Was als neues Feature für iOS 10 von Apple auf der diesjährigen WWDC angekündigt wurde, ist genauso praktisch wie schon jetzt durch Dritt-Anbieter verfügbar: Das Teilen der kopierten Zwischenablage unter iOS Geräten. Ich habe dafür die App QuickClip von Entwickler Keishi Okazaki im Einsatz, die ich euch hier kurz vorstellen will. Dazu sei noch angemerkt, dass sich eine Menge Apps im AppStore tummeln, die genau das selbe tun wie QuickClip – aber ich fand sie angenehm minimalistisch und einfach von der Bedienung her.

Mit der kleinen App lässt sich zum Beispiel ein Stück im Text markieren und kopieren und dann in der App einfügen. Durch die Verbindung mit der iCloud kann man diesen Schnipsel dann Sekunden später zum Beispiel auf dem iPad abrufen. Praktisch. Und durch die

QuickClip Review

Text-Bausteine automatisch einfügen und verwalten

Genauso nützlich und von mir noch häufiger genutzt, ist es aber, die Textschnipsel in der App zu speichern, in Ordnern zu organisieren und bei Bedarf wieder abzurufen. So kann man Text-Bausteine für E-Mails oder für immer gleiche Nachrichten dort bereithalten. Wenn ihr jetzt denkt, das Einfügen zurück in andere Apps wäre mühsam, dann kann ich entwarnen: Durch die Widget-Einbindung im Mitteilungs-Center braucht man dieses nur von oben herunterziehen und hat die Textbausteine schon parat. Schneller geht es nicht.

Falls ihr Bedenken wegen der Sicherheit habt, kann ich auch hier etwas Entwarnung geben – die etwas teuere Quickclip Plus Version speichert nämlich zusätzlich mit AES-256 Verschlüsselung und lässt euch den Start der App mit einem Passwort oder TouchID sichern… Ob dies wirklich nötig ist, kann ich nicht genau sagen, denn die iCloud selbst ist ja auch schon verschlüsselt und sollte damit ausreichend gesichert sein.

Unterm Strich ist QuickClip eine nützliche App für Vielschreiber und Leute, die häufig die immer gleichen Texte als Antwort irgendwo mühsam auf dem iGerät tippen und sich wünschen, dass endlich mal abzukürzen. Selbst wenn iOS 10 erscheint, schafft es die App vor allem viele Text-Bausteine deutlich übersichtlicher mit Ordnern zu organisieren, so dass sich die kleine Investition lohnt – viel Nützlichkeit zum kleinen Preis.

[appbox appstore 820801778][appbox appstore 1121510419]