Nach den ersten beiden Frisörspielen von Toca Boca, gibt es nun mit Toca Hair Salon Me die dritte Auflage des spaßigen Spielprinzips, die sich nur in einem Punkt unterscheidet: Nun darf man sein eigenes Foto einfügen und so sich selbst im virtuellen Haarsalon zum Leben erwecken und sytlen.

Richtig gut gelungen ist das Einfügen des eigenen Gesichtes mit einem Foto, das man entweder mit der Kamera aufnimmt oder ein Foto aus der Bibliothek importiert. Danach bestimmt man nur noch die genaue Position von Augen und Mund, passt noch Gesichtsausdruck und Kopfform an, den Rest erledigt das Spiel. Bei vielen Aktionen bewegt sich nun auch das eigene Gesicht passend und äußerst witzig mit – hat man das Foto gut eingefügt, sieht es wirklich so aus, als würde man sich selbst frisieren.

Wie bei den anderen beiden Toca Boca Frisör-Spielen kann man auch hier die Haare schneiden, rasieren, eindrehen, glätten, einseifen, waschen, färben und viele andere Sachen damit anstellen. Dazu gibt es noch jede Menge Accesoires wie Hüte, Brillen, Schleifen, Nasen oder Schleifen mit denen man den Bildschirmavatar aufhübschen kann. Und natürlich eine Fotobox, in der man ein Foto davon machen kann. Das Interface wurde zu den Vorgängern überarbeitet und sieht nun etwas nach Papercraft aus.

Wie es sich für eine Kinder-App gehört, gibt es keine InAppKäufe oder Werbung, so das man die Jüngsten unbedenklich spielen lassen kann. Als netter Nebeneffekt ertappt man sich schnell auch als Großer, selbst zu Schere und Kamm im Spiel zu greifen.

Nicht viel Neues gibt es bei Toca Hair Salon Me für TocaBoca Fans zu entdecken. Das Einfügen des eigenen Gesichts ist eine gute Idee und wurde bestens umgesetzt. Ansonsten gibt es die aus den anderen Frisör-Spielen bekannten umfangreichen Möglichkeiten, die Haare und das Aussehen zu ändern. Und das macht nach wie vor richtig Laune und begeistert dabei nicht nur Kinder. Wer also noch kein Spiel der Reihe hat, darf für die Jüngsten hier ruhig zugreifen. Besitzer der ersten Titel müssen wissen, wie viel ihnen das eigene Gesicht im Spiel wert ist.

[app 30873197]
+ Foto-Import mit eigenem Gesicht
+ umfangreiche Styling-Möglichkeiten
+ leichte Bedienung
+ Foto-Option
+ keine InAppKäufe
+ keine Werbung
+ Universal-App
– wenig Neuerungen zum Vorgänger
– nur ein Charakter
– Äußerungen nerven zeitweise