Wir haben die neue Tastatur ADONIT WRITER PLUS für das iPad genauer unter die Lupe genommen und für euch ausführlich getestet. Doch sie ist mehr als nur eine Tastatur, mit dem integrierten Ständer verwandelt man das iPad fast in einen Laptop und schützt es mit der Hülle auf dem Transport…

Features

Der Adonit Writer Plus bietet eine ausgewachsene Tastatur mit deutschem QWERTZ Layout und eine integrierte Hülle mit variabel verstellbarem Ständer mit magnetischem Verschluss, der das iPad aufweckt und schlafen schickt.

Adonit Writer PlusIm integrierten Ständer wird das iPad 2 oder neuer passgenau aufgenommen, wobei man den Winkel stufenlos durch eine magnetische Arretierung einstellen kann. Wer möchte, kann die Tastatur abziehen und separat ohne Hülle benutzen – der Ständer funktioniert weiterhin. Die Tastatur ist dann sehr klein und kann leicht transportiert werden. Versorgt wird sie über einen eingebauten Akku, der Schreiborgien bis zu 2 Wochen ermöglicht und danach per USB über das mitgelieferte Kabel aufgeladen wird.

Die Hülle ist außen aus Kunststoff und innen aus Wildleder gefertigt und macht einen haltbaren und stabilen Eindruck. Der Rahmen des Ständers ist aus Plastik, die Tastatur selbst ist aus leichtem Aluminium. Der Writer Plus ist mit klassischer silberner Tastatur und schwarzer Außenhülle, oder jeweils in rot oder türkis erhältlich. Beim Zusammenklappen der Tastatur schützen an den Ecken angebrachte Gummipuffer den Touchscreen vor Kratzern durch die Tasten, indem sie einen kleinen Abstand halten.

Testerfahrungen

Die Tastatur macht einen sehr wertigen und gut verarbeiteten Eindruck und kommt fast an Apples einzeln erhältliche Tastatur heran. Das iPad passt perfekt in die Hülle, sitzt sicher und bleibt mit Aussparungen für alle physikalischen Knöpfe und Kamera-Linse voll bedienbar. Allerdings braucht man dies nicht wirklich, denn für Funktionen wie Lautstärke, Ein- und Ausschalten gibt es Sondertasten auf der Tastatur.

Die Hülle und der Ständer geben dem iPad einen sicheren Stand und schützen auch ausreichend beim Transport. Durch den Magnet in der Hülle, kann man die Neigung des iPad von sehr steil bis sehr schräg stufenlos einstellen. In eine unordentliche Tasche gepackt, könnte sich allerdings der magnetische Verschluss beim Transport lösen, da er nicht allzu straff schließt.

Der Hub der einzelnen Tasten ist knackig, schön kurz und angenehm leise – ein Vergleich mit der mir sehr liebgewordenen Apple-Tastatur liegt nah. Ich erreiche beim Schreiben eine ähnlich hohe Geschwindigkeit, trotz der kleineren Abmaße – diese sind auch für große Hände gut proportioniert. Stellt man das iPad sehr schräg in den Ständer, ragt die Tastatur etwas über die Hülle hinaus und liegt zu einem Großteil in der Luft – was der Tastatur beim Tippen zwar etwas mehr Bewegung verschafft, aber nicht störend ist.

Adonit Writer Plus

Praktisch: Die abnehmbare Tastatur…

Zum Koppeln via Bluetooth gibt es eine kleine Plus-Taste, die man 4 Sekunden hält – die Tastatur wird beim iGerät sicher erkannt, man gibt einen 4stelligen Bestätigungscode ein und die Verbindung wird aufgebaut. Nach dieser einmaligen Prozedur, erfolgt die Kopplung stets automatisch. Damit die Bluetooth-Verbindung gelingt, benötigt man für die Tastatur mindestens ein iPad 2. Sie lässt sich natürlich auch bequem einem iPad mini oder ab einem iPhone 4S benutzen – allerdings passen diese dann nicht genau in den Ständer.

Der Ein- und Ausschalter befindet sich auf der Unterseite der Tastatur und ist eben in das dünne Gehäuse eingelassen, so dass die Bedienung etwas fummelig ist. Da sich die Tastatur aber nach einer kurzen Zeit selbst in den Ruhezustand versetzt, benötigt man den Schalter nicht, weshalb dies kein richtiger Kritikpunkt ist. Überhaupt sind 2 Wochen Laufzeit eine angenehme Zeitspanne und das Aufladen per mitgeliefertem USB Kabel schnell erledigt. Die eingebaute grün/rote LED gibt Auskunft über den Ladestatus.

Mit der Adonit Writer Plus Tastatur habe ich das erste Mal einen Artikel, nämlich diesen hier, direkt am iPad geschrieben. Mit der Bildschirm-Tastatur war mir die Eingabe bisher zu fehlerhaft für einen längeren Text, mit zwei anderen bisher getesteten Tastaturen waren die Tasten zu eng beieinander. Hier fühlte ich mich schnell heimisch und erwischte mich sogar dabei, wie ich instinktiv nach dem (nicht vorhandenen) Trackpad suchte… Schnell wähnt man sich an einem Laptop – nur das der Akku länger hält und kein Lüfter nervt.

Das Abnehmen der Tastatur ist eine tolle Funktion, die zum Beispiel das Schreiben auf dem Schoss ermöglicht, während das iPad noch im Ständer auf dem Tisch steht. Dabei ist die abgezogene Tastatur so klein und leicht, dass man sie auch solo in die Tasche packen und transportiert kann.

Bezugsquellen / Preise

Die Tastatur kostet je nach Farbe (momentan) um die 85€ und ist unter anderem bei Amazon (Link) oder im Startfaktor-Shop (Link) erhältlich.

Fazit

Tobi meint:

Mit der Adonit Writer Plus Tastatur/Hülle/Ständer Kombination hat man ein wertiges und gut verarbeitetes Produkt, das aus dem iPad einen Laptop macht. Hier lassen sich Texte genauso schnell und bequem wie am heimischen PC oder Mac eingeben, die Sondertasten erleichtern das Schreiben zusätzlich. Der integrierte Ständer mit Hülle ist ein guter Schutz und sieht dabei schick aus, der integrierte Akku hält angenehm lange. Eine klare Empfehlung für iPad Besitzer, die öfter schreiben und bei gutem Schutz, edlem Design und kleinen Ausmaßen nicht auf Schreibkomfort und gute Bedienung verzichten wollen.

+ Kombination aus Tastatur/Hülle
+ Tastatur abnehmbar
+ Kamera bleibt frei
+ physikalische Tasten benutzbar
+ leichtes Koppeln per Bluetooth
+ Neigung stufenlos einstellbar
+ Schutz vor Zerkratzen des Displays
+ angenehm großes Tastatur-Layout
+ guter, knackiger Tastenhub
+ mit anderen iGeräten benutzbar
+ Akku hält 2 Wochen
+ Funktionstasten
– bei maximaler Schräglage liegt Tastatur etwas hohl
– Einschalter umständlich zu bedienen (braucht man aber selten)
w55