Website-Icon appgemeinde

Für Kinder: Gehirn-Jogging für Kids macht Urlaubsstimmung

Mit Gehirn-Jogging für Kids können Kinder und Jugendliche auf der einen Seite Logikaufgaben lösen, werden dabei aber auch gut unterhalten. Verantwortlich zeichnen hier die Entwickler Outline Development und Application Systems Heidelberg, die schon qualitativ hochwertige Spiele wie Café International oder 6 nimmt! im AppStore haben.

Man ist unterwegs auf der Urlaubsinsel Grips Hooge, auf der es unterschiedliche Aufgaben zum Zeitvertreib gibt, mit denen man seine grauen Zellen in vier Schwierigkeitsgraden auf Trab bringen kann. Zu Beginn personalisiert man einen von vier verfügbaren Speicherplätzen mit Name, Geschlecht und Aussehen, dann kann es auch schon losgehen…

Auf der Insel findet man acht Strohhütten, in denen sich jeweils ein Spiel versteckt: Beim Kofferpacken muss man sich Gegenstände merken und später wieder richtig abrufen. Beim Vitaminsong singen Früchte etwas vor, man merkt sich die Reihenfolge und muss sie danach noch einmal nachspielen.

Am Fruchtmixer muss man schnell mitzählen, wieviele verschiedene Früchte hineingeflogen sind und am Ende entscheiden, welche Frucht am meisten im Saft ist oder ob es einen Gleichstand gibt. Bei Lexikong sind recht gute Lesekenntnisse von Nöten, denn hier kombiniert man Substantive zu neuen Wörtern.

Spätestens in der Zahlenbucht merkt man dem Spiel an, dass es sich an Kinder ab dem Schulalter richtet: Hier muss man nämlich passende Memory-Karten finden, doch statt Bildern hat man auf der einen Seite eine kleine Rechenaufgabe und auf der anderen Seite Karten mit Ergebnissen – ziemlich fordernd.

Bei Frische Brise sieht man die Wettervorhersage mit Symbolen, in der nächsten Runde werden einige ausgetauscht – die Frage ist nun welche… Schließlich gibt es noch die Saftbar, an der man Drinks mixt, sich aber vorher die Bestellung dafür merken muss und eine Art Match3 Spiel mit Urlaubsgegenständen.

Die Mischung der Spiele ist gut und abwechslungsreich, auch werden sie sympathisch von einem Kind präsentiert. Allerdings könnte die Steuerung so mancher Spiele besser sein – so muss man sich erst an das etwas andere Match3-Prinzip gewöhnen, denn nicht alle gleichen Symbole verschwinden von allein. Auch an der Saftbar erfordert die Bedienung der verzögert ausschenkenden Maschine etwas Eingewöhnung.

Das Spiel wird optisch adrett mit viel Urlaubsflair präsentiert, dazu werden die jungen Gehirnakrobaten angenehm durch symphatische Kinder angesprochen, die durch das Spiel führen. Für die passende Urlaubsatmo sorgt sanftes Wellenrauschen und fröhliche Musik, die zum Glück nicht immer läuft. InAppKäufe oder Werbung findet man keine.

Das Gehirn-Jogging für Kids verspricht nicht zu wenig, denn hier werden die jungen Spieler wirklich gefordert – wenn man im höchsten Schwierigkeitsgrad spielt, müssen selbst Erwachsene manchmal das Handtuch werfen. Das Urlaubsthema zieht sich schön durchs ganze Spiel und versetzt die Anforderungen in eine angenehme Atmosphäre. Außerdem gibt es gute deutsche Kindersprecher und sympathische Charaktere, welche durch die gute Aufgabenmischung führen. Auf Grund der erforderlichen Lese- und Rechenkenntnisse für manche Spiele ist es für Kinder ab der zweiten Klasse sehr zu empfehlen – aber auch Große werden dabei ihren Spaß haben.

[appbox appstore 685975851]
+ fordernde Logikaufgaben
+ Mathe/Deutsch Anforderungen
+ vier Schwierigkeitsgrade
+ acht verschiedene Spiele
+ zwei Spielmodi
+ vier Spieler-Profile
+ sympathische Optik
+ entspannte Klangkulisse
+ komplett deutsch
+ Lerntipps
+ keine InAppKäufe
+ keine Werbung
+ deutsch
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– Bedienung mancher Spiele nicht optimal

Die mobile Version verlassen