Website-Icon appgemeinde

Review: 99 Bricks Wizard Academy – Tetris mit Schwerkraft

30 Jahre ist es heute auf den Tag nun her, dass ein gewisser Russe namens Alexei Paschitnow das wunderbare Puzzlespiel Tetris programmierte. Ich könnte jetzt als Einleitung sicherlich viel über Tetris schreiben, aber das habe ich bereits schon vor 5 Jahren zum 25. Jubiläum gemacht. Meinen ausführlichen Artikel über die äußerst interessante Entstehungsgeschichte mit dem Titel „From Russia with Love“, könnt Ihr in der Lotek64 Ausgabe 31 (kostenfreier PDF-Download) lesen.

So langsam kommt Chaos in den Turm

Kommen wir daher ohne Umschweife auf diesen Titel hier zu sprechen: 99 Bricks Wizard Academy. Dies ist bereits der dritte Teil der Rätselserie der niederländischen Firma Weirdbeard Games. Schon 2009 wurde der erste Teil 99 Bricks und ein wenig später der zweite Teil mit dem Untertitel „The Legend of Garry“ veröffentlicht. Beide Titel könnt Ihr kostenlos in Eurem Browser spielen. Nun, fünf Jahre später, liegt also der dritte Teil der Reihe vor und diesmal erstmals für iOS.

Genauso wie der Vorgänger bietet auch die Wizard Academy wieder eine kleine Geschichte. Ihr übernehmt die Rolle eines Zauberers, der an einer Zauberschule lernt, wie man Türme aus Tetriminos baut. Leider sind eure Mitschüler nicht ganz so begeistert von euch wie der Wizard Master, der sehr viel auf euch hält. Von Neid zerfressen versuchen eure Mitschüler euch den Turmbau schwer zu machen.

Mit den bekannten Tetris-Steinen baut Ihr einen möglichst hohen Turm. Erschwerend hinzu kommt dabei das Element der Physik. Denn die Steine können auch umfallen, wenn eure Bauweise nicht stabil bleibt. Sobald eine bestimmte Anzahl an Steinen vom Turm runtergeplumpst sind, ist das Spiel vorbei. Wie in Tetris ist es also auch hier wichtig am besten ohne große Lücken zu bauen. Das ist nicht ganz einfach, denn man muss vom traditionellen Tetrisspiel schon ganz schön umdenken.

Die bereits erwähnten Mitschüler geben ihr Bestes, Euch beim Bau des Turme zu stören. Der eine Zauberer erhöht beispielsweise kurzzeitig die Fallgeschwindigkeit der Tetriminos. Ein anderer Zauberer verwandelt Tetriminos in Eis und somit können diese nicht mehr gedreht werden. Aber auch Euch stehen Zauber zu Verfügung. Mit dem Rückgängigkeitszauber kann der vorherige Tetrimino aus dem Spielfeld genommen werden, der Petrify-Zauber versteinert einen Tetrimino. Dieser bleibt dann fest an der Stelle an dem Ihr ihn abgelegt habt. Beispiel: Wenn ihr den langen Tetrimino waagerecht auf den äußersten Rand eines Turms legen würdet, würde dieser sofort runterfallen. Mit dem Zauber dagegen bleibt dieser fest an seine Stelle und so habt Ihr Eure Spielfläche vergrößert.

Je höher die Türme werden, umso mehr Geld gibt es. Das Geld kann im Shop nicht nur für verschiedene Kostüme eurer Spielfigur ausgegeben werden, sondern auch für Upgrades wie mehr Versuche, einen höheren Vorrat an Zaubersprüchen und die Verstärkung der Zaubersprüche selbst. InAppKäufe gibt es keine! Mit Euren GameCenter-Kontakten könnt Ihr Highscores vergleichen und es gibt auch die Möglichkeit ein Bild von dem Turm in Gänze auf Facebook und Twitter zu teilen.

Grafisch ist das Spiel für das Genre gar nicht so schlecht. Die Comicgrafik weiß durchaus zu gefallen und auch die Animatonen der Spielsteine sind sehr hübsch geworden. Musikalisch gibt es fröhliche Melodien, während die Zauberer auf dem Spielfeld lustige Fantasielaute von sich geben. Das Spiel hat durchaus etwas knuddeliges und erinnert hier und da japanische Puzzlespiele.

Axel meint:

Unter der süßen Oberfläche handelt es sich bei 99 Bricks Wizard Academy um ein sehr forderndes Puzzlespiel, welches nicht nur Planungsvermögen, sondern auch Geschick voraussetzt. Wer nach so vielen Jahren vom ursprünglichen Tetriskonzept gelangweilt ist, der sollte sich dieses Spiel unbedingt anschauen, dass eine erfrischende Neuinterpretation des Spielkonzepts darstellt. Sechs Spielstufen und viele Missionen warten in diesem Spiel auf Euch und geben die nötige Langzeitmotivation, sich mehr als nur eine halbe Stunde mit dem Turmbau der etwas anderen Art auseinanderzusetzen. Puzzle- und Geschicklichkeitsfans spreche ich somit eine klare Kaufempfehlung aus.

Tobi meint:

Wer gern Tetris spielt (oder gespielt hat) bekommt mit 99 Bricks Wizard Academy eine schöne neue Variante unter die Finger. Hier kann man zwar keine Reihen auflösen, muss aber die Schwerkraft mit einberechnen und so möglichst hoch bauen. Die Zaubersprüche, Gegnern und die Aufgaben halten die Motivation hoch und täuschen etwas über das gleichförmige Gameplay hinweg. Aber so ist Tetris halt… Dennoch möchte ich euch das kleine Indie-Spiel ans Herz legen.

[appbox appstore 784444243]

+ Suchtpotential!
+ abwechslungsreiches Gameplay
+ fördert Planungsvermögen
+ mit Schwerkraft
+ einfache Steuerung
+ 6 unterschiedliche Spielstufen
+ leichte Steuerung
+ bunte Comicgrafik
+ viele Missionsziele
+ keine InAppKäufe
+ GameCenter Anbindung
+ Universal-App
– Musik ein wenig belanglos
– englisch

 

Die mobile Version verlassen