Endlich hat TribePlay den Bogen raus und mit Dr. Pandas Restaurant 2 ein tolles Spiel für Kinder noch einmal sinnvoll überarbeitet und damit alle nervenden Dinge ausgemerzt des Vorgängers ausgemerzt. Damit gehört nun auch dieser Entwickler von Kinderspielen zu den namenhaften und empfehlenswerten Vertretern im AppStore. Vorsicht, die folgenden Spieleindrücke könnten Hungergefühle und Appetit wecken…

Dr. Panda betreibt sein neues Restaurant nun auf einer Südsee-Insel, womit es hier sicher schon mal unter Palmen und bei Meeresrauschen besser schmeckt. Die zwei Stammgäste, ein Elefant und ein Nilpferd, lassen sich jeden Tag und in der Nacht mit einem kleinen Boot herüberschippern und bringen Hunger mit – aber auch andere Tiere kommen mit Hunger. Was sie genau wollen, zeigen sie mit kleinen Sprechblasen, in denen das gewünschte Gericht abgebildet ist. So darf man in der Küche Pizza backen, Suppe kochen, Salat bereiten oder Nudeln aufpeppen.

Für jede Speise stehen viele Zutaten bereit, die alle sehr eindeutig zu erkennen sind – hier kann man schön am Wortschatz mit Kindern arbeiten. Dazu kommen noch viele Gewürze und kleinere Zutaten. Nebenbei schaut der Gast in die Küche und zeigt an, ob ihm die Zutaten schmecken. Man kann also so kochen, dass man den Kunden zufrieden stellt oder ihm auch mal mit Absicht ein ekelhaftes Gericht unterjubeln. Keine Angst, die zwei hungrigen Schwerenöter kommen wieder!

Neu ist die schicke grafische Umgebung in der Küche, alles kommt nun in einem natürlichen 3D daher und wurde schön animiert. Es gibt einen großen Kühlschrank, einen Backofen, Pfanne, Mixer, ein Messer und eine Raspel. Kinder finden sich hier schnell zurecht, auch die Bedienung erfolgt am Touchscreen so, wie man es auch im echten Leben machen würde, hier findet man sich schnell zurecht. Alles geht nun auch ohne nervende Latenz auf dem Bildschirm von statten.

Wie für eine empfehlenswerte Kinder-App nötig, gibt es hier keine Werbung, InAppKäufe oder Zeitdruck. Kinder kann man mit der App also auch mal unbesorgt alleine umgehen lassen. Schön sind auch die begrenzbaren Spieleinheiten, wie schnell vergessen Kinder doch die Zeit und wollen immer weiter spielen. Hier kann man die Spielzeit durch bestimmte Anzahl von Gerichten und jeweils nur zwei Gästen gut einschränken, Spieldauer pro Gericht ist rund 4 Minuten.

Mit Dr. Pandas Restaurant 2 hat TribePlay an empfehlenswertes Kinderspiel abgeliefert und für mich sogar Toca Kitchen von Thron gestoßen! Hier wurde die Fehler des Vorgängers ausgebessert und das Gameplay um viele neue Features erweitert. Die Grafik ist toll, die Bedienung intuitiv und es gibt viel zu tun in der Küche – hier kommt keine Langeweile auf. Außerdem bietet die App viel Anregung zum Sprechen mit Kindern rund um das Thema Kochen und Nahrung. Für Kinder ab 3 Jahren kann man hier nur eine Empfehlung aussprechen, sie werden es lieben!

[app 796333129]
+ niedliche 3D Grafik
+ intuitive Bedienung
+ gute Soundkulisse
+ motivierend
+ eindeutige Abbildung von Nahrung
+ viele Zutaten
+ verschiedene Tiere als Gäste
+ begrenzte Spieleinheiten
+ kommt ohne Text aus
+ Vegetarier-Modus
+ keine Werbung
+ kein Zeitdruck
+ keine InAppKäufe
+ Universal-App
– Musik nicht einzeln deaktivierbar