Website-Icon appgemeinde

Moleskine Timepage – Diesen iPhone Kalender muss man haben!

Endlich gibt es wieder mal einen Grund, euch eine richtig gute Kalender-App zu empfehlen: Timepage vom Notizbuch-Hersteller und Entwickler Moleskine, die einen richtig guten Ersatz für Apples nativer Kalender-App bietet und bei mir sogar meinen langjährigen Favoriten Fantastical 2 aus der Startleiste auf dem iPhone verdrängt hat.

Die Liste ist übersichtlich

Timepage ist in allen Belangen der mitgelieferten Apple-App überlegen: Allem voran nervte mich der unübersichtliche und weiße Kalender-Look, den man bei Timepage farblich anpassen kann. Doch nicht nur ein elegantes dunkles Theme kann man sich hier wie bei Fantastical zusammenbauen, sondern alle möglichen Farben nach dem eigenen Geschmack kombinieren.

Zentrum und Start-Ansicht des Kalenders ist die Küstenstriche Wochen-Ansicht, die zwischen 3 und 10 Tagen anzeigen kann. Ein längerer Touch zeigt das jeweilige Wetter für das Datum an.

Dazu gibt es eine schicke Monatsansicht, die mit einer Heatmap-Funktion Tage mit vielen Terminen stärker einfärbt. Ein Touch auf einen Tag zeigt darunter die jeweiligen Termine an. Ein Wisch nach rechts zeigt eine Monatsliste für einen schnellen Wechsel an.

Die Monatsübersicht mit „Heatmap“

Das Eintragen neuer Termine geht schnell und bindet auf Wunsch auch den Weg zum Ziel mit ein. Timepage gibt dann die Startzeit an, die man im Idealfall wählen sollte. Ob per Auto, Fahrrad oder zu Fuß kann man ebenfalls festlegen. Auch das Wetter, andere Kalender oder Teilnehmer bindet man schnell mit ein.

Es lassen sich natürlich mehrere externe Kalender einbinden (Exchange, Outlook, Office365, Facebook, AOL, Yahoo, Google, iCloud, CalDAV und mehr) und in der Monatsansicht auch mit einem Schnellzugriff einzeln anzeigen.

Moleskine Timepage bietet dazu noch viele Einstellungsmöglichkeiten, lediglich die deutsche Lokalisierung ist an dieser Stelle teilweise falsch übersetzt und erfordert etwas Ausprobieren. InAppKäufe gibt es keine. Die App ist derzeit leider nur für das iPhone und die Apple Watch erhältlich, eine iPad Version fehlt. Hier kann man sie aber noch per 3D Touch schnellbedienen (zumindest ab iPhone 6S) und in das Schnellzugriff-Center mit Widgets einbinden.

Moleskine Timepage ist mein neuer Standard-Kalender auf dem iPhone! Es bietet die derzeit beste und schnellste Übersicht für die eigenen Termine und das noch äußerst schick. Und an die eigenen Vorlieben anpassbar. Das Eintragen neuer Termine ist intuitiv und schnell, dazu gibt es sinnvolle Features wie Wetter- und Fahrtwegberechnung. Eine richtig gute Alternative und Download-Empfehlung!

[appbox appstore 989178902]

Die mobile Version verlassen