situationen neue Einträge abgelegt werden. Einzig die Einschränkung des Backups sind etwas schade. Ebenfalls ins Gewicht fallen einige Performance-Probleme, die einige Abstürze bescherte, dies sollte allerdings mit einem Update schnell behoben sein. Wer nach einem Weg sucht sein Leben intuitiv und einfach überall festhalten zu können, dem sei Day One 2 wärmstens empfohlen!

[appbox appstore 1044867788]